Verschlüsselte Linux Festplatte mit Acronis clonen

Tom01

Ensign
Hallo!

Ich habe eine verschlüsselte Festplatte mit einem Linux debian drauf. Kann Acronis True Image einen Klon davon erstellen?

Danke

Wenn die Platte gemountet ist ja. Wenn nicht dann findet Acronis kein Dateisystem und wird sich wohl weigern.
Wüsste nicht dass es eine forensische Sicherung unterstützt.

Wenn die Platte gemountet ist und du ein Image erstellst (oder einen Klon) sind die Daten in dem Image (oder der Klon selbst) dann natürlich unverschlüsselt.

Ich würde die Festplatte von besagtem PC ausbauen und in einem Windows Rechner wo auch das Acronis läuft klonen..

Es gibt zwei Arten der Festplattenverschlüsslung:
- Einmal durch das Betriebssystem und/oder Zusatzprogramme (z.B. Veracrypt) auf Filesystem-Ebene.
- zum anderen durch die Platte selbst.

Dies äußert sich beim Backup folgendermaßen als Ergebnis (wenn man das Passwort gerade nicht parat hat).
- Da wo die Platte selbst verschlüsselt, ist ein Backup nicht machbar, man bekommt zwar ein verschlüsseltes Backup, aber man kann es nie entschlüsseln, ausser auf der selben Platte.
- Da wo die Verschlüsselung im Filesystem erfolgt (softwarebasiert), kann man die Daten auf eine andere Platte speichern und später wieder entschlüsseln.
Die Kopie hat nur bitgenau zu erfolgen (wie in Linux mit dd)

Eine entschlüsselte Kopie kann man nur im laufenden Betrieb erstellen, wenn die Platte gemountet ist.
Dafür reicht aber ein Copy&Paste auf einen Backup-Datenträger aus.

Zuletzt bearbeitet:
Acronis bietet in den Erweiterten Optionen die "sector-by-sector copy", damit habe ich meine mit Veracrypt verschlüsselte Platte geklont. Das geht.
Kommt nun darauf an ob deine Verschlüsselung auf Software- oder Hardwarelevel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Verschlüsselung leider nicht selbst eingerichtet.. Ich weiß nur dass ich mich beim Booten über ssh verbinden muss, um dann die Passphrase einzugeben. Dann bootet das System weiter. Das lässt auch nicht darauf zurückschließen ob es auf Hard- oder Softwarelevel ist oder?

Probier es im Zweifel doch einfach mal aus. Sektor-Sektor Kopie machen, entweder klappt es oder nicht.

Darf man die Gründe Wissen?

Du willst eine verschlüsselte Platte Clonen, wofür?
Systemadministrator?

Damit ich ein Backup habe falls die laufende Platte abraucht. Wäre nicht das erste mal, dass das passiert.
@Ic3HanDs
ja stimmt ich kann es ja mal probieren!

Zurück
Oben