Verschlüsselte Windows Sicherung wiederherstellen

glacios

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.274
Hallo allerseits,

ich erstelle täglich Backups meines Homeservers. Die gesamte Backup-Platte ist mit Bitlocker verschlüsselt.
Inzwischen meldet die (ebenfalls verschlüsselte) Systemfestplatte SMART-Fehler, weswegen ich diese gerne austauschen und das Server-OS auf einer neuen Festplatte wiederherstellen würde.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ein PC ohne Betriebssystem wahrscheinlich keine verschlüsselten Dateien lesen kann, d.h. über die Windows-Reparatur wird ein Wiederherstellung wohl nicht möglich sein oder?

Wie gehe ich dann vor?
 
Bitlocker bietet die Möglichkeit, die Zertifikate bzw. Wiederherstellungsschlüssel zu exportieren. Die mußt Du dann auf dem neuen System importieren.
 
Aber wie soll das gehen, wenn überhaupt kein OS vorhanden ist, die Systemfestplatte wird ja schließlich aus dem System entfernt.
 
Versteh ich nicht. Willst du kein Betriebssystem auf den neuen PC installieren?

Wenn Du sicher gehen willst, dann entschlüssele vorher. Sowieso solltest Du sicherungskopien deiner Daten haben. Das System ist da ja egal.
 
Doch natürlich, das Problem ist aber doch, dass die Platte mit dem Betriebssystem kaputt ist und wiederhergestellt werden soll auf einer neuen Festplatte.
Wenn die neue Festplatte eingestöpselt ist - ist da kein Betriebssystem auf dem Server. Folglich muss ich über die Windows DVD das Betriebssystem mit den Computerreparaturoptionen wiederherstellen.
Das geht aber nicht wenn die Festplatte verschlüsselt ist.

Jetzt verständlich?
 
Achso. Smart-Fehler bedeutet ja nicht gleich, das die Festplatte kaputt ist.

Wenn Du die Sicherung der Wiederherstellungsschlüssel nicht hast, sind die Daten weg.
 
Zurück
Oben