Verschlüsselung externe HDD oder (Container) auf exfat für mac+win

OlaGlock

Newbie
Hi
Meine Tante benutzt Macbook Pro(Beruflich) und Windows und ich benutz Windows.
Sie möchte eine externe HDD verschlüsseln, damit Daten mit ihrem Win Rechner und meinem getauscht werden können.
Bisher hat es nicht so wirklich geklappt und ich bin langsam am verzweifeln.
Es sollte entweder die ganze Platte verschlüsselt werden oder einfach Container(verschlüsselt versteht sich).

Folgendes wurde bisher probiert.

1. HDD in NTFS(über win7), komplett verschlüsselt mit truecrypt 7.1, auf Mac OSX(mavericks) wurde NTFS-3G draufgespielt.
Ergebnis: Zugriff am Mac nicht möglich. (Zugriff vorher getest auf unverschlüsselter Festplatte der NTFS als Dateiformat hat, man konnte man Daten schreiben und lesen)

Vielleicht blockt das irgendwas das NTFS 3G "Treiber" oder ich stells mir schlicht zu einfach vor. (PS Hab von Mac keine Ahnung :freak: )

dann versucht...
2. HDD in exfat formatiert, Container mit truecrypt draufgemacht. Beim Mounten des Containers am Mac Absturtz und Neustart (sah lustig aus und passiert jedes mal sobald man nach der Passworteingabe des Containers Enter drückt)

Hab gelesen gpg suite und gpg4win könnte systemübergreifend funktionieren?
Hat hier jemand vielleicht eine Idee?
Windoof auf mac kommt nicht in Frage da von Firma.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Truecrypt sollte eigentlich gehen. wichtig ist NTFS oder FAT32

Fat32 kommt nicht in Frage sonst tritt meine Tante das Ding noch gegen die Wand falls man mal über 4GB Daten braucht.
NTFS ging nicht mit voll verschlüsselter Platte. Nach Passworteingabe kam ne Fehlermeldung Flasch etc. Habs aber dann nochmal mit sichtbaren Zeichen probiert und wollte mehrmals nicht. Auf windows war es kein problem.

Ich hatte auch eine Zeit lang eine mit TrueCrypt verschluesselte externe Festplatte, die NTFS formatiert war. Als NTFS-Treiber verwende ich Tuxera NTFS.
Hat wunderbar funktioniert, bis ich umgestellt habe, weil nur noch OS X-Geraete darauf zugreifen.
Entweder hast du in TrueCrypt was falsch gemacht oder NTFS-3G kommt nicht mit TrueCrypt klar.

Edit: Vielleicht macht OS X 10.9 Probleme? Ich hatte damals 10.7 und 10.8 in Verwendung.

Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzung)
MobaLA schrieb:
Ich hatte auch eine Zeit lang eine mit TrueCrypt verschluesselte externe Festplatte, die NTFS formatiert war. Als NTFS-Treiber verwende ich Tuxera NTFS.
Hat wunderbar funktioniert, bis ich umgestellt habe, weil nur noch OS X-Geraete darauf zugreifen.
Entweder hast du in TrueCrypt was falsch gemacht oder NTFS-3G kommt nicht mit TrueCrypt klar.

Edit: Vielleicht macht OS X 10.9 Probleme? Ich hatte damals 10.7 und 10.8 in Verwendung.

Werde mal Tuxera NTFS probieren. Lese aber gerade das bei jemanden der normale NTFS Platte hat mit 10.9 probleme macht wenn FUSE for OS X oder Tuxera NTFS benutzt werden. Das wurde bei der Person wohl erst mit paragon ntfs gelöst. Nur die kostet wiederrum.

Hm das ich in Truecrypt was falsch gemacht habe würde mich jetzt wundern. Mach das nicht zum ersten mal sowohl truecrypt als auch neuerdings diskcryptor.
Gibts vll schon ein Prog was exfat kann auf mac und win?

Zurück
Oben