verschwundene NTFS-Partition nach Virusscan

stealth_00

Newbie
Hallo Zusammen

Habe leider eine schlechte Erfahrung mit den Virenscanner sammeln müssen. Nach dem Scann über Nacht hatte plötzlich der Rechner mit der Fehlermeldung "non Systemdisc, replace and..." neu gebootet.
Nach dem ich die Platte in einem anderen Rechner überprüft hatte, stand leider fest, das die Formatierung und die Partition weg sind - die Platte ist wie leergefegt!
Ich habe mit der Platte ausser "lesen" nichts gemacht.
Es handelt sich um eine Segate 80GB ATA Platte, unter WXPprof,SP2, NTFS formatiert, mit einer Partition - bootfähig (aber das ist egal, Hauptsache ist ich komme irgendwie an meine Daten ran)
Die Beiträge der User und Antworten von Fiona sind wirklich sehr interressant, haben mir aber leider nicht weitergeholfen.
Bei der Verwendung von TestDisk 6.9 Beta komme ich dann irgendwann nicht mehr weiter:
Meine HDD's werden angezeigt, ich wähle die entsprechende HDD aus, gehe das ganze Prozedere durch und erhalte nach der Analyse die Meldung, "Partiton sector doesn't have the endmark 0xAA55". Die Tiefenanalyse hat nichts weiter ergeben, es wird nichts gefunden. Bei der manuellen Eingabe der Discparameter habe ich das Problem, das ich die Cylinder, die auf der HDD stehen nicht eingeben kann, es werden nur 9728 angezeigt, tatsächlich sind es aber 16'383, 16Head, 63 Sec. An dieser Stelle mache ich nicht weiter.
Ich brauche dringendst Hilfe, da auf dieser Platte alle meine persönlichen Daten und Mails +Pst Datein sind.
Vielen Dank für eine weiterführende Antwort oder Hilfe!
Ich wünsche allen ein sonniges Wochenende

Stealth_00

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal die Bilder, damit wir überprüfen können, ob Du nicht evtl. etwas übersehen hast.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter den Edit Feld) hoch laden.

Hallo Mueli

habe die Screenshots in dem Worddokument. Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen...

beste Grüsse und einen schönen Wochenstart...

Stealth

Anhänge

Sieht so aus, das deine Geometrie vorher nicht 255 Heads pro Cylinder war, sondern 16.
Zeigt wohl die Partition an!
Wenn ein Cylinder nur 16 Heads anstatt 255 hat, dann geht die Cylinderanzahl drastisch hoch.

Mache bitte mal eine Diagnose mit 16 Heads ob es dann passt.
Drücke auch p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 16 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona

Ich habe die Tests durchgeführt, die leider zu keinem Ergebnis geführt haben...
Es gibt da leider auch nichts, was ich markieren könnte.
Vielleicht hast Du ja noch eine zündende Ideeeeeeeeee

Schöne Grüsse

Stealth_00

Anhänge

Wenn keine Partition unter 16 Heads gefunden wurde, dann stimmt die Partitionsgeometrie nicht zur Festplattengeometrie.
Sichere Alternative wäre dann die Daten in Testdisk auf einer intakten Partition zu kopieren.
Ich gehe davon aus, bei der deine Partition bei der Standard-Geometrie von 255 Heads Festplatte mit 16 Heads gefunden und grün angezeigt wurde.
Drück dann einfach mal p um deine Daten anzuzeigen.
Wenn die abngezeigt werden kopiere die.
Bei einer Fehlermeldung teile es mit.
Infos zum kopieren hier;
Wenn du p drückst und bei einer NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055

Viele Grüße

Fiona

Hallo'le Fiona

Wenn die Partition mit 16 Hd. angezeigt wird und sie entsprechend grün erscheint und ich dann die Taste "p" auf der Tastatur drücke - ist der gesammte Testdisk Bildschirm verschwunden (es gibt keine Fehlermeldung) ... und ich muss das Programm neu starten (das habe ich mindestens 5x ausprobiert).

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Stealth_00

Edit:
hallo, ist da noch wer???

was können wir weiter probieren? Oder gibt es nichts mehr was noch helfen könnte...
Danke für die Rückmeldung...

Gruss Stehlth_00

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Ich kann in den Screens keine Partitionen sehen, mache doch bitte mal, wie von Fiona empfohlen eine Diagnose mit 255 Heads

Zurück
Oben