Versehentlich diskpart clean ausgeführt - Partitionen wiederherstellen noch möglich?

xtc.sanchez

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Habe ein neues Mainboard benötigt, da das alte kaputt ging und im Anschluss Windows 10 installiert (UEFI Version) und dabei kam das Problem auf, dass bei einer meiner internen Festplatten (4TB - Backupplatte) der Zugriff nicht mehr möglich war (Fehlende Schreibrechte). In einem Forenbeitrag habe ich eine Anleitung gefunden, die mittels diskpart die Attribute löscht - dummerweise habe ich mich jedoch in der Zeile geirrt und "diskpart clean" ausgeführt, woraufhin die Partitionen gelöscht wurden. Bei der Datenträgerverwaltung unter Windows wird nun angezeigt, dass der Datenträger "nicht zugeordneten Speicher" aufweist.

Auf der Festplatte waren mehrere Partitionen, eine mit Medien und andere mit Backups. Wenn ich nun "EaseUS Data Recovery Wizard" darüber laufen lasse, so findet er lediglich eine der Partitionen (lost-partition-01), und zwar die mit Medien. Diese sind mir jedoch relativ schnuppe, auf einer weiteren Partition waren Bilder von den letzten 15 Jahren, die ich gerne wieder hätte.

Als ich nach dem "clean"-Befehl auf die Datenträgerverwaltung gekommen bin, habe ich beim aufkommenden Dialog die Platte als GPT (Möglichkeit neben MBR) deklariert. Die Platte war vorher als NTFS formatiert.

Ich bin total verzweifelt und weiß jetzt nicht was ich tun soll.

Bin für jeden Tipp herzlich dankbar.
 
Erhalte folgende Meldung im Quick Search (INTEL ausgewählt statt GPT):

Code:
TestDisk 7.0, Data Recovery Utility, April 2015
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Disk \\.\PhysicalDrive2 - 4000 GB / 3726 GiB - CHS 486401 255 63

The harddisk (4000 GB / 3726 GiB) seems too small! (< 4559 GB / 4246 GiB)
Check the harddisk size: HD jumpers settings, BIOS detection...

The following partitions can't be recovered:
     Partition               Start        End    Size in sectors
>  FAT16 <32M           334401 149  7 554335  59 35 3533234069
   FAT32                415820 234 31 504023 166 25 1416976906

Habe den Ordner mit den Fotos gefunden und wollte die Dateien kopieren, erhalte jedoch folgendes:

Code:
TestDisk 7.0, Data Recovery Utility, April 2015

Please select a destination where /VB and any files below will be copied.
Keys: Arrow keys to select another directory
      C when the destination is correct
Copying, please wait... 0 ok, 9581 failed

Im Log-file steht:

Code:
...
Can't create file \/VB/Fotoalben/ABI/P6263101.JPG: No such file or directory
...

Aber gefunden wurden die Files immerhin, das stimmt mich hoffnungsvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch die Backupplatte, dann muss es ja auch noch die Originaldaten auf einer anderen Platte geben, stellt die doch einfach wieder her! Oder war es keine Backupplatte, sondern eine Auslgerungsplatte? Die Backuplatte hätte sowieso in ein externes Gehäuse gehört, denn Backup gehören immer auf Medien die in einem anderen Gehäuse stecken, wie NAS, USB Platten die nur dazu dienen, Tape oder die Cloud, wieso muss ich nun hier wohl nicht ausführen :evillol:

Zur Datenrettung: Man kopiert immer erst die Daten bevor man versucht irgendwas auf der Platte zu reparieren! Wenn Du also keine Platten mit der nötigen freien Kapazität hast, kaufe Dir erst eine und versuche die Daten mit Testdisk, Recuva oder was auch immer erst einmal dorthin zu kopieren.

Code:
Keys: Arrow keys to select another directory
      C when the destination is correct
Copying, please wait... 0 ok, 9581 failed
Hier hast Du offenbar kein passendes Verzeichnis zum Kopieren gewählt, weshalb das nicht funktioniert hat. Lies Dir den Teil der Anleitung / des FAQs noch einmal durch, wo es darum geht das Ziel beim Kopieren auszuwählen!

MBR und GPT sind übrigens die Partitionierungsarten und für eine interne 4TB kommt nur GPT in Frage, aber hast Du dort hoffentlich abgebrochen! Die Formatierung ist dann das Aufbringen eines Filesystems wie eben NTFS auf die erstelle(n) Partition(en).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Es gab zum Thema Auslagerung/Backup ein Missverständnis mit meiner Freundin, so dass sie ihre Bilder gelöscht hat vor ein paar Tagen, da sie dachte sie hätte es noch auf externer Platte. Gott sei Dank gab es ein Backup im NAS (von dem wir gerade reden), welches aber nun zur Auslagerungsdatei degradiert wurde und nun eben auf der Kippe steht. :(

Ich habe als Quellverzeichnis eben das "Fotoalben" Verzeichnis gewählt und als Zielverzeichnis einen Ordner auf der Systemplatte, also denke ich, dass ich das schon richtig gemacht habe.

Lasse gerade Photorec durchlaufen (lediglich Bilddatei-Endungen ausgewählt) um, wie du empfohlen hast, erstmal zu versuchen Daten zu retten bevor es an die Partition geht.

Ich hatte beim Windows Dialog (nachdem ich die Datenträgerverwaltung gewählt habe) GPT ausgewählt (was es ja vorher auch scheinbar war). Lediglich beim Quick Search von Testdisk habe ich "INTEL" statt "GPT" ausgewählt, kann es dadurch zu Schwierigkeiten gekommen sein? Wenn ich es richtig verstanden habe, so wird bei der Analyse mittels Testdisk lediglich gelesen, nicht jedoch geschrieben (solange nicht WRITE gewählt wird) richtig?
 
Einige der Ordner auf der Systemplatte darf man nicht so einfach beschreiben, ich würde empfehlen eine andere Platte oder wenigens eine andere Partition zu wählen und natürlich nicht die, von der gerettet wird. Solnage Du nicht auch noch eine neue Partition angelegt hast, sollte die Auswahl von GPT alleine noch keinen Schaden angerichtet haben.
 
Vielen Dank für deine Hilfe. Habe einen Ordner unter 'Eigene Dateien' gewählt... Werde es nochmal versuchen mit einer externen Festplatte. Vorerst lasse ich aber PhotoRec laufen (dauert noch 6 Stunden). Es wurden schon 154 Fotos wiederhergestellt, hierbei handelt es sich jedoch um Fotos, die sich auf der ersten Partition befinden (nicht auf der Backup-Partition). Ich werde mal abwarten.
Ergänzung ()

Habe jetzt 66GB an Bildern "retten" können. Werden wohl alle sein. :)

Bin jetzt nochmal am "Quick Search" (diesmal GPT ausgewählt statt INTEL), das scheint aber jetzt wohl knapp 2 Tage zu dauern. :rolleyes: Liegt wohl an den 4TB nehme ich an? Hoffe, dass ich die Partitionen wiederherstellen kann. Allein wegen der Organisation der Bilder etc.
Ergänzung ()

Erhalte nun folgende Meldung. Was soll ich tun? :(

image.png
 
Da ist für Testdisk wohl Ende Gelände. Probiere entweder andere, auch kommerzielle Programme oder schau ob die geretteten Dateien gut und und Dir reichen.
 
Zurück
Oben