verschlüsselte dateien nach xp-setup nicht mehr entschlüsselbar

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.377
Ich habe mir einige Daten (30Gb) im Explorer mit den Dateiattributen "verschlüsselt".
Irgendwan habe ich dann wieder mal neu aufgesetzt und seitdem kann ich die dateien weder anschauen, noch das attribut wieder entfernen.
Die Dateinamen sind in grüner Farbe im Explorer dargestellt.
Es kann sein dass mein Benutzername des Windows jetzt ein anderer ist (den alten weiß ich nicht mehr).
Sind meine Daten verloren?
 
ich würde darauf tippen.ja sie sind verloren..aber vielleicht kennt sich jemand damit aus.
auf jeden fall ist das nicht gut;)
 
Der Benutzername ist jetzt latte, jeder Benutzer bekommt eine eindeutige SID zugeordnet wenn man den Nutzer killt löscht man auch gleich den Schlüssel um die Daten wieder zu entschlüsseln. Wenn man Wiederherstellungsagent ist kann man den Besitz übernehmen und die dann wieder entschlüsseln. Wenn nur ein Administrator vorhanden ist ist automtisch der eine Admin Wiederherstellungsagent wenn ich das noch richtig behalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Formatierung mit anschließender Neuinstallation hilft auch ein Agent nichts mehr, da der Schlüssel verloren (überschrieben) ist. Somit kannst du die Daten in den Wind schreiben. :rolleyes:
 
Das ist wieder einmal typisch windows!
Die rechnen damit dass ich meinen Pc mit vorinstalliertem XP kaufe, und mir in einem Jahr einen neuen PC kaufe weil er nach dann 10 Minuten zum hochfahren braucht!
 
Gibts da wirklich keine Möglichkeit?

Vl wenn er die sam datei zufällig wiederherstellen kann, oder so etwas in die Richtung? Irgendwo muss die ja gestanden sein :)

David

edit: keiner zwingt dich Windows zu verwenden :)
 
@Zeiner-Rider
Wenn man Daten verschlüsselt, sollte man sich auch Gedanken machen wo man den Schlüssel hintut. Du gehst ja auch nicht einfach spazieren, und lässt den Haustürschlüssel daheim liegen. ;)
Hättest du dich vor aktivierung dieser Funktion mal etwas damit auseinander gesetzt, wärst du sicher auf die Idee gekommen den Schlüssel zu exportieren, und gut weg zu legen.
Aber es ist natürlich einfacher einfach die Schuld für die eigenen Versäumnisse dem blöden Windows in die Schuhe zu schieben.
 
da kann ich green mamba nur zustimmen!
diesen fehler macht man nur einmal ;-)

kannst die daten getrost löschen! hatte selber mal versucht was wiederherzustellen, aber das kannst du vergessen! keine chance! jedenfalls nicht mit machbarem aufwandt!
 
OK ihr habt natürlich recht.
Ich habe einfach zum spass das attribut vergeben, ohne zu wissen was ich da eigentlich tue...
Kann Linux die files vielleich lesen?
Oder das ganze unter 3.11 oder 95 probieren?
 
Nein das kannste wohl vergessen, die Dateien sind verschlüsselt.
Linux kann da auch nichts anderes machen. Anders sieht es schon aus wenn du die Zugriffsrechte umgehen willst.

David
 
Nein, wie der Name des Attributs vermuten lässt, gehts nicht um Leserechte, sondern die Daten sind real verschlüsselt. Diese kannst du, wie bereits mehrfach gesagt, ohne passenden Schlüssel nicht wieder lesen.
Man hat auch nicht die Möglichkeit, wie bei einem echten Schloss, einfach das Schloss kaputt zu machen oder sonstwie zu knacken. Kurzum: Ohne Schlüssel keine Daten. Den Schlüssel hast du mit ziemlicher Sicherheit bereits bei der Neuinstallation überschrieben.
 
Zurück
Oben