verschlüsselte BluRays am PC wiedergeben

Titania

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
40
Gute Nacht :)

Ich habe folgendes Problem: Bei uns an der FH gibt es regelmäßig ein "Hoschschulkino". Dabei werden zuerst Videos von Sponsoren (Werbung) mit einem Laptop gezeigt. Danach wird das HDMI-Kabel händisch in eine PS3 umgesteckt und von dort der Film gezeigt (Abspielrechte für die Filme sind vorhanden, um unnötige Kommentare dazu zu vermeiden). Dabei muss aber einiges händisch gemacht werden (d.h. es muss immer jemand da sein, der die Trailer zeigt und dann muss über die PS3 der Film gestartet werden), eine recht unschöne Lösung. Außerdem spielt die PS3 wohl keine aktuelleren BluRays mehr ab (vermutlich durch einen neuen Kopierschutz, was evtl. durch ein Update der PS3 gelöst werden könnte).

Meine Idee ist jetzt, dass ein neuer PC angeschafft wird, auf dem dann per Script automatisch die Werbefilme von einem Stick abgespielt werden und im Anschluss der Film gestartet wird.
Die Wiedergabe der Werbefilme ist das geringste Problem, da diese mit jedem Player wiedergegeben werden können (kein Kopierschutz etc), allerdings finde ich nicht wirklich Informationen zur BluRay-Wiedergabe. Der VLC selbst kann ja keine verschlüsselten BluRays wiedergeben und die Bibliotheken, welche eine solche Funktion hinzufügen würden, sind, meiner Einschätzung nach, rechtlich nicht einwandfrei einsetzbar und daher ausgeschlossen. Außerdem soll es sich um keine Bastellösung handeln, die vllt. morgen schon nicht mehr funkioniert.

Meine konkrete Frage wäre jetzt: Gibt es eine Software (auch kostenpflichtig) für den PC (Windows oder Linux), welche ohne Probleme alle BluRays wiedergeben kann und die Wiedergabe per Kommandozeile gestartet werden kann?

MFG und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nur mit Powerdvd und 2 weiteren Programmen , aber auch die müssen aktualisiert werden - sonst geht's nicht mehr.
am einfachsten geht es wohl mit vlc player und anydvd. Wenn die FH in Deutschland steht, ist das allerdings rechtlich nicht erlaubt.

mfg eater
 
die hochschule soll sich doch einen bluray-player kaufen... die gibt es ab 50 euro. etwa so teuer wie eine br-software, die auf ein laptop limitiert ist und bei jedem update nur probleme macht.
 
Für den Wechsel zwischen Werbung und späteren Film wird immer jemand händisch arbeiten müssen, da es meines Wissens nach kein Script gibt, welches auf einem Rechner zwischen den unterschiedlichen Medien hin und her springt.
(Werbung auf Platte, Film auf BluRay).

Aber folgende Anmerkungen:
BluRay über eine PS3 wiedergeben ist eine Stromverschwendung!
Jeder Billig-BluRay-Player ist günstiger und Stromsparender.

Warum nicht die Werbung auf SD-Karte oder Stick über einen BluRay-Player abspielen?
Dann spart man noch den Vororteinsatz des Laptops.
Sowie den Kauf der Abspielsoftware, welche teuerer ist, als ein Hardware-Player
 
Br Player kaufen, 50 Euro...
 
Wir spielen unsere Blurays daheim mit PowerDVD 15 Ultra und das klappt auch gut. Nach knapp einem Jahr Erfahrung damit muss ich jedoch sagen, dass ein popeliger BR-Player wohl die einfachere und komfortablere Lösung wäre. Wir haben das nur gemacht, weil wir sowieso nen HTPC hatten und dann auch gerne Sachen aus unserer Bibliothek schauen wollten.

Mein größter Kritikpunkt an PowerDVD ist die Kundenunfreundliche Download-Politik. Wenn man lange nach dem Kauf neu installiert und das Programm neu herunterladen will, ging das bei uns nur nach erneuter Downloadfreischaltung für 5€. Zum Glück fand ich den Installer noch in einem alten Download Folder... Das hat mich echt angefressen!
 
Danke für die Antworten

Leawo und PowerDVD werde ich mir mal anschauen :)

Die AnyDVD lösung wird wohl nicht gehen....Deutschland und so :(
Updates am PC wären kein Problem, an der Konsole aber schon, da der Internet-Zugang so weit ich weiß nur über VPN möglich ist.

Ein Script zum Wechseln der Medien würde selbst geschrieben werden, daher sollte das Programm ja per Kommandozeile ansteuerbar sein :)

BluRay-Player und PS3 (ist schon vorhanden) haben beide das selbe Problem, nämlich die Wiedergabe der Werbefilmchen. Wäre das auf einfache Art zu lösen, sodass dies mit wenigen Tastendrücken machbar ist? Also mehrere Werbefilmchen in Folge abzuspielen und dann auf die BluRay zu wechseln? (hatte noch nie was mit BluRays und deren Wiedergabe am PC/BR-Player zu tun ^^). Und wie sieht es bei der Einführung eines neuen Kopierschutzes o.ä. aus? Gibt es dann Updates für die Player und lässt sich über diese eine Internetverbindung via VPN aufbauen?

Also die Download-Politik ist ja unter aller Sau.....
 
viele br-player haben auch ein usb- anschluss, an dem man sticks mit filmen jeder art abspielen kann, mit einem druck auf die fernbedienung kann man das umschalten.
 
Zurück
Oben