Verschlüsselte Festplatte formatieren

Jenergy

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
5.448
Liebe Community

Ich wollte auf meinem Notebook (HP 8470w) Windows 8 installieren und die alten Dateien allesamt löschen. Beim SSD handelt es sich um ein Micron C400 (entspricht dem Crucial M4). Das Laufwerk wurde unter Windows 7 von HP Drive Encryption verschlüsselt. Dummerweise habe ich die Festplattenverschlüsselung vor der Installation nicht ausgeschaltet, was während dem Formatieren zu einer Fehlermeldung führte. Danach war es nicht mehr möglich das System aufzustarten. Folgende Meldung erscheint:
McAfee Endpoint Encryption
Fatal Error: [0xEE00000B] EPEi_system_policy

Anschliessend versuchte ich es im BIOS mit der Funktion "Secure Erase". Dort kam jedoch folgende Fehlermeldung: "HDD is HW encrypted".

Schliesslich habe ich per USB-Stick und testdisk versucht die Partition zu löschen, was wiederum nicht geklappt hat.

Die Suche nach einem weiteren Lösungsansatz auf dem Netz war bisher ebenfalls erfolglos. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
 
versuchs mal mit nem USB stick und "Darik's Boot And Nuke". Das ist ne livecd zum löschen von festplatten...

http://www.dban.org/

gibt nix was ich bisher nicht damit löschen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre es wenn Du die Platte woanders anhängst und dort formatierst. Dann wieder einbauen, sollte eigentlich dann laufen. Wenn es im BIOS irgendwelche Optionen bezgl. Verschlüsselung geben sollte > vorher abschalten.

MfG
 
@Lavaground:

Mit dban scheint's (läuft noch) zu funktionieren. Danke für den Tipp ;)

Sieht man am Ende, ob es fehlerfrei funktioniert hat?

@Graphixx:

Habe ich auch schon versucht. Unter Windows kam dann die Fehlermeldung, ich hätte keine Rechte, um das Laufwerk zu formatieren...

Edit: Auch dban schafft es nicht, die Festplatte zu formatieren. Der Vorgang wird gar nicht erst gestartet, es erscheinen lauter Fehlermeldungen. Ich fürchte, ich muss das SSD einschicken :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben