Verschraubung gegen Push Pins - Temperatur und Stabilität (eigener Kurztest)

Flipper44

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
771
da ich ja nicht nur dumme fragen stellen will, sondern auch mal etwas sinnvolles und eventuell auch hilfreiches beitragen darf, ziehe ich mal einen vergleich von Push Pins und Verschraubung an...

In diesem Zusammenhang beurteile ich an meinem Xigmatek Red Scorpion die Temperatur mit Push Pins und mit selbst entwickelter Verschraubung.

Zunächst zu meiner "Verschraubungstechnologie"

Man nehme: eine Schraube, drei Unterlegscheiben, eine Mutter, eine Feder....und man erhalte eine stabile Schraubenhalterung
Dazu habe ich ein paar Bilder....(folgen noch)

wie man sieht, kann man so eine PushPin Alternative nur bauen, wenn man auch die nötigen Materialien, bzw. eine Werkbank hat. Außerdem sollte man das nötige Fingergeschick mitbringen um den Umbau durchzuführen.

da die meisten Push Pins löcher in den Kühlerhalterungen groß sind, benötigte ich die Unterlegscheibe, damit die Schraube nicht durchflutscht. nach der Unterlegscheibe folgt die Feder, die den druck des anschraubens ein wenig lindern soll. danach die zweite Unterlegscheibe, die auf dem Loch auf dem Mainboard liegt, und das durchflutschen der Feder verhindern soll. Hinten auf dem Mainboard kommt wiederrum aufs Loch eine Unterlegscheibe und danach eine Mutter, damit die Schraube auch den Kühler hält. Wenn man so alles Montiert hat, muss man nur noch die Mutter festhalten und die Schraube solange schrauben bis man den gewünschten Anpressdruck oder die gewünschte stabilität erreicht hat.

aber nun zu meinem eigentlichen Test.

Push Pin: Der Push Pin hält den Kühler meist, jedoch hat man nie ein sicherer Gefühl. Der Anpressdruck ist meist ausreichend, jedoch ist deutlich mehr drin.

Verschraubung: Die Verschraubung hält den Kühler deutlich fester als der Push Pin. Der Anpressdruck ist sehr stark und verringert die CPU-Kerntemperatur in meinem Fall um 6°C!
 
was haben immer alle gegen Pushpins?

der boxed, ein Freezer7 pro und mein jetziger Scythe mine sitzen bombenfest und haben keinen Millimeter Spielraum ... also für Kühler dieser Kategorie (~500g, in die auch der Xigmatek Red Scorpion gehört) haben pushpins doch keinerlei Nachteile!

Und kannst du mit Sicherheit sagen, dass du in beiden Anläufen (Verschraubung und Pins) die WLP exakt gleich aufgetragen hattest? Das kann leicht 6° ausmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ flipper 44: Die Idee ist nicht schlecht. Das Problem ist nur die richtigen Federn zu bekommen.
Ich hab per Zufall ein Thermalright Bold through Kit in die Finger bekommen und da sind die passenden Schraubn und Federn mit bei. Erleichtert die Sache ungemein und hält auch bestens.

Ein Tip zu den Scheiben im Kühler: Isolationsscheiben für die Montage von Leistungstransistoren. Die gibts mit 8mm aussen, 4mm Bohrung und einem Absatz von 6mm.
Das passt genau in die Löcher der Push-Pins. Verhindert seitliches Wegrutschen.;)
 
@Flipper44
Nette Idee. Bin schon gespannt auf die Bilder.

Und es gibt fast zu jedem Kühler ersatz für die Pushpins. Kostet zwar ein paar Euro, aber dann passt.
Scythe Retention Kit zB und für Xigmatec gibts auch eines.
Hab auch schon gesehen, das einer einfach die Thermalright Halterung verwendet hat bei einem Xigmatec.

@Scheinweltname
Für den Boxed Kühler oder den Freezer sind die Pushpins eine gute Idee, da keine Mainboardausbau notwendig ist.
Aber ab einem gewissen Gewicht wird es einfach uninteresant.
Außerdem besteht immer das Risiko, das sich einer löst und der Kühler auf der Graka einschält.

Fixe Verschraubung ist zwar aufwendiger, aber deutlich sicher und hat besseren Anpressdruck (im normalfall).
Und ab einem gewissen Gewicht fallen Pushpins sowieso aus.
 
Hatte letztens meine erste Stressphase mit den Push Pins. Problem war das sich die Dinger bereits VOR dem Loch spreizten und irgendwann so Platt auf dem Board lagen das einer der kleinen abgebrochen ist, ein anderer verlor beim drehen ein Stück Plastik so dass das obere Stück nicht mehr gehalten hat und durchgedreht ist.

Musst so sehr vorsichtig 2 Push Pins meines Boxed Kühlers entfernen und dann befestigen ... Für mich gibt es nie wieder diese blöden Push Pins. -.-
 
Also ich war eigentlich immer etwas abgeneigt zu den Push-Pins. Hab ab und zu mal kleinere Problemchen gehabt, dass die Teile etwas schwergängig reingehen. Aber kaputtgegangen sind sie mir noch nie. Ich hab in nem Zweitrechner jetzt den Scythe Ninja 2, der ja bekanntlich auch nicht gerade ein Federgewicht ist. Der hält sich wunderbar und hat, wie schon angemerkt wurde keinen Wackelspielraum o.ä..
Aber große Vorteile außer bei der Geschwindigkeit des Montierens (was auch nicht immer zutrifft) sehe ich bei den Push-Pins nicht. Fürs Gefühl sind mir verschraubte Kühler lieber. Deswegen hab ich wahrscheinlich auch noch nen Zalman im Hauptrechner.

Gruß
Tobi
 
Zurück
Oben