Verschlüsselte Festplatte auf Viren prüfen?

Weckmann

Lt. Commander
Hey,

besteht die Möglichkeit, eine verschlüsselte Festplatte auf Viren, Trojaner usw zu prüfen..? Ich nutze gerade den Avira Client und er kann das nicht....

Passwort eingeben damit du entschlüsselt drauf zugreifen kannst, dann ja. Sonst natürlich nicht.

Ich bin ja angemeldet, somit ist die C Platte entschlüsselt. Aber Avira scannt sehr langsam und findet nur Verdächtigte Dateien ?!?!?

Avira kannste in die tonne kloppen oder deine C platte ist so voll? Nimm mal anderes zum scannen...

Welche zum Beispiel? Als Betriebssystem nutze ich Windows 10
Gibt es eine Art Reihenfolge, wie man prüfen soll? Wie kann ich mir sicher seine, dass der Rechner sauber ist?

ADWcleaner Malewarebyte ect...

Danke, alle zeigen nichts an....
Dann weiter arbeiten ;)
Danke

Wenn das System kompromittiert ist, kann ein Virenscanner unter Umständen auch trotz Viren Virenfreiheit bescheinigen.

die platte bügeln natürlich...
denn kompromittierete systeme bekommst du nicht mehr sauber.

dann kannst du auch im gleichem atemzug die zu 95% unsinnige verschlüsselung rückgängig machen

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte an ein sauberes System anschließen (oder Live Image benutzen) und die Platte mit diesem überprüfen, so weit ich weiß.

Du kannst eine Kaspersky LiveCD von der .iso brennen, ins Laufwerk legen, davon booten. Etwas mehr als 1 Stunde bis es von alleine zuende geht scannen. Das ist das, was Qarrr3 meinte.

Danach, wie PsychoPC schon erwähnte, ist Malwarebytes Antimalware sehr gut zum noch retten, was zu retten geht. Habe selbst damit gute Erfahrungen gemacht, konnte mal Daten retten noch, obwohl der PC infiziert war.

Installieren, als Administrator starten, Updatefunktion nicht vergessen, "vollständiger Scan". Mehr als 1 Stunde scannen, immer zuende laufen lassen, eventuelle Viren... entfernen.

Ich schreibe das alles so ausdrücklich, weil Du schon nach 5 Minuten geschrieben hast: "Zeigen alle nichts an." Ich nehme an, Du hast keinen der vollständigen Scans bis zuende laufen lassen, mach das mal.

Wenn weder Kaspersky noch Malwarebytes Antimalware etwas finden, kann man geneigt sein, die verdächtigen Dateien von Avira als unverdächtig einzustufen.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Du kannst eine Kaspersky LiveCD von der .iso brennen, ins Laufwerk legen, davon booten. Etwas mehr als 1 Stunde bis es von alleine zuende geht scannen. Das ist das, was Qarrr3 meinte.

Danach, wie PsychoPC schon erwähnte, ist Malwarebytes Antimalware sehr gut zum noch retten, was zu retten geht. Habe selbst damit gute Erfahrungen gemacht, konnte mal Daten retten noch, obwohl der PC infiziert war.

Installieren, als Administrator starten, Updatefunktion nicht vergessen, "vollständiger Scan". Mehr als 1 Stunde scannen, immer zuende laufen lassen, eventuelle Viren... entfernen.

Ich schreibe das alles so ausdrücklich, weil Du schon nach 5 Minuten geschrieben hast: "Zeigen alle nichts an." Ich nehme an, Du hast keinen der vollständigen Scans bis zuende laufen lassen, mach das mal.

Wenn weder Kaspersky noch Malwarebytes Antimalware etwas finden, kann man geneigt sein, die verdächtigen Dateien von Avira als unverdächtig einzustufen.

Hallo,

habe mir dein Beitrag nochmal zu Herzen genommen und mir die CD erstellt. Kann es sein, dass er die Platten nicht scannen kann, da sie ja mit Bitlocker verschlüsselt sind...?

Zurück
Oben