Verschlüsselung mit VeraCrypt

PatrickSt

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
41
Hallo,

ich glaub ich stell mich ein bisschen blöd an. Hab mich mal etwas mit Verschlüsselung beschäftigt und möchte einige wichtige Dokumente verschlüsseln. Hab mir dazu VeraCrypt installiert.

Komm da aber nicht so ganz weiter. Hab mir jetzt ein Volume erstellt und das auch in VeraCrypt gemountet. Nun kann ich, wie ich auch auf Laufwerk C usw. zugreifen kann auf das Volume zugreifen und beliebig Daten rein und rauskopieren. Aber genau da ist mein Problem, was ist denn daran dann genau verschlüsselt?

Wenn ich doch die Daten ohne Probleme öffnen und kopieren kann, kann es doch jeder andere auch, der Zugriff auf meinen PC hat? Oder muss ich die Dateien noch irgendwo separat verschlüsseln?

Danke für Eure Hilfe.
 
Vermutlich brauchst du zum Mounten ein Passwort. Also kann es theoretisch niemand anders mounten.
 
Vollkommen korrekt erfasst. Das TrueCrypt Volume is ein offenes Buch sobald es von Dir gemountet wurde. Die Datei/Binärdaten des Volumes sind allerdings verschlüsselt gespeichert.
Für viele Einssatzzwecke ist das aber unpraktisch. Ich benutze daher Cloudfogger offline, da es on-the-fly einzelne Files ver- und entschlüsselt, was auch gut mit Netzlaufwerken und Cloud-Storage funktioniert.
"Das" Einsatzszenario für TrueCrypt sind mMn vorallem ganze Festplatten (vorallem externe), die Dritt-Personen potenziell leicht stehlen können (Server-Housing; lokale Platten bei Computern, der leicht entwendet werden kann => Laptops auf Reisen).
 
Ah okay, das ist einleuchtend. Dann ist es für meine Zwecke wirklich vollkommen ungeeignet.

Werde auch mal Cloudfogger ausprobieren, danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben