Verschobene MS Outlook Archiv Mails beim Android Outlook weiterhin sichtbar ?

MegaCayman

Lt. Commander
Tag die Herrschaften 🥪,

ich arbeite schon seit geraumer Zeit mit dem Ms Outook im Officepaket und bin damit auch zufrieden .
Hier habe ich im Posteingang verschiedene Unterordner zB

📂[Versicherungen]

(Unterordner im Unterordner)

Kranken " "
Brillen" "
Auto" "
Zahn" "
...
📂[Onlineshops]

(Unterordner im Unterordner)

Reichelt
Mindfactory
Alternate
Amazon
Ebayshops
........

und viele mehr.

Zum Thema, verschiebe meine Mails ✉ im Posteingang immer händisch in meine Unterordner (Beispiel von oben ✱)
Funktioniert ja auch, ich möchte hier keine Automatismus , wäre zwar bequemer aber so kann ich schonmal ausdünnen und bin mir sicher, dass ich es auch wahrgenommen habe was ich bekommen habe, funktioniert ja auch so.

Die ganzen Verzeichnisse werden in ein PST Archiv 🗄 auf meinem Server verschoben mit der Haltbarkeit die ich auf 999 Monate gesetzt habe, daher bleibt alles quasi immer erhalten / gesichert ✅

Wenn ich den PC neu aufsetze verknüpfe ich den Outlook einfach wieder auf die PST und meine ganzen Unterordner .

Jetzt verwende ich Mobil auf dem Androiden auch den Outlook; Was ich aber nicht mache ist,
Mails in die jeweiligen Unterordner ✱ verschieben, zwar habe ich dann wenn ich zB 3 Wochen Im Urlaub bin Daheim wieder 2 Stunden Arbeit aber das funktioniert schon.

Was aber sehr irreführend ist ist, wenn ich am PC Mails in einen Unterordner einsortiere geschieht das nicht am Handyoutlook, hier sieht man weiterhin alles im Posteingang , quasi unsortiert.

Gibt es hier eine Alternativapp die auf meine PST zugreifen kann und ich somit nicht alle Mails immer im Posteingang vom Handy sehe; dass quasi wenn ich im Wlan bin oder meiner VPN (die eh automatisiert immer aufgebaut wird) die Ordnerstruktur hier Synchronisiert wird , dass wenn sie in einem Archiv liegen , ich sie am PC einsortiert habe, dass ich diese auch hier nichmehr sehe in der Mobilansicht ?

Alterantiv bin ich für Vorschläge offen für MailProgramme die

1. die Migration meiner PST hinbekommen
2. Mobilclient bietet der die PSTs öffnen kann ; Optional auch Mails in die PSTs schieben kann

Danke für Infos ℹ / Ratschläge / APP Empfehlungen 💁🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Micke schrieb:
das wäre ein Fehler und ist so nicht konzipiert. Alle Outlook clients sollten den Inhalt des E-Mail-Konto gleich darstellen
ist leider nicht so

Micke schrieb:
braucht es keine alte pst
das ist mir klar, dass man sie nicht braucht, dachte aber diese ist der Schlüssel dafür. dass dies so geschieht, hier wird ja abgesagt wo die PST liegt.

Ja demnach könnte man noch anderer Mobile Clients vll verwenden die mit der PST was anfangen können ?
Vorrausgesetzt sie haben Verbindung mit dem Netzwerklaufwerk wo die PST liegt.

Das wäre wünschenswert, ein Mobileclient der Mails archivieren kann aber nur wenn die PST erreichbar ist . anderfalls nicht.

MegaCayman schrieb:
Was aber sehr irreführend ist ist, wenn ich am PC Mails in einen Unterordner einsortiere geschieht das nicht am Handyoutlook, hier sieht man weiterhin alles im Posteingang , quasi unsortiert
Outlook für Android arbeitet hier ganz anders als der "normale" Outlook Client und nutzt einen Zwischenspeicher in der Cloud. Die Funktion kommt hier vermutlich völlig durcheinander, weil du prinzipiell die Mails durch das Verschieben in eine .pst Datei löschst ohne die Löschfunktion zu nutzen, die Mails würden vermutlich erst nach einiger Zeit verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
hab ichs geahnt.... Gibts hier vll einen CLient , der geade das kann, muss ja kein Outlook sein, muss nur mit der PST zusammenarbeiten , muss ja nichtmal Microsoft sein.

PST ist ein lokales Format für die klassische Outlook-Version, die man mit Office bekommt.
Darauf könnte allerhöchstens ein anderer PC mit einem Office zugreifen, aber IMO nicht eine App auf dem Smartphone.

Dein Problem scheint dadurch zu entstehen, dass du die Mails aus dem eigentlichen Mail-Konto in deine PST verschiebst, aber die Mails gleichzeitig noch auf dem Mailserver verbleiben.

Was du machen könntest wäre deine Mails auf allen Geräten per IMAP abzufragen, dort in entsprechende Ordner zu sortieren, dann ist es auch auf allen Clients synchron (also in den richtigen Ordnern). Möchtest du ein Archiv / lokale Sicherung, dann könntest du die Mails etwa am PC mit dem Desktop Outlook in eine PST Datei verschieben (kann man automatisieren nach z.B. X Monaten). Darauf könnte dann allerdings nur noch das Outlook aus MS Office zugreifen.

p.s. Die Risiken im Bezug auf Datenschutz und Weitergabe des Passworts sind dir bei den Outlook-Apps (Smartphone / Tablet und die 'App' aus dem Windows 10/11 Store) sind dir bekannt? Da geht alles über MS Server, dein Passwort wird abgegriffen / bei MS gespeichert und der Inhalt deiner Mails unterliegen den MS-Nutzungsbedingungen (werden also entsprechend auf Verstöße gescannt).

MegaCayman schrieb:
Was aber sehr irreführend ist ist, wenn ich am PC Mails in einen Unterordner einsortiere geschieht das nicht am Handyoutlook, hier sieht man weiterhin alles im Posteingang , quasi unsortiert.
Nur noch so als Idee.

Verschiebe die Mails nicht in deine .pst Datei, sondern kopiere sie dahin und lösche sie dann im Postfach. Alle gelöschten Mails werden bei mir praktisch in Echtzeit auch auf dem mobilen Client gelöscht, da Problem scheint ja mit dem Verschieben zusammen zu hängen.

xexex schrieb:
Du könntest ja mal das Outlook Lite testen, vielleicht verhält es sich anders.
achso das gibts, gerade für Android, interessant.

M@rsupil@mi schrieb:
nicht eine App auf dem Smartphone
darauf bin ich schon gefasst gewesen, aber dachte es wir ja auch irgenwann einen anderen geben der das Adaptiert den Zugriff.

M@rsupil@mi schrieb:
aber die Mails gleichzeitig noch auf dem Mailserver verbleiben
exakt, dachte aber bei Imap ist das halt nicht so und wir hier dann quasi gelöscht, daher wurde ich stutzig.

M@rsupil@mi schrieb:
Darauf könnte dann allerdings nur noch das Outlook aus MS Office zugreifen.
nagut das ist ja kein Beinbruch, stört mich garnicht, habe mich nachdem ich etliche mailprogramme probiert habe mich für Outlook entschieeden, hier habe ich einfach vor ein paar Jahren eine Version mal gekauft , also vor der 365er Zeit, sprich ohne Gültigkeit.

M@rsupil@mi schrieb:
Die Risiken im Bezug auf Datenschutz
nicht so ganz, immer mal was drüber gelesen aber an sich hats mich nicht so gestört; bis jetzt war nie was auffällig.

M@rsupil@mi schrieb:
(werden also entsprechend auf Verstöße gescannt).
wtf, das war mir nicht bekannt ^^ aber so Topsecret ists nicht, ich stehe mit der US Regierung nichtmehr in so engem Kontakt da ich bei Area 51 nichtmehr meine Finger im SPiel habe 👽👽👽 😂🤣 😜😜

xexex schrieb:
Problem scheint ja mit dem Verschieben zusammen zu hängen
ja glaube ich auch, weil Imap sollte das anders machen, wenn ich zB die Werkseitige Ionos App öffnet, diese hab ich mal zum Test aufs Handy gespielt sind die Mails weg / abgeholt wie das bei Imap sein sollte.

@MegaCayman Ja, mit IMAP hättest du das Problem nicht. Da werden die Mails auf dem Server verschoben und nicht bei dir auf dem Rechner (POP & IMAP). Entsprechend synchronisieren die Mail-Programme auch jeweils die Verschiebungen / Änderungen.

MegaCayman schrieb:
so Topsecret ists nicht
Es geht da nicht nur um solche Sachen. Beispiele der möglichen Folgen der automatisierten Überwachung: bei Google und Microsoft.

M@rsupil@mi schrieb:
Da werden die Mails auf dem Server verschoben und nicht bei dir auf dem Rechner (POP & IMAP)
schon schon, daher habe ich mich gewundert.

Wenn ich am PC Outlook ( vom MS O Paket) das mache werden die Mails auch schön abgerufen und auf dem Server gelöscht, aber wenn ichs vom Mobileclient mache, werde diese scheinbar nicht gelöscht obowhl Imap angegeben ist, was ja auch nicht verkehrt ist weil ich die Mails eig gerne am PC dann storerie das es hier sowiso nicht geht, aber Grundsätzlich ist das dann einfach falsch wie der Outlook das hier am Handy macht, trotz Imap Einstellung

MegaCayman schrieb:
wenn ichs vom Mobileclient mache, werde diese scheinbar nicht gelöscht obowhl Imap angegeben ist
Dann passt da was bei den Einstellungen nicht bzw. kann so nicht sein. Stell sich am PC alles per IMAP eingerichtet zu haben / es funktioniert. Danach ggf. am Smartphone das bestehende Mail-Konto löschen, ggf. App zurücksetzen und danach das Mail-Konto frisch & neu als IMAP anlegen.

Edit: Am Smartphone verwendest du doch die Outlook-App, richtig? Wenn du da keine MS-Adresse hast (etwa @Outlook.de oder @Hotmail... ), dann ist es ein Drittanbieter-Mail-Account (für MS / Outlook) und den fragt, meines Wissens, die Outlook-App nur per POP ab (zieht also die Mails rüber in den MS Account, aber synchronisiert nicht zurück), da beim mobilen Outlook nur die Outlook-Webseite als App verpackt ist (daher auch das Problem mit den Passwörtern). Das ist kein klassisches Mail-Programm, wie die Outlook-Office-Version. Da bräuchtest du vermutlich eine andere Mail-App auf dem Smartphone. Würde helfen zu wissen um welche Adressen / Anbieter es sich bei dir handelt, die du abfragen willst.

Hey, das habe ich gerade vorhin auch gemerkt, hier in der Outlook App ist eine Pop Adresse , wtf dachte habe damals IMAP angegeben.

M@rsupil@mi schrieb:
Würde helfen zu wissen um welche Adressen / Anbieter
1&1 / Ionos

Für andere APPvorschläge wäre ich hier offen die mein Imap beherzigen, was ich schon am PC gepflegt habe und vll auch mit der PST zusammenarbeiten .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben