Verschlüsselung von zwei oder mehr festplatten

SnowDlight

Cadet 3rd Year
1# gehen wir mal davon aus das ich einen rechner mit 3 festplatten habe und auf festplatte a ist das Betriebssystem installiert. wenn ich festplatte a komplett verschlüssele muss ich ja wenn ich den rechner anschalte das entschlüsselungspasswort eintippen. muss das gleiche auch bei festplatte b und c gemacht werden (vor dem bootvorgang) wenn man sie verschlüsselt oder werden die wie container gehandhabt und man entschlüsselt sie extra mit weiteren passwörtern nachdem das betriebssystem schon gestartet ist?

2# Kann virtualbox das auf festplatte a installiert ist auch festplattenspeicher von festplatte b oder c benutzen um eine VM zu erstellen?

#1 Nur wenn die Festplatte Daten zum Booten beinhalten, muss sie vorneweg entschlüsselt werden, solange du das mit Drittherstellertoos machst. Bitlocker kann das auch so.

#2 Klar, kann eine Virtuelle Maschine einen ganze phyiskalische HDD nutzen, muss in der VM nur entsprechend eingestellt werden.

SnowDlight schrieb:
1# gehen wir mal davon aus das ich einen rechner mit 3 festplatten habe und auf festplatte a ist das Betriebssystem installiert. wenn ich festplatte a komplett verschlüssele muss ich ja wenn ich den rechner anschalte das entschlüsselungspasswort eintippen. muss das gleiche auch bei festplatte b und c gemacht werden (vor dem bootvorgang) ?

Nimm Bitlocker und stell ihn so ein, dass du beim Systemstart eben kein Entschlüsslungspasswort eingeben musst?

Hi

1. Am besten nimmst du Windows 10 Pro. Anschliessend aktivierst du da BitLocker (mit TPM Chip am besten) dann kannst du ohne weiteres jede Festplatte an deinem pc verschlüsseln. Zudem musst du dann das Kennwort nicht mehr eingeben, da dies der TPM chip übernimmt.

2. Da du nun Windows 10 Pro hast, aktiviere das Feature Hyper-V. Dies ist in der Version "kostenlos" dabei und wird sogar im professionellen Bereich zur Virtualisierung benutzt. Es ist sehr simpel zu bedienen und übersichtlich. Ich kenne kein unternehmen oder dergleichen das Virtual box so verwendet..

Ich habe auf meiner SSD (C:/D:) beide Partitionen verschlüsselt mit Bitlocker + TPM.

​Kennt jemand eine Software welche mir diese beide Partitionen UND die Bootpartitionen auf der SSD
​sichert, um sie später mittels einer DVD/usb Stick zurück zu spielen. Inkl Bitlocker Verschlüsserung?

​Mit Windows selbst hab ich dauernd Fehler erhalten bei der Wiederherstellung.

Zurück
Oben