Verschlüsselte Externe HDD dummerweise formatiert

seb_01234

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

Mir ist gerade etwas dummes passiert. Um es kurz und knapp zu machen, ich habe statt meines USB-Sticks meine gemountete externe Festplatte formatiert (quick format override). Gibt es eine Möglichkeit meine Daten wiederherzustellen? Ein Backup Header ist vorhanden. Ich hatte jetzt mal auf die schnelle ein Wiederherstellungsprogramm geladen nachdem ich den Header "restored" hatte. Leider sagt mir dieser das das Dateiformat "Raw" ist und es somit nicht funktioniert.

Über Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

MfG
 
Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, vielleicht solltest du aber noch erwähnen, was für ein Dateisystem drauf war und womit die Platte verschlüsselt war... und solche Details.
 
Dateisystem war NTFS und Verschlüsselung AES. Die Festplatte war komplett verschlüsselt also kein Container o.ä. und wie gesagt sie war während der Formatierung gemountet. Geschrieben wurde bis jetzt nix mehr auf die Platte.
 
Ja arbeite schon sehr lang mit der verschlüsselten Festplatte und nun ists halt passiert. Also Verchlüsselungswahn hin oder her. Gesucht hab ich auch schon hab das testdisk auch geladen, komme damit nur leider nicht so recht klar. Filerecovery ist leider nicht mein Fachgebiet.

Wie gesagt hab den Header wiederhergestellt und wenn ich die Festplatte jetzt anwähl wird mir gesagt das kein Dateisystem erkannt wird. Hatte gelesen das es möglich sei dieses mit testdisk wiederherzustellen, nur weiss ich leider nicht was ich auswählen muss. Sprich die eigebundene Festplatte oder die nicht-eingebundene. Mag auch nicht rumprobieren da ich nicht möchte das es was auf die Festplatte schreibt.

Nuja falls jemand eine Idee hat.... :)
 
Danke für die Antwort. Schaut ganz gut aus. Bin mir nur nicht recht sicher was ich durchsuchen lassen soll also da ich den BackupHeader hatte kann ich die Platte ja jetzt wieder einbinden. Also lass ich nun die Eingebunde oder die Nichteingebundene durchsuchen oder ist es egal?

Mfg
 
Du musst die eingebunde (virtuelle) Festplatte scannen. Dann solltest du alle Daten wiederherstellen können.
 
Okay, danke vielen Dank für die Antworten. Eine hätte ich dann doch noch :). Wäre es besser nach der verlorenen Partition zu suchen oder direkt nach wiederherstellbaren Dateien?
 
Zurück
Oben