Verschlüsselte Festplatte im Netzwerk anzeigen

sL0w

Lieutenant
Hi @ all

vorneweg: Ich verwende TrueCrypt bei der Verschlüsselung der Festplatte

ich habe hier eine verschlüsselte Festplatte die an meinem Rechner hängt. Nun möchte ich, dass jeder im Netzwerk draufzugreifen kann wenn ich Sie bei mir freigebe, bzw den Schlüssel eingebe.

Nun bekomme ich aber diese Meldung

unbenanntfp0.jpg

Diesen "Fehler" habe ich aber schon umgangen indem ich meiner FP einfach wieder einen LW-Buchstaben zugewiesen hab, damit sie trotz Verschlüsselung im Explorer angezeigt wird.
Ist die FP nicht entschlüsselt kommt diese Meldung, die ist aber normal.

unbenanntal3.jpg

Doch nun mein Problem. Wenn ich die Festplatte wieder freigebe, können die andren Netzwerkbenutzer die Festplatte zwar sehen. Doch wenn sie draufklicken ist sie leer...

Wie kann ich es machen damit es immer funktioniert?

MfG sL0w

Damit das problemlos funktioniert musst du soweit ich das in Erinnerung habe, auf allen Rechnern TreuCrypt installieren und das Netzlaufwerk dann lokal mounten.
Kann aber sein das sich das mit neueren Versionen geändert hat, hab mich schon länger nicht mehr damit befasst. Hatte damals über Google ne gute Anleitung gefunden.

TrueCrypt -> Help -> Online Help -> Sharing over Network

Demnach gibt es zwei Möglichkeiten.
Die für dich in Frage kommende beschreibt, dass man Daten innerhalb des Volumes freigeben kann. D.h. nicht direkt die Partition, sondern z.B. Verzeichnisse darin.
Versuch das einfach mal.

Zurück
Oben