Versehentlich gelöschte Partition wiederherstellen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich hab mir gerade einen reisen Bocj geschossen. Bei der Linux-Installation die falsche Platte ausgewählt und meine Datenpartition gelöscht. Ich hab ezwar zu vielem Backups, einige Sachen aber nicht. Folgendes Szenario:

Platte hatte bisher 3 Partitionen. 2 kleine ungenutzte + 1 große Daten-Partition. Ich habe mit Parted Magic die Partitionstabellen der Platte gelöscht und damit alle Partitionen, da Linux den Bootloader nicht schreiben konnte. Unter Linux dann eine Install-Partition und eine Swap-Partition erstellt. Beide zusammen sind nicht größer als die beiden bisherigen kleinen Partitionen und sollten keine Sektoren umfassen, die bisher Teil der Datenpartition waren. Der Festplattenbereich der Datenpartition wurde bisher NICHT neu formatiert.

Habe ich hier Aussicht auf Rettung durch ein Recovery-Tool wie hier https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/ aufgelistet oder hat sich das ganze durch das Löschen der Partitionstabellen erledigt?

Mr. Brooks
 
Analysiere doch erstmal mit Testdisk die HDD... Da wirst du sehen, ob es die Partition findet oder nicht. Dann kannst du immer noch die Partition wiederherstellen bzw. die Daten kopieren!
 
Sorry, ich war mit meinem Post etwas schnell - Panikreaktion.

Ich hab nach dieser Anleitung http://www.cgsecurity.org/wiki/Schr...beispiel#Das_TestDisk-Programm_ausf.C3.BChren mal einer Analyse durchgeführt. Die Partition wurde gefunden und da scheinen alle Daten noch da zu sein.

Ich bin jetzt bei dem Punkt "Die Partitionstabelle abspeichern oder für mehr Partitionen suchen". Hier kann man die Partitionstabellen wiederherstellen. Wäre es nicht besser, erstmal soviele Dateien udn Verzeichnisse wie möglich auf eine andere Platte zu kopieren? P-Tabellen schreiben wäre ja wieder eine Änderung an der Platte und damit die Möglichkeit eines Datenverlustes? Wenn die Daten gesichert sind, kann man die Tabellen ja schreiben lassen.

Hier ist die Wiederherstellung beschrieben. Problem ist nur, dass ich zwar bei "Analyse" die gelöschte NTFS-Partition finde, nicht aber bei "Advanced". Da werden mir nur die beiden jetzt existierenden Partitionen angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich zuerst Daten sichern.

Ein Schreiben der Partitionstabelle ändert nichts an den Daten auf der Platte, denn dabei wird nur der MBR neu geschrieben (Sektor 0 auf der Festplatte).
 
Ich kann blöderweise die Daten nicht sichern, da es mit unter Advances nur 2 Linux-Partitionen, aber keine gelöschten Partitionen anzeigt.
 
Zurück
Oben