versehentlich Partitionstyp von NTFS auf Ext3 geändert.

dr4g0n76

Newbie

Hallo wollte mit QTPart unter Knoppix eine Partition so einrichten, dass ich Knoppix auf die Festplatte installieren könnte. /media/hda5 bzw. /dev/hda5 (unter Windows Festplatte D) sollte daran glauben plötzlich Linux FS zu werden. Hat auch funktioniert.

Nur irgendwie hat es mir dann unverständlicherweise /dev/hda6 (unter Windows zuvor Festplatte E) auch auf Linux umgeschrieben.

Aber soweit ich weiss sind beide Partitionen nur auf Linux Typ gesetzt. Nicht formatiert. Das wurde in QTPart mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Unter Windows sagt er jetzt dass E nicht formatiert sei.

Wie komme ich jetzt wieder an die Daten ran?

Ach ja: D ist unter Windows weg. Aber das wäre ja auch korrekt gewesen. Da sollte ja auch ursprünglich Linux drauf...

Ich würde unter Linux den Partitionstyp der betroffenen Partition wieder zurücksetzen.

Ich hab hier gesehen, dass hier mit Testdisk viel gemacht wird. Ich habe mir mal die Anleitung von Fiona durchgelesen und werde erst mal hier ein Protokoll schicken, sobald ich weiss, wie ich das richtig mache.

Momentan scanne ich die Partition E, die ja - wie schon gesagt - unter Windows sichtbar aber als unformatiert erkannt wird.

Habn das Problem noch nicht gelöst bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier mal einen Scan mit Testdisk angehängt:

Es geht um /dev/sda:

1fg3.jpg

Es geht um die unten markierte Partition:

2no9.jpg

Das bekomme ich nach einem Scan:

3sg1.jpg

UNd das nach einem Deepscan:

4wn6.jpg

Wie muss ich jetzt weiter vorgehen?

Mit QTParted krieg ich den Typ nicht mehr umgesetzt.

Sollte ich jetzt den Typ einfach wieder auf HPFS - NTFS umsetzen?

Zurück
Oben