verschlüsselte HDD als RAW erkannt / Header gesichert

onk3l

Lt. Junior Grade
Hallo,

Zur Vorgeschichte: Es hat bis dahin alles funktioniert. Danach hab ich Windows neu installiert. windows muss wohl irgendwas an der Platte verändert haben, denn danach war eine Partition (181MB) verschwunden bei Truecrypt. Die Hauptpartition 1,81TB war aber noch da, konnte aber nicht gemountet werden.

Harddisk2:------------------------1.8TB
\Device\Harddisk2\Partition?----181MB
\Device\Harddisk2\Partition1----1.8TB

Hab anschließend den Header restored direkt auf dem Device. Dann ist die Partition1 weg, und ich kann das Device mounten. Der unter Windows angezeigte Datenträger ist RAW.
#1 Hab mittlerweile mit Testdisk die 1,81TB Partition wiederhergestellt. Ist dann quasi die Ausgangssituation wie oben beschrieben. Lässt sich aber nicht mounten.

Weiß irgendjemand Rat? Bräuchte dringend Hilfe!
Vielen Dank.

Hast du TestCrypt schon mal mit der "Automatic"-Einstellung bei "Begin of Volume" und "End of Volume" getestet?

Danke für deine Antwort, jup hab ich getestet, werde es aber jetzt nochmal wiederholen. Ich stell hier dann ein Screenshot rein.

edit:
testcrypt findet 2 volumes, wenn ich das eine mounte (nach 3 versuchen), sagt mir TC, dass der Header defekt sei und er den Header auf dem volume benutzt.
Das Volume wird RAW eingebunden, aber es lassen sich mit GetDataBack meine Daten nicht rekonstruieren.
Das einzige was ich finde:
Code:
\$Extend\$RmMetadata\...
\Boot\de-DE\boomgr.exe sowie memtest.exe
.
.
.

sieht schlecht aus oder?

edit2:
ich kann sowohl das device (1,8TB) mounten als auch die partition (1,8TB). Wobei GetDataBack bei dem gemountete device (\Device\Harddisk2\Partition0) die partition als FAT ansieht und bei der gemeountete partition (\Device\Harddisk2\Partition1) die partition als NTFS..

Header restore auf der Partition (\Device\Harddisk2\Partition1) von dem backup-file bricht TC mit der Fehlermeldung ab: der prozess kann auf die datei nicht zugreifen, da sie von einem anderen prozess verwendet wird.

Jemand noch eine Idee? :/

Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot von TestCrypt wäre nicht schlecht, damit sieht man ob die Header zusammenpassen. Ansonsten musst du bei GetDataBack darauf achten, das richtige Volume auszuwählen: dazu muss das Panel "Logische Laufwerke" zunächst aufgeklappt werden. Als Option solltest du am besten "Systematischer Dateisystemschaden" wählen.

werd das mit GetDataBack nochmal testen, danke für die Antwort.

edit: die methode mit dem systematischem schaden dauert mehr als 22 stunden :/
ich auch auch nur volume auswählen, das andere ist Fat32, laut GTB

Hier ein screenshot von tc
Ergänzung ()

hab GetDataBack 11% laufen lassen, danach abgebrochen und ignorieren gedrückt.
Ich müsste doch irgendwas von meinen Daten sehen, stattdessen gibts nur Müll :/

Anhänge

• tc.png
    tc.png
    97,1 KB · Aufrufe: 109
  • getdata.jpg
    getdata.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Zeig noch mal einen Screenshot, wo du in GetDataBack das Laufwerk ausgewählt hast. Außerdem hast du zwei nicht zueinander passende TrueCrypt-Header auf der HDD (passiert meist durch die Header-Wiederherstellung wenn die Partitionsgrenzen nicht passen) - wird der falsche verwendet, so können keine Daten wiederhergestellt werden. Daher musst du wohl testweise mal einen nach dem anderen einbinden und durchscannen.

oh man bin ich dämlich!

ich war die ganze Zeit bei physikalischen Laufwerken. kein wunder, dass das nicht funktioniert! Sau dämlich!!

Er hat im Log tatsächlich Dateien angezeigt, die mir gehören!!! mal abwarten bis er fertig is

vielen dank erstmal!

Vielen vielen Dank Simpson474

Hat wunderbar geklappt, konnte bis jetzt alle meine Daten wiederherstellen. Es soll mir eine Lehre sein!

Nochmals vielen Dank!!

Zurück
Oben