Versehentlich gelöschte Partition wiederherstellen (Testdisk oder so)

RichyGer

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
Ich bin völlig am verzweifeln.
Gestern habe ich in der Windows Datenträger Verwaltung ausversehen eine meiner beiden Partitionen auf meiner 1TB Datenplatte gelöscht, aber nicht formatiert (beide Partitionen waren so um die 500GB groß) im Explorer wird jetzt nur noch eine Partition angezeigt und in der Datenträgerverwaltung ist der Rest "nicht zugeordnet"...
so also nachdem ich mich von meinem Schreck erholt hatte habe ich testdisk heruntergeladen und sowohl eine quick search als auch eine deep search durchgeführt
Die Partition wird erkannt kann aber nicht wiederhergestellt werden mit folgender Meldung :
"Harddisk seems to small/ partition can't be recoverd

Ich sag schon mal danke im voraus und hoffe wir kriegen das wieder hin ...
grüße Richy

Danke erstmal für deine schnelle Antwort :D
Wie funktioniert das Programm ?
Also muss ich die Daten kopieren oder stellt er meine alte partition wieder her ?
Vielen Dank
und Grüße
Richy

Ease US Partitionsmaster. Ich denke damit sollte es kein Problem sein.

Den Ease US PM habe ich bereits installiert damit kann ich doch aber nur eine neue partition anlegen und dabei gehen ja alle meine Daten verloren ... Und das versuche ich doch zu vermeiden ...
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege bzw. sagt mir kurz wie das mit dem Ease US PM funktioniert

Vielen Dank
Richy

Sehr gut funktioniert auch von Paragon FM 15 Pro oder FM 15 Suite, die freie Version des Partition Managers 2014 macht es leider nicht, nur ab der Home Version.

Meistens sind bei den freien Versionen wie Ease usw. gerade die entscheidenden Funktionen wie gelöschte Partitionen wiederherstellen (vermutlich mit Absicht) gesperrt. Hier werden noch weitere kostenlose Alternativen gelistet:

http://www.windowspro.de/dateisyste...lose-alternativen-von-easeus-minitool-paragon

Ich hatte irgend wann mal das MiniTool Partition Wizard verwendet, und konnte damit eine Partition wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps...
Ich lass gerade nochmal Testdisk drüber laufen weil das jeder empfiehlt.
Jedoch erkennt es den Partitionstyp immer als efi gpd oder so an. Das habe ich dann heute früh ausgewählt (so gegen 9) un die Quick Search ist jetzt erst bei 27% und es kommen dubiose Fehler (siehe Bild) Eigentlich mavht das Tool ja genau das was ich will kann es sein das die Festplatte doch eine Intel/PC partition hat und das nur falsch erkannt wird bzw. hat das was mit der falschen größe zu tun oder muss ich erst irgendwas formatieren ?
Ich verzweifle hier echt ich will doch nur das alles so läuft wie früher bevor ich den Fehler gemacht habe (PS hilft vielleicht die Systemwiederherstellung von Windows ??????)

Vieln Dank
Richy
fehler efi.JPG
Ergänzung ()

partitionen.JPG
so siehts jetzt bei patition wizard aus wobei das rote die ehemalige partition ist die ich gerne wieder hätte (mit meinen Daten natürlich)

Na ja, meiner Meinung nach ist eben Testdisk nicht so ganz das Gelbe vom Ei, ich habe damit auch durchwachsene Erfahrungen gemacht. Mal es super und schnell, und eben auch langsam, und es zerstörte meine Partitionen komplett. Gerade mit GBT funktioniert TestDisk überhaupt nicht richtig, und schadet mehr als es hilft.

Mit dem MiniTool Partition Wizard bist Du doch schon so weit. Jetzt einfach wiederherstellen wählen, und fertig. Mach aber unbedingt noch eine RAW-Sicherung von Deiner Platte (Sprich Byte-für-Byte oder Sektor für Sektor) als Image oder so.

Danke PHuV für deine lange Antwort...
Drei fragen habe ich aber noch ....
1. Schadet so ein Test auch schon ?
2. Wie mache ich so eine Sicherung
3. Beim Minitool erhalte ich beim partition recovery immer eine Fehlermeldung (Bild folgt)
was mache ich da falsch

Danke für die Hilfe
Richyfehler minitool.JPG

Zuletzt bearbeitet:
RichyGer schrieb:
1. Schadet so ein Test auch schon ?
Nein, es liest nur die Geometriedaten aus dem MBR bzw. aus den GUID Partitions Tabellen.
RichyGer schrieb:
2. Wie mache ich so eine Sicherung
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.
  • Kommandozeile per Linux-Bootdisk und dem Befehl dd (kostenlos und einfach, jedoch nicht ganz einfach für Laien bedienbar. Und es hat leider den Nachteil, daß eine dd-Datei nicht mehr mit anderen Mittel so einfach einlesbar oder verarbeitbar ist.
  • Über ein Partitions- und Sicherungstool wie Arcronis True Image, Paragon Diskmanager, HDD-Clone.
  • Bei den kostenlosen Sicherungstools kann man oftmals leider nicht byteweise sichern, aber probiere mal Macrium Reflect Free Download aus, ausführliche Infos hier:
    http://www.macrium.com/reflectfree.aspx
RichyGer schrieb:
3. Beim Minitool erhalte ich beim partition recovery immer eine Fehlermeldung (Bild folgt)
was mache ich da falsch
Du nichts, aber einen dynamischen Datenträger für eine HDD zu verwenden halte ich für eine ganz schlechte Idee, sie hat ein paar Nachteile, einen kannst Du gerade sehen. Hier weiß ich nicht, ob eine freie Lösung Dir weiterhelfen kann.

Nur so als Tipp und meine persönliche Meinung, genau aus dem Grund setze ich heute eher auf kommerzielle Tools wie den Paragon Festplattenmanager, Acronis TI oder HDClone. Klar kostet so etwas erst mal was, aber wenn Du Dir überlegst, wie lange Du hier schon rumprobierst, dann hat sich schnell von der Zeit ein kommerzielles Tool gerechnet. Manche bieten eine vollfunktionstüchtige Demoversion an, aber leider kann ich Dir bis auf meine bekannten Tools nichts weiter empfehlen.

Mhm Ok ich werd mir die Software mal ansehen ...
Das Monitool bietet mit ja aber auch die Möglichkeit den dynamischen in einen nicht dynamischen zu konvertieren kann ich das einfach so machen und geht es dann vielleicht

Update: Ich hab das mal bei mir mit einer leeren Platte versucht nachzustellen, und ich habs befürchtet, mit dynamischen Datenträgern ist eine Partitionswiederherstellung nicht möglich (getestet mit Paragon Festplattenmanager Pro 15). Man muß vorher in in einen Basisdatenträger vom Typ MBR oder GPT umwandeln, und erst dann kann das Tool Partitionen wiederherstellen. Für weitere Erkenntnisse müßte ich aber auch noch etwas rumspielen.

Sieh an, Du bist auch schon auf die Idee gekommen. Mach das aber bitte erst mal nicht. Bei mir führte es jetzt dazu, daß die hinteren Partitionen weg waren und nicht mehr erkannt wurden. Also Vorsicht, sichere erst mal Deine Platte komplett als Image auf eine weitere Platte.

Ok danke für die Mühe die du dir machst :)
Ich werde mir morgen also irgendwo ne leere Festplatte besorgen und alle Daten sichern...
Vielleicht hast du ja bis dahin neue Erkenntnisse was die konvertierung betrifft
Vielen Dank nochmal

So verehrte Freunde der Rechentechnik :D
mir ist es gestern gelungen alle meine Dateien mit Active @ File Recovery wiederherzustellen aufgrund eurer Ratschläge habe ich nach einem positiven Super Scan die 25$ investiert und das Programm gekauft alle meine Daten liegen jetzt auf einer ebenfalls neugekauften 2 TB externen Festplatte... Das ist ja schon mal ein riesen Schritt...
Ich bin mir nur etwas unsicher wie es jetzt weitergeht soll ich die Partition einfach formatieren und den selben Laufwerksbuchstaben zuordnen und anschließend alles wieder drauf kopieren (als geht dann wieder alles an Software) oder hat noch jemand ne bessere Idee
als zweite Frage zeigt mir FR ein paar mysteriöse Dateien an brauch ich die für einen Kopiervorgang (siehe Bild)?daten.JPG

Alle Dateien die mit $ beginnen sind Metadateien des NTFS Filesystems, die braucht und sollte man nicht kopieren, die legt das neue Dateisystem ja selbst passend wieder an. Wenn Du alle Dateien kopiert hast die Du brauchst und es nicht die Systempartition war, dann kannst Du die Platten neu formatieren und alle zurückkopieren, aber nicht verschieben! Wenn Du die Daten verschiebst hast Du ja wieder kein Backup und wenn Du sie kopierst hast Du endlich eines und sparst Dir Ärger wenn mal wieder was passiert! Lass also die Daten auf der externen 2TB und aktuallisieren sie dort ab und an, für den Rest lass sie im Schrank für den Notfall.

Danke Holt für deine Antwort...
Ich hatte sowieso vor die neue externe von nun für Backups zu benutzen.
denkst du das die Programme die auf der partition vorher waren wieder funktionieren wenn ich die Dateien auf die formatierte platte kopiere und den richtigen Laufwerksbuchstabe wähle

Wenn auch alle System- und versteckten Dateien gerettet wurden, dann sollten sie wieder laufen. Wenn es eine Windows Installation dort war, stehen die Chancen aber schlecht.

RichyGer schrieb:
So verehrte Freunde der Rechentechnik :D
mir ist es gestern gelungen alle meine Dateien mit Active @ File Recovery wiederherzustellen aufgrund eurer Ratschläge habe ich nach einem positiven Super Scan die 25$ investiert und das Programm gekauft alle meine Daten liegen jetzt auf einer ebenfalls neugekauften 2 TB externen Festplatte... Das ist ja schon mal ein riesen Schritt...
Hast Du es dann bei einem Dynamischen Datenträger belassen, und hat das Programm dann so die Partition entdeckt?

Ja ich habe das dynamisch gelassen und das Active@FR hat eine volume erkannt das den selben Namen hatte Wie die Partition mit allen Dateien ... :D

Dann ist Dein Programm an der Stelle wirklich besser als Paragon. Ich würde auf alle Fälle den Datenträger von dynamisch auf Basis ändern.

Zurück
Oben