Rappi789
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Ich habe einen Laptop mit 2 Festplatten auf denen sich jeweils ein aktuelles Windows10 System als DualBoot befinden.
Nun würde ich gerne eines der zwei Systeme verschlüsseln.
Dazu habe ich geplant BitLocker zu verwenden.
System: 2x Win10Pro 1903, i7-8750H, 2x Kingston A1000, MB mit TPM2.0 Unerstützung
Bevor ich starte möchte ich nur sicherstellen, dass ich mich in meinem Fall nicht aussperre oder sonstige Probleme auftreten.
Vielen Dank für eure Tipps!
LG
Rappi
Ich habe einen Laptop mit 2 Festplatten auf denen sich jeweils ein aktuelles Windows10 System als DualBoot befinden.
Nun würde ich gerne eines der zwei Systeme verschlüsseln.
Dazu habe ich geplant BitLocker zu verwenden.
System: 2x Win10Pro 1903, i7-8750H, 2x Kingston A1000, MB mit TPM2.0 Unerstützung
Bevor ich starte möchte ich nur sicherstellen, dass ich mich in meinem Fall nicht aussperre oder sonstige Probleme auftreten.
- Wenn ich die gesamte Festplatte von System1 verschlüssle, bleibt System 2 davon unbeeinflusst --> bleibt die BootPartition unbeeinflusst?
- Auf System1 habe ich 2 Partitionen. Die sensiblen Daten befinden sich auf Partition 2, daher würde ich nur diese Partition verschlüsseln und "C:" normal belassen. Spricht etwas gegen diese Variante?
- Wenn ich "C:" auch verschlüssle, hat das negative Folgen auf den SystemBoot? (Abgesehen von der Leistung, die laut meiner Recherche aber nicht spürbar [~1%] schlechter sein soll).
- Wenn ich die Verschlüsselung per Passwort verwende, ist es ein Problem wenn das Passwort mit dem Passwort eines lokalen Users übereinstimmt?
- Da der PC schon seit einigen Monaten in Betrieb ist plane ich die Variante "gesamtes Laufwerk verschlüsseln" zu wählen. Spricht etwas gegen diese Variante?
Vielen Dank für eure Tipps!
LG
Rappi
Zuletzt bearbeitet: