Verschlüsselte HDDs (DriveCrypt 256 Bit) entschlüsseln?

Harry Elegant

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

habe am Wochenende beim Ausmisten zwei alte (2007) IDE Festplatten gefunden, die damals von mir mit DriveCrypt verschlüsselt (256 Bit) worden sind. Leider habe ich das dazugehörige Key File nicht mehr (weshalb die Platten damals auch auf den Speicher gewandert sind). Die Master Passwörter habe ich noch im Kopf abgespeichert.

Gibt es mit dem heutigen Stand der Technik eine Möglichkeit, die Platten auch ohne die Datei wieder zu entschlüsseln?

Über Antworten würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Vielen Dank für die Antwort.

Wie stehen denn die Chancen, dass Computer in den nächsten Jahren ausreichend leistungsfähig sein werden, um diese scheinbar aussichtslose Herausforderung doch zu bewältigen? Oder anders ausgedrückt: Kann ich die Platten entsorgen oder lohnt es sich, sie noch aufzuheben?

Einfach formatieren falls du den Platz nutzen möchtest. Wieder an deine Daten zu kommen ist quasi aussichtslos. Es sei denn in der Zwischenzeit ist ein Bug aufgetaucht, der es ermöglicht an das Passwort zu kommen. ( relativ unwahrscheinlich )

Berücksichtigt wobei, bei der Programmierung der Software?

Aber wenn die NSA das mit ihren Supercomputern hinkriegt, besteht dann nicht eine minimale Chance darauf, dass normale PCs das irgendwann auch hinkriegen?

EDIT: Das Passwort ist mir ja bekannt. Ich habe "nur" die Key File nicht mehr, die beim Verschlüsseln erstellt und zum Entschlüsseln benötigt wird, nicht mehr.

Es sind jetzt keine lebensnotwendigen Dateien, aber eben sehr viele alte Fotos, Videos etc. von sentimentalem Wert. Um den Speicherplatz geht es mir nicht.

Irgendwann wird es sicher mal gehen, aber da können noch Jahrzehnte vergehen, wie sich die ganze Sache genau entwickelt kann keiner wirklich genau sagen.

Bis es soweit ist, dann ist die Platte vermutlich sowieso schon so alt, das die Daten kaputt sind oder sonst was.

OK, verstehe. Aber bei der rasanten technischen Entwicklung heutzutage, könnte es sich ja auch nur um einige Jahre handeln. ;) Werde die Platten dann einfach mal aufheben, nehmen ja nicht viel Platz weg.

Das kommt drauf an, wie lange du dich damit aufhalten wirst. Vom Prinzip kann jedes kryptographische Verfahren durch Brute Force gebrochen werden (solange die Waitcycles nicht in die Höhe gehen, wobei auch dann). Die Zeit, die es dauert ist eben das Problem. Gebrochen gilt eine Verschlüsselung wenn sie komplexitätstheoretisch unter O(n) mit Brute Force gebrochen werden kann. Also alle Kombinationen testen. Bei 256bit Keylänge wirst du da mit aktueller Hardware echt lange warten.

Aber deine Idee ist richtig: Kryptografische Mechanismen wurden überdacht, als die GPGPUs in Mode kamen, da so in einem Rechner sehr viel Leistung zur Verfügung steht. -> BarsWF zeigt das mit CUDA sehr eindrucksvoll. :)

Zurück
Oben