Verschlüsselung von Dateien, die zB. in der Dropbox abgelegt werden können

Dessertfox

Newbie
Für ein Spiel (Geocaching) habe ich Pdf Dateien in der dropbox abgelegt. Diese waren auch mit einem Kennwort versehen.
Leider wurden diese Kennwörter spielend geknackt.

Was ich suche:
Ich möchte eine Datei ablegen, die mittels Kennwort geöffnet werden kann; Zugriff für jedermann.
ich würde mich über Ratschläge und Tipps sehr freuen.
Gruß
Dessertfox

Am sichersten wäre wohl ein VeraCrypt Container, ist nur die Frage ob jeder damit umgehen kann.
Ansonsten wohl ein verschlüsseltes zip, welches per AES verschlüsselt wurde. z.B. per 7zip

• Gefällt mir
Reaktionen: Dessertfox
VVon 7zip kann ich nur abraten. Die habenn ihre Crypto selber implementiert und ohne das jetzt zu auditieren: Der Code ist schon oberflächlich schlampig geschrieben. Das ist schonmal kein guter indikator für gute technische Umsetzung. Selbst implementierte Crypto geht auch immer früher oder später schief, oder ist bereits schief gegangen. Nimm 7zipp wenn dir eingebildeter schutz reicht, aber die Vertrauensbasis ist hier minimal.

Veracrypt ist top, nutzt offene standards. Aber du musst immer den ganzen container synchronisieren.
Daher: Cryptomator nutzt gut getestete Standardbibliotheken und synchronisierst nur geänderte bloecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Dessertfox
Dessertfox schrieb:
Leider wurden diese Kennwörter spielend geknackt
Sind dann nicht vlt die Passwörter zu schwach?

ist eigentlich relativ egal wie gut das passwort sit, wenn die Verschluesselung auf anderem Wege angreifbar ist. Gerade der Wald aus unterschiedlichsten proprietären Verfahren bei PDFs ist da immer wieder in den "Nachrichten"

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
madmax2010 schrieb:
Die habenn ihre Crypto selber implementiert und ohne das jetzt zu auditieren: Der Code ist schon oberflächlich schlampig geschrieben.

Das stimmt zwar, für ein Geochaching Spiel wird aber niemande deren AES Implementierung knacken.
Ist nichtaml sicher ob das überhaupt geht.

Für diesen Zweck ist die 7Zip schon brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Nah, was @IBISXI sagt ist schon sinning.
Kein innerer pragmatiker stimmt zu. Das soll ja auch stressfrei mit dem Handy gehen.
Am besten mit einer Software die viele potentiell schonmal gesehen haben.
7 zip ist da schon good enough.

Beim tippen hatte ich eher verschlüsselte PDFs aus dem ctf Umfeld im Kopf. Da kommt es schonmal vor, dass man PDFs knacken muss und hier ist passwort raten meist nicht der richtige Weg. Falscher Kontext

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
IBISXI schrieb:
Für diesen Zweck ist die 7Zip schon brauchbar.
Ist halt immer die Frage, wie sensibel die Daten sind. Nicht immer braucht man todsichere Verschlüsselung. Gerade so für Geocaching-Kram würde ich das auch als eher unkritisch sehen (solange da nicht irgendwie private Daten wie irgendwelche Wohnungsanschriften etc. hinterlegt sind).

Und wenn strong-security eh nicht gefragt ist und darüber hinaus ohnehin dropbox bereits genutzt wird, dann kann man sich auch überlegen stattdessen passwortgeschützte Ordner zu verwenden.
Dann trägt man auch dem usability-Aspekt Rechnung in dem nicht ein spezielles Programm wie ein De-ZIP-per benötigt wird.

Was ist, wenn ein Spieler einen anderen kennt, und dem die Passwörter weiter gibt, und umgekehrt auch?

Dann müsstest für jeden Spieler eigene Archive anlegen mit eigenen Kennwörtern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben