Versehentlich formatiert und abgebrochen

Danwo

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
41
Hallo,

ich wollte einen USB Stick formatieren und bin durch blinde Dummheit auf auf eine Festplatte (extern im Gehäuse) gekommen. In purer Panik, habe ich auf den Reset Knopf gedrückt. Erst dann fiel mir ein, dass dies sogar noch dümmer war.

Gut, was jetzt? Ich habe weder Linux, noch Ubuntu. Mein Betriebssystem ist Windows 7 und die Platte hat ein Terabyte. Momentan läuft testdisk (nach dieser Anleitung) aber ist nach 10 Minuten bei 200 von 121600 und noch bei 00 %. Das wären ca. 1 Stunde für 1 Prozent und damit fast 5 Tage bis zum Abschluss der Analyse.

Kann ich das irgendwie beschleunigen? Um die Daten ist es jetzt nicht schlimm aber behalten würde ich sie trotzdem gerne. Hat jemand von euch einen Vorschlag was ich machen kann?

Kann ich vielleicht einfach über Windows 7 die Platte neu formatieren und die Daten dann wiederherstellen? Sind ja nicht alle wichtig, nur ein paar.

Vielen Dank! :)
 
Platte ausbauen und per SATA anschließen - das geht dann deutlich fixer.
 
Bei wie viel Prozent hast du den PC denn neugestartet, als du die Festplatte formatiert hast?
 
1. ja, war blöd.
2. Externe Festplatte per USB dauert halt ewig.
3. Bau die Festplatte intern ein. Geht etwas schneller, aber erwarte keine Wunder.
4. Sollte Testdisk widererwarten nichts finden, Probiere Recuva.

lg
fire
 
Ich habe leider nicht Möglichkeit die Platte auf SATA anzuschließen.

5 Tage sind nicht hinnehmbar. Geht einfach nicht.

Er hatte noch keine Prozentanzeige (War Windows Schnellpartition)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du keine Möglichkeit?
Wie sieht es aus, wenn du deine normale Festplatte ausbaust und über eine Live-CD bootest?
Oder bist du noch mit IDE unterwegs?

Ich nehme einfach mal an, du hast schon geschaut, ob die Festplatte noch im Explorer erscheint und ob die Daten noch da sind, oder hast du sofort mit Testdisk begonnen?
 
Ich finde 5 Tage ist eine gerechte Strafe. Leider ist der PC deswegen nicht explodiert, das wäre aber auch zuviel :P

lg
fire
 
0x2A
Das Board hat gerade nur einen Sata Anschluss und da hängt die Windowsplatte und die dazugehörigen Partitionen dran. Der Rest ist IDE. Leider ist mein DVD Laufwerk gerade auch nicht funktionsfähig.

Ja, habe ich schon geschaut. Im Explorer will er es formatieren und in der Verwaltung ist es RAW.

@fire
Bitte lass das doch. Ich habe schon zugegeben das es blöd war und ich blöd reagiert habe. Da brauch ich nicht auch noch dein herablassendes Getue und deine Arroganz. Danke!
 
Welches Board hast Du denn da?

Ich kenne keines, was nur einen SATA Port hätte. Wenn SATA, dann auch mindestens zwei.
 
@BlubbsDE: Ich setzte nen fünfer auf ein OEM Board :)
 
Danwo schrieb:
Leider ist mein DVD Laufwerk gerade auch nicht funktionsfähig.
Wäre denn USB eine Alternative?
Falls ja, suche dir die ISO der Distro und pack sie z.B. mit UNetbootin rauf, sollte dann klappen.
 
Aber bringt das soviel?

Wie schnell wird es danach? Was glaubt ihr?
 
Die maximale Geschwindigkeit in der Theorie von USB 2.0 beträgt 480 Mbit/s und die maximale Geschwindigkeit von SATA beträgt, je nach Art, zwischen 1,5 Gbit/s und 6 Gbit/s, wobei es auch SATA 3.2, was bis zu 16 Gbit/s ermöglicht.

Ich schätze, es wird schneller sein, kann aber nichts versprechen, da die Werte oben nur theoretische Werte sind. :rolleyes:
 
Ich glaube ich formatiere einfach. Was solls!

Oder gibt es einen Grund warum das jetzt auch blöd wäre? Wie gesagt, die Daten sind nicht sooo wichtig.
 
Wenn du sagst, dass die Daten nicht so wichtig sind oder dass du ein Backup hast, dann wäre es für mich persönlich zu viel Aufwand, so lange zu warten oder da viel umzustecken.

Tipp: Bevor du dich dazu entscheidest, schau nochmal auf deiner Hauptfestplatte nach, ob dir noch was fehlt oder ob nicht doch was wichtiges drauf ist. Habe so schon öfters wichtige Daten verloren, als ich noch keine Backups gemacht habe. :D
 
Das ist tatsächlich eine recht neue Platte, wo noch nicht so viel drauf war und vorallem auch nichts sehr wichtiges. Es geht eigentlich wirklich nichts verloren. Die Platte hat auch absolut nichts mit der Hauptplatte zu tun.

Mir ist das nämlich gerade wirklich zuviel Arbeit. ^^
 
Danwo, mimimi. Ich habe oben Tipps gegeben, wie zB. Recuva. Mit keiner Silbe bist du drauf eingegangen. Da fand ich meinen Spruch bei #7 nur gerechtfertig. Es ging mir nicht darum dich niederzumachen, da du den Schaden ja schon hast. Sondern eventuell die Zeit zu verkürzen mit einem anderen Tool.
Und zu Testdisk: Das kann je nach 'Unfall' jmd den Hintern retten. Dann muss man aber auch je nach Hardware (hier per USB) die Wartezeit in Kauf nehmen.

lg
fire
 
Danwo schrieb:
Das ist tatsächlich eine recht neue Platte, wo noch nicht so viel drauf war und vorallem auch nichts sehr wichtiges. Es geht eigentlich wirklich nichts verloren. Die Platte hat auch absolut nichts mit der Hauptplatte zu tun.

Mir ist das nämlich gerade wirklich zuviel Arbeit. ^^
Hast du inzwischen was gemacht? Also schon gelöscht?

Wenn du noch IDE frei hast und irgendwo ne IDE Platte rumliegen hast, könntest du auch dein System auf die IDE Platte spiegeln, danach die SATA-Systemplatte ausbauen und die kaputte Platte einbauen, dann von der IDE starten. (da ja nur 1 SATA und kein optisches LW vorhanden).
 
Zurück
Oben