Verschlüsselte Bilder lassen sich nicht öffnen und auch nicht entschlüsseln.

Schmankerl

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

Ich habe vor einiger Zeit sehr viele wichtige Bilder(über 2.500) verschlüsselt. Jetzt möchte ich sie mir wieder ansehen doch das kann ich nicht. Denn wenn ich sie öffne kommt die Meldung:"Anscheinend sind Sie nicht zum Anzeigen dieser Datei berechtigt. Überprüfen Sie ihre Berechtigungen, und versuchen Sie es erneut". Als die Meldung kam dachte ich mir kein Problem dann entschlüssel ich sie wieder. Doch da tauchte gleich das nächste Problem auf denn das Atrribut: "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen" ist ausgegraut.
Anscheinend gibt es da Probleme mit den Berechtigungen doch wie löse ich sie?
Relevant könnte noch sein das ich Windows 10 Pro als Betriebssystem nutze.
Ich glaub das war es an wichtigen Informationen.

Es wäre wahnsinnig wenn mir die Community helfen könnte.

Liebe Grüße.

Überprüfe zuerst die Berechtigungen:
Rechtsklick auf eine Datei -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Deinen Account auswählen und unten schauen ob der Account überhaupt berechtigt ist auf die Dateien zuzugreifen.

Hast du die Dateien mit einem anderen Account oder Windows Installation verschlüsselt?
Für das Entschlüsseln benötigt EFS den privaten Schlüssel des Benutzers. Falls du den privaten Schlüssel nicht mehr besitzt oder keinen Key Recovery Agent eingerichtet hast, dann hast du leider Pech gehabt.

Ich persönlich benutze VeraCrypt da brauche ich mir nur ein Passwort zu merken.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie immer gilt der Grundsatz, dass man ein Backup seiner Daten hat. Vor allem, wenn man verschlüsselt...

Jo und am besten das Backup manuell verschlüsselt .... im Tresor und nicht die Daten.

Kann es sein das die Daten noch unter einer älteren Windows Version oder Installation verschlüsselt wurden und dann auf Windows 10 upgedatet und womöglich auch eine saubere Neuinstallation gemacht wurde?

Erstmal danke für die Antworten.

1.Ich besitze Berechtigungen also Vollzugriff und auch verändern,lesen und schreiben. Ich kann sie trotzdem nicht öffnen.

2.Die Bilder wurden unter Windows 7 verschlüsselt.

Ich finde das komisch denn vor 1 Woche konnte ich mir die Bilder noch ansehen und dort gab es auch keine Probleme und mir ist noch etwas aufgefallen ich kann die Bilder auch nicht verschieben den dann kommt die Meldung "Sie müssen Berechtigungen vom JOHN\John erhalten, um Änderungen an dieser Datei durchführen zu können".

Damit keine Verwirrung entsteht mein Name ist John.

Nächstes Problem:

Anscheinend habe ich immer weniger Zugriff auf meine Bilder: Sprich Bilder dich vor einer Stunde ansehen konnte die kann ich nicht mehr ansehen

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich sehr nach einem Virus!

Was kann ich jetzt dagegen machen?

Das mit den Bildern in der vorherigen Antwort stimmt nicht. Ich habe nur weitere Bilder entdeckt die ich nicht öffnen kann

Zuletzt bearbeitet:
Also würde mal das RAM ordentlich mit Memtest86 oder Memtest86+ testen, denn korrupte Dateien sind typische Zeichen für RAM Fehler und wenn sie verschlüsselt sind, dann fällt die Korruption natürlich stärker auf als wenn nur ein Pixel eine falsche Farbe hat. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Ich führe Memtest86+ gerade aus.

Trotzdem würde mich interessieren ob eine neue Verschlüsselung zu erstellen eine Lösung. Also im dem Sinne das die neue Verschlüsselung die alte "überschreibt" und ich dann diese entschlüsseln kann.

Vielleicht wichtig ist noch das ich meinen Desktop Ordner vor ein paar Tagen entschlüsselt habe und seit da keinen Zugriff mehr auf Datein im Bilder oder Dokumente Ordner hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Um die alten Dateien zu entschlüsseln, müsste dann die Schlüssel identisch sein, sonst verschlimmert das Erstellen einer neuen Verschlüsselung alles nur.

Also wenn man mit 2 Schlössern eine Tür zuschliesst wird sie nicht dadurch besser aufgehen weil man den Schlüssel von dem 2. Schloss kennt denn das 1. geht immer noch nicht auf.

Genau das kann ja passiert sein das deine eigene Verschlüsselung die du jetzt schon hast von einem Virus neu verschlüsselt wurde ... also du am Ende das 3. Mal verschlüsselst und dann gar nicht mehr rann kommst.

Also einen Virus kann ich definitiv auschließen.
Da ich mich nur auf Websiten wie Youtube,Twitter etc bewege und so gut wie nie Datein aus dem Internet herunterlade und wenn ich etwas herunterlade dann von Plattformen wie Steam, Origin etc.

Damit wo man surft kann man aber niemals ausschließen was für Seite geladen werden, die Viren können sich auch über die Werbung auf seriösen Seiten verbreiten. Außerdem durch email Anhänge, was ja z.B. Locky wohl auch getan hat. Klar ist ein bewusstes Verhalten im Netz ein wichtiger Teil der Vorbeugung vor Viren, aber nicht hinreichend und einen aktuellen Virenfinder sollte man auch immer installiert haben. Lass doch z.B. mal McAfee Stinger laufen, wenn der keinen Alarm gibt, kannst Du zwar einen Virus auch nicht zu 100% ausschließen, aber mit einer viel größeren Wahrscheinlichkeit als nur weil Du selbst nur bei Seite wie Youtube und Twitter aufgerufen hast.

Wenn Du eine Firewall hast, sieht Du was da für verschiedene Seiten bei einem Zugriff aufgerufen werden, aber es reicht auch ein Blick auf den Resourcen Monitor um zu sehen, von wie viele Seiten man bei einem Aufruf Daten runterlädt!

Hallo,

das hört sich so an, als hättest du keine vollständige Berechtigung auf die Dateien. Gehe mal auf eine mit Rechtsklick drauf -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer und trage dort deinen Benutzer ein. Unter Sicherheit deinem Benutzer auch Vollzugriff gewähren.
Kannst du deine Datei nun entschlüsseln oder verschieben?

Funktioniert immer noch nicht. Jedoch habe ich eine Frage und zwar ob verschlüsselte Datein von Programmen erstellt werden können?
Als Beispiel: Ein Programm erstellt eine .txt und die ist verschlüsselt.

Es gibt Steam Spiele die mit verschlüsselten Inhalten arbeiten - schimpft sich dann Kopierschutz. Mit deinen Bildern wird das aber eher nichts zu tun haben.

Schmankerl schrieb:
Also einen Virus kann ich definitiv auschließen.
Da ich mich nur auf Websiten wie Youtube,Twitter etc bewege und so gut wie nie Datein aus dem Internet herunterlade und wenn ich etwas herunterlade dann von Plattformen wie Steam, Origin etc.
Oha! Das ist eine erhebliche Fehlannahme. Alleine schon durch das Surfen im Web mit dem Browser bist Du quasi laufend am "Herunterladen", denn alle Webseiten müssen zur Anzeige lokal auf Deinem PC bzw. in den Arbeitsspeicher geladen werden. Informiere Dich diesbezüglich dringend über sogenannte Drive-by-Infektionen:
-> https://www.ebas.ch/de/ihr-sicherheitsbeitrag/erweiterter-schutz/drive-by-infektion

Hier ein Beispiel zu solchen Infektionen, mittels verseuchter Werbeanzeigen:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...click-und-zedo-liefern-schadcode-aus.1394165/

Zurück
Oben