Versehentlich gelöschten Ordner wiederherstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dieterz1

Ensign
Hallo,
ich möchte einen versehentlich gelöschten Ordner wiederherstellen.

Das Problem: betroffen ist die Festplatte meines NAS mit Linux-Dateisystem, doch ich bin als reiner Windows User noch sehr unerfahren auf den Linux-Plattformen.

Ich habe daher nach einem Recovery-Tool gesucht, welches sich unter Windows starten lässt, aber dennoch Linux-Dateisysteme auslesen kann. Schließlich bin ich auf "TestDisk" gestoßen. In der Anwendung selbst besteht die Möglichkeit nach gelöschten/defekten Partitionen zu suchen (was in meinem Fall nicht zutrifft), oder nach bestimmten Datei-Typen. Letzteres dauert aufgrund der großen Festplatte EXTREM lange. Gibt`s denn keine Möglichkeit, nach gelöschten Ordnern zu suchen, um diesen dann vollständig wiederherzustellen?
Die NAS-Festplatte wurde übrigens mit einem SATA/USB-Adapter direkt an den PC angeschlossen.

Kennt jemand andere Tools/Möglichkeiten, um meinen Ordner zu retten?

Ich wollte mich schon an Linux Mint heranwagen, doch in der virtuellen Maschine (VirtualBox) wird die über den SATA/USB-Adapter angeschlossene Festplatte nicht erkannt.

Ich wäre dankbar wenn mich jemand führen könnte, da ich in Linux leider zu unerfahren bin. Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben