verschlüsselte Truecrypt-Platte retten

Cycle01

Newbie
Hallo liebe CB-Community,

ist mein erster Thread hier und zwar, weil ich ein nervenaufreibendes Problem mit meiner Festplatte habe. Es handelt sich um eine 1TB große, komplett mit Truecrypt verschlüsselte Samsung HD103UJ mit zwei Partitionen.
Nun zur Problembeschreibung: Zuerst war das System langsam und nach einem Neustart erschien oben Links im Bootscreen von Windows 7 eine Error-Meldung. Aber Windows startete u d nach einer Weile hing sich der Rechner auf und ich startete wieder neu. Nach Eingabe des PW in der pre-Boot-Authentification von Truecrypt erscheint nun irgendwas mit Error 1 (habe Skrupel die Platte wieder in Betrieb zu nehmen, weil das vllt ein physikalischer Defekt vorliegt).
Nun zur Frage: Wie bekomme ich das wieder hin, bzw. Wie rette ich die Daten? Das Passwort für Truecrypt ist bekannt und die Rescue Disc habe ich auch. Ist es ratsam ein Image von dem jetzigen Zustand zu machen? Wenn ja, mit welchem Programm?
Ich habe mein altes XP gebootet und habe die CD dort mal eingeworfen, aber diese ist leer. Es sind irgendwas mit 600MB drauf, aber nichts sichtbar.
Dem FAQ von Truecrypt habe ich zwei Optionen entnommen: Mit der CD die Platte komplett entschlüsseln (decrypten) oder mit Truecrypt unter einem anderen OS einbinden. Die erste Option ist nicht mein Favorit, da ich unötige Schreibzugriffe auf die Platte vermeiden will und das Entschlüsseln bestimmt 20-24 Std dauert.

Also wie empfiehlt ihr vorzugehen?

Vielen Dank im Voraus.
Cycle01

Also wenn die ganze Platte mit pre-boot authentication gecryptet ist, würde ich diese ausbauen und in einem anderen System einsetzen. Dort kann man die Platte dann mit Truecrypt mounten und eine Datensicherung vornehmen. Einfach unter den Mount Options den Check für die pre-boot authentication setzen.
So kannst Du nur das sichern, was notwendig ist und somit unnötige Zugriffe vermeiden.

Madman1209 schrieb:
Hi,

Das wäre jetzt mein Mittel der Wahl. Hast du ein Backup? Bestimmt, von wichtigen Daten hat man ja immer ein Backup, oder?

VG,
Mad

Genau das ist das Problem :rolleyes: . Das letzte Backup ist etwas her.
Kann es denn passieren, dass beim Einbinden mit Truecrypt unter anderem OS die Platte mehr schaden nimmt oder sonst etwas schief geht oder ist es die beste Methode? Vorher nen image ziehen oder ohne?

Hi,

naja, passieren kann immer was. Ich würde es trotzdem so versuchen. Ich denke, damit hast du die besten Karten.

VG,
Mad

Binde die Platte am besten schreibgeschützt ein, um irgendwelchen idex diensten das schreiben zu verhindern.

ryan_blackdrago schrieb:
Mit 'EASEUS Disk Copy 2.3' kann auch eine TrueCrypt-Partition 1:1 geclont werden. http://www.easeus.com/disk-copy/
Per TC-RescueDisc booten und danach wie gewohnt Windowsreparatur & Co. vornehmen.

Ich habe vor kurzem mit Clonezilla eine vollverschlüsselte HDD 1:1 erfolgreich geklont (HDD war kurz vor dem Defekt), geklonte HDD eingesetzt und alles hat perfekt funktioniert.

Du musst nur darauf achten die Frage, ob der Bootloader mitgeklont werden soll, mit ja zu beantworten!
Würde ich auf jeden Fall machen wenn du einen physikalischen Defekt nicht ausschließen kannst. Dann hast du auf jeden Fall eine HDD zum "rumprobieren" bei der es auch nicht so tragisch wäre, wenn dabei der Rest der Daten auch noch flöten geht.

Hallo,
auf Grund von Krankheit und Urlaub, bin ich erst jetzt dazu gekommen mein Problem anzugehen. Ich habe zunächst die Platte mit EASEUS geklont und konnte ohne Probleme von der neuen Booten. Insofern war es nicht notwendig, zu entschlüsseln oder mit anderem OS einzubinden.
Auf was weißt das hin? Weshalb kann ich nun von der neuen ohne Problem Booten?

Lies die SMART-Daten der alten HDD mal mit CrystalDiskInfo aus - möglicherweise meldet die HDD da bereits Fehler.

Zurück
Oben