Verschlossene Ordner in Win 7 - schrecklich!

G

Günter1

Gast
Hallo, Community,

ich habe hier noch keinen Beitrag gefunden, wie man in Win 7 Home ultimate 64 Bit die Schlösser an verschiedenen Ordnern beseitigt?

Die Freigabe erscheint mir jedenfalls als nicht gerade einfach:
Wozu ist im Kontexmenü der Eintrag "Freigeben für...", wenn ich da nicht weiterkomme?
Bei "Niemand" ist ein Schloß davor, bei "Bestimmte Personen" kann ich Personen für die Freigabe auswählen. Aber nach Erteilen der Lese- und Schreibberechtigung und Klick unten auf das "Sicherheitssymbol" kommt dann auch:"Der Ordner kann nicht freigegeben werden".

Was sind hier nur für Tricks anzuwenden? Ich möchte, daß die ganzen Schlösser verschwinden!

Bitte keine Fragen an mich, wie z.B. "Was willst Du in diesen Ordnern":) , wie ich sie hier in einem Beitrag zu diesem Thema schon fand.

Mein Problem: Die SSD mit dem OS ist 29,7 GB groß. An Software habe ich 1,89 GB installiert. Das OS braucht ca. 6 GB, denke ich mal. D.h.: Fast 22 GB sind zugemüllt, obwohl regelmäßig "CCleaner" zum Einsatz kommt.
Ich möchte sehen, was in den Ordnern für Müll sich angesammelt hat.

Ein Hinweis, wie der Müll zu verhindern ist, wäre auch prima.

Gruß
Günter
 
Hallo Gunter1,

Nach meinem Anschein nach verwechselst du da etwas:

Freigeben für
ist dafür da um einen jeweiligen Ordner (oder auch einzelne Dateien) in einem Netwerk freizugeben, nicht aber um die Ordner - Berechtigungen zu ändern. Dies kannst du über Eigenschaften ---> Sicherheit tun.

Ich weiss zwar nicht welchen Ordner du dessen Berechtigungen ändern möchtest, damit du darauf zugreifen kannst, aber bedenke dass dies vor allem bei Systemordner, im Hinblick auf die Sicherheit, so gemacht wird, dass du keine Berechtigungen dafür hast. (ausser man ändert diese natürlich)


Hoffe ich konnte helfen.

MFG
macko125
 
Meinst du die Ordner im Root-Verzeichnis deiner Windows-Partition? Das sind im Grunde alles nur Links zu anderen, echten Ordnern.

Bei mir gibts in C: beispielsweise:

"Documents and Settings", "Dokumente und Einstellungen" - diese leiten beide auch nur in den Pfad C:\Benutzer (für den es auch noch den identischen Link C:\Users gibt). Direkt auf die Verzeichnisse zugreifen kann man nicht, es sind nur Links die anderen Programmen sagen wo es hin geht.

Und dann gibts noch das teils unsichtbare "multilinguale Verlinken". Also wenn ein Programm nach "C:\Program Files" installiert wird, findest du es trotzdem unter C:\Programme - und umgekehrt (oder siehe oben das Beispiel mit C:\Users). Wie gesagt man muss sich daran gewöhnen, aber es hat auch Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
der restliche speicher wird NICHT zugemüllt, sondern das sind angelegte schattenkopien für sys wiederherstellung und für sonstige sicherheitsfeatures, welches einen reibungslosen windows betrieb garantieren. der einzige ordner unter windows der sich zumüllt meiner meinung nach ist der TEMP odrner ;P weil dort programme teilweise auch tempoäre dateien nicht löschen.
 
...- also, wenn da nichts zugemüllt wird, hat Win 7 bei mir ca. 22 GB an Schattendateien, Sicherheits einstellungen usw. angelegt :) - prima, da wunderts mich nicht, wo der Speicher bleibt.
Ich sehe das doch an meinem Router, daß Win 7 ununterbrochen irgendwo Verbindung aufnimmt, rumschnüffelt, oder was auch immer tut. Da herrscht nie Ruhe, das flackert immerzu.
[Freigeben für ist dafür da um einen jeweiligen Ordner (oder auch einzelne Dateien) in einem Netwerk freizugeben, nicht aber um die Ordner - Berechtigungen zu ändern. Dies kannst du über Eigenschaften ---> Sicherheit tun.
/QUOTE]

...-klappt nicht. Über Eigenschaften - Sicherheit usw. kommt: Fehler beim Anwenden der Sicherheit auf C:\Programme - Zugriff verweigert.
Und dann schwafelt mir Win 7 noch was vor von einem "inkonsistenten Zustand". Ich kann "Jeder", "System" oder den "Admin" da auswählen und Schreib- bzw. Leserechte einräumen, immer kommt diese Meldung.

Günter
 
Es geht doch, aber über die erweiterte Freigabe und den Besitzer Reiter. Dort muss man sich zum BESITZER machen. Allerdings rate ich dir grundsätzlich davor AB ! Weil, wenn du einmal den Besitz übernommen hast, gibt es so gut wie keinen Weg mehr zurück. Windows 7 verweigert u.U. die Zusammenarbeit mit den Ordnern und Dateien, wenn sie nicht als Besitzer auf "System" oder "Trusted Installer" eingetragen sind. Das programmiert dann weitere Probleme unter Windows 7.

An den Ordnern und Dateien hast du einfach nichts verloren, auch wenn du der Administrator bist. Der Inhalt ist vollkommen irrelevant für dich und dient deiner eigenen Sicherheit. Es sei denn, du willst das andere aus dem Netz auch darauf zugreifen und manipulieren können. Nutzer die so leichtfertig mit ihrem System umgehen, gehörten VOM Netz genommen (SORRY). Es wird auch bald so kommen.

Und mein gesamtes Windows 7 64 bit nimmt bei mir gerade mal 23 GB Platz ein (gesamte Festplatte C). Und das mit allen notwendigen Programmen, die ich für meine Arbeit benötige. Das sind eine ganze Menge.
Wie kommst du also auf 22 GB alleine für die Schattendateien und Sicherheitseinstellungen ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben