Verschlüsselte nicht lokale Daten aus Dropbox auslesen

ABCD.

Ensign
Hey,

ich benutze zur Verschlüsselung die BoxCryptor classic Version (Typ: encfs) mit aktiver Dateinamenverschlüsselung.

Nun wäre es natürlich sehr komfortabel wenn man die in der Dropbox (oder anderen Cloud) liegenden Daten dennoch nach einer Passworteingabe auslesen kann ohne diese lokal auf einem x-beliebigen PC zu haben.

Solch eine Lösung gibt es bereits teilweise schon für Android. Die BoxCryptor classic oder cryptonite App entschlüsselt auch nur die Namen der Ordner und Dateien. Hat man sich beispielsweise entschieden ein Album herunterzuladen, dann wird dieses explizit geladen und komplett entschlüsselt.
Ein Beispiel für Windows ist encfsAnywhere, lässt aber bezüglich Funktionsumfang, wie Unterstützung anderer Cloud-Anbieter oder Bildervorschau im Browser, noch zu wünschen übrig.

Nun wollte ich euch fragen ob ihr eine Idee oder Tipps zu meiner Problematik habt?
Z.B. ein Programm das auf verschiedene Clouddienste zugreifen kann und die Verschlüsselten Dateinamen entschlüsselt anzeigt (encfs) wäre ideal, ohne dabei die komplette Cloud lokal gespeichert zu haben. Von der Art her wie z.B. FileZilla, oder wie ein Browser..

Kann ja nicht sein, dass es sowas für Android gibt aber für Windows muss man alles lokal auf der Platte haben. Alles vom Handy aus zu laden und dann auf den PC zu schieben ist.. naja.

Ideen?

Danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir dein Problem nicht komplett lösen, aber wenn du einen Online Hoster nimmst welcher über SFTP oder Webcav z.B. als Laufwerksbuchstaben mountbar wäre, wären die Daten nicht lokal aber du könntest mit arbeiten als wären die auf einem USB Stick z.B.

Erfordert halt bei großen Verschlüsselten Boxen eine gute Leitung für Up- und Download, damit du nicht ewig auf die Daten warten musst.

Welche Hoster unterstützen jetzt ohne größere Umwege SFTP? Beim Microsoft sky/onedrive kann oder konnte man ja ein Netzlaufwerk einrichten oder?

Für DropBox hab ich jetzt in Verbindung mit webdav nur das kostenpflichtige dropdav gefunden. Das soll als Schnittstelle dienen zw. Dropbox und webdav.

Bin ja eigentlich kein großer Fan sowas vorzuschalgen, aber ich kenn mich auf dem Gebiet nicht gut genug aus für eine "echte" Lösung, und sonst kommt ja nicht so viel, also:

Wenns in Android geht, gehts vielleicht mit Bluestacks am PC? Da kannst einen shared folder haben direkt im Filesystem, dann sollte alles da sein.

Hm okay... also ich will schon auf meine Daten zugreifen ohne diese immer mit mir rum tragen zu müssen.

Was mir auch noch eingefallen ist. Man kann ja owncloud mit verschiedenen Cloud-Anbietern verknüpfen (Dropbox, Googledrive usw.). Weiterhin besitzt owncloud noch ein Encryption addon. Wäre es damit möglich die verschlüsselten Daten in z.B. Dropbox über Owncloud entschlüsselt anzuzeigen? Natürlich würde Owncloud dann bei mir im Heimnetz liegen, möchte nur den hohen Upstream von den Cloudanbietern nutzen.

Mein Problem mit Owncloud ist momentan das aktuellste PHP (für Encryption Addon nötig) zu konfigurieren, da es kein Installer hat und so von Hand ist es mir noch nicht fehlerfrei gelungen. Die Anleitungen sind oft unvollständig oder gehen von einem Grundwissen aus.

Jemand Erfahrung mit Ownclound in verbindung mit Cloud-Verknüpfungen und dem Encryption addon?

Zurück
Oben