Verschlüsselung für inkrementelles abgleichen über VPN

K

kanti80

Gast
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem zu lösen:

- Standort 1: Server (WHS 2011 basiert), Down/Up: 250/20Mbit
- Standort 2: Netzlaufwerk über Netgear ReadyShare mit R7500 Router, Down/Up: 100/10Mbit
- OpenVPN vom Server an Standort 1 zu Standort 2. Server hat ReadyShare aals Netzlaufwerk eingebunden.
- Datenmenge: ~ 2TB total, einzelne Dateien über 4GB

- Ziel: Synchronisation der beiden Verzeichnisse, wobei die Dateien verschlüsselt vorliegen sollen
- Bedingung: OpenSource, nie gleichzeitiger Zugriff von Standort 1 & 2, Server bleibt WHM 2011 (Software über RDP wird verwendet)

Es gibt sehr viele Lösungen im Netz, aber jede hat einen Haken.

Cryptomator (mein Favorit für die OwnCloud)
4GB Limit durch Windows WebDav --> nicht brauchbar

Safe 1.4
ebenfalls 4GB Limit durch Windows WebDav --> nicht brauchbar

Veracrypt
Viel widersprüchliches. Hauptproblem ist das Synchronisieren. Anscheinend soll es durch das Aktivieren von preserve modification timestamp of file containers klappen, in meinem Test mit PureSync (für das Syncen) hat das nicht funktioniert. Wer kennt ein Tool, welches die Bytes des Containers abgleichen kann, sodass der Container nicht bei jeder Änderung abgeglichen werden muss? Daher ohne ein solches Tool --> nicht brauchbar

Boxcryptor Classic
Nicht OpenSource, wird nicht mehr weiterentwickelt, sollte kompatibel sein mit Win10 --> unbrauchbar

encfs4win
Schwachstellen in der Verschlüsselung bekannt (sofern mehrere Versionen der gleichen Datei vorliegen) --> Notlösung

Gibts da wirklich keinen Geheimtipp? Ist ja vergleichbar mit dem Szenario eine Cloud verschlüsseln zu wollen, kaum zu glauben, dass da gemäss meinen Recherchen keine vernünftigen Tools existieren.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend soll es durch das Aktivieren von preserve modification timestamp of file containers klappen
Das musst du deaktivieren, sonst wird der Timestamp nicht verändert und dein Synctool sieht nicht dass sich was verändert hat. ;)
 
Hallo load4all,

ich habe das selbe Anliegen und teste gerade "Arq Backup"in Verbindung mit Amazon Drive Unlimited, vielleicht ja auch eine Alternative für dich!?!?

mfg
 

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
1.989
Green Mamba
G
Zurück
Oben