Cr4sh0v3rr1d3
Cadet 4th Year
Ich habe VMware Workstation 9 im Einsatz und möchte eine verschlüsselte VM angelegen.
Dafür gibts 3 Möglichkeiten:
1. Über die Verschlüsselung in VMware selber (AES256)
2. Die Festplattendatei in einen Truecrypt Container ablegen
3. Truecrypt in der VM installieren und dort das Betriebssystem verschlüsseln
Welche Vor- und Nachteile gibts und welches ist die beste Option? Wie habt ihr das im Einsatz?
Hier gabs schonmal 2010 einen Thread, da wurde drauf hingewiesen, dass die VMware eigene Verschlüsselung nur AES128 wäre. Keine Ahnung welche Version das war, aber die 9er hat definitiv auch AES256.
Bei der Container Variante könnte ich mir nur vorstellen, dass wenn VMware irgendwas schneller startet als der Container offen ist, es Fehlermeldung hinsichtlich der fehlenden Festplattendateien gibt.
Dafür gibts 3 Möglichkeiten:
1. Über die Verschlüsselung in VMware selber (AES256)
2. Die Festplattendatei in einen Truecrypt Container ablegen
3. Truecrypt in der VM installieren und dort das Betriebssystem verschlüsseln
Welche Vor- und Nachteile gibts und welches ist die beste Option? Wie habt ihr das im Einsatz?
Hier gabs schonmal 2010 einen Thread, da wurde drauf hingewiesen, dass die VMware eigene Verschlüsselung nur AES128 wäre. Keine Ahnung welche Version das war, aber die 9er hat definitiv auch AES256.
Bei der Container Variante könnte ich mir nur vorstellen, dass wenn VMware irgendwas schneller startet als der Container offen ist, es Fehlermeldung hinsichtlich der fehlenden Festplattendateien gibt.