versehentlich Festplatte partioniert - wie rückgängig machen?

Sandra1991

Ensign
Hab eine 1TB SSD als externe Backup-Festplatte. Als ich eine komplette 1-zu-1 Abbildung meiner internen Laptopfestplatten mit Macrium Reflect machen wollte, ist die Festplatte plötzlich weniger als 200 MB groß...

laut Google könnte es sein, dass irgendwas partioniert wird... aber wie mach ich das rückgängig?

EDIT: Festplatte wurde gerade noch einmal formatiert bzw. war vorher komplett leer

Mach mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Bis jetzt hört sich das so an, als hättest bei der Abbild-Erstellung auch Systempartitionen (200 MB) kopiert und die anderen haben vielleicht nur keinen Laufwerksbuchstaben. Was sagt Macrium denn zu deiner Backup-SSD? "Sieht" Macrium dort ein Backup?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Was willst Du rückgängig machen?
Willst Du die Daten wieder oder nur die richtige gesamtgröße der Festplatte?

Mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Datenträgerverwaltung.PNG

Die Festplatte ist doch nicht plötzlich geschrumpft... :D
Hab noch einmal einen Versuch mit den Festplattenkopien gemacht... Ohne Erfolg...Clone failed.PNG

Sieht so aus, als hättest Du nur die erste Partition gesichert. Bei der Auswahl auf den richtigen Punkt achten. Macrium unterscheidet zwischen Partition sichern und Laufwerk sichern. Hatte mich da auch schonmal verklickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandra1991
Du kopierst halt nur die 200 MB Partition.

• Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman und Sandra1991
DocWishbone schrieb:
Sieht so aus, als hättest Du nur die erste Partition gesichert. Bei der Auswahl auf den richtigen Punkt achten. Macrium unterscheidet zwischen Partition sichern und Laufwerk sichern. Hatte mich da auch schonmal verklickt.
Smily schrieb:
Du kopierst halt nur die 200 MB Partition.
Ihr habt beide Recht...
Ergänzung ()

Nun ist es wohl "nur" noch ein Software- oder Anwenderfehler... wenn es nicht von Anfang an, an der mangelnden Kompetenz der Fragestellerin gehandelt hat ^^

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, als gebe es bereits Probleme mit dem Quelllaufwerk. Am besten das Ausführen, was dort angegeben ist. Eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten öffnen und den oben gezeigten Befehl eingeben.
"chkdsk c: /r". Da es sich um die Systempartition handelt, wirst Du diese erst bei einem Neustart richtig prüfen können. Das kannst Du aber während der Befehlsausführung einleiten. Dann läuft der Test wieder von alleine an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandra1991
DocWishbone schrieb:
Scheint so, als gebe es bereits Probleme mit dem Quelllaufwerk. Am besten das Ausführen, was dort angegeben ist. (...
"chkdsk c: /r". Da es sich um die Systempartition handelt, wirst Du diese erst bei einem Neustart richtig prüfen können.(...)

Quelllaufwerk heißt in diesem Fall wohl den Ort, wo (noch) Windows 7 gespeichert ist...

Wenn ich den Befehl eingebe, wird mir aber hoffentlich nicht Windows zerschossen...

Edit: ich werde einen neuen Versuch starten, indem ich C einfach mal weglasse...

Zerschiessen sollte es eigentlich nichts. Das Proggi ist ja zum reparieren :) Wenn Du C weglässt, wird das Backup aber auch nicht besser. Ich vermute mal, dass sämtliche Daten auf diesem Laufwerk liegen.