Versehentlich unter Win7 neues Simple Volume erstellt, kein Zugriff mehr auf Daten

Zkor

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
294
Hiiiilfeeeeee

Ich habe an meinen Sata-Stecker am Rechner umjustiert um eine zweite Graka einzubauen.
Dannach wurde mir meine Datenfestplatte die früher unter D:\ lief nicht mehr angezeigt.
Also bin ich in den Disk-Manager und hab ein neues "Simple Volume" erstellt und es erneut mit dem Buchstaben D:\ versehen. Formatiert habe ich das ganze nicht. Jetzt wird mir aber angezeigt, dass ich zum Benutzen des Laufwerkes die Festplatte formatieren muss.

Wie komme ich an meine Daten ran? :(
 
Ja gut, also testdisk dauert ewig. Eine Analyse dauert umgerechnet 67 Stunden für eine 2 TB Festplatte. "Partition Find and Mount" findet beim normalen Scan nichts.

Es muss doch irgendwie möglich sein dem System mitzuteilen das es keine "RAW" Partition, sondern NTFS ist, wo nur Daten drauf sind.

Letztendlich habe ich folgendes gemacht:
-> Sata-Stecker am Mainboard verlegt
-> da nicht mehr als Partition angezeigt wurde neues Simple Volume erstellen gemacht
-> Laufwerkbuchstabe vergeben, dann gemerkt das es blöd war.

Aber während des Vorgangs nicht einmal formatiert.

Bitte Leute die 2TB sind voll, ich brauch die wieder.
 
Wenn Du Deine Daten wiederhaben willst wirst Du dir die Zeit wohl nehmen müssen.

Alternative : Datenrettungslabor!

Ist aber teuer
 
Lieber Freund, zuerst die Kosten und den Aufwand sparen, um ein Backup der ach so wichtigen Daten anzulegen, und dann im Fehlerfall noch blitzartig und ohne Kosten den Datenverlust rückgängig machen zu wollen ist ein wenig weltfremd.
Hier müssen manche Leute monatelang ausharren, bis sie die Daten in schwierigen Fällen mit vielen Tricks wiederkriegen.

Mit Informationen bist Du auch nicht gerade sehr freizügig, erst im zweiten Post erfährt man, dass es eine 2TB Platte betrifft und bei Gebrauch einer Glaskugel kann man erahnen, dass es sich vielleicht um eine dynamische Partitionierung handelt und dein Mainboard vielleicht mit GA- beginnen könnte.

Also stell mal in Deiner Antwort in den Anhang:
- Mainboard Bezeichnung und BIOS-Version
- SMART-Werte der Platte mit CrystalDiskInfo
- Screenshot der Datenträgerverwaltung
- Screenshot des Kontextmenüs, welches Du im rechten Feld der grafischen Anzeige dieser 2TB Platte(wo "Datenträger ..." steht) mit Rechtsklick aufrufst.
- Den Inhalt des bisherigen testdisk-Logfiles gezippt
 
Hi!

Ich denke es herrschte da ein Missverständnis. Ich war mir nicht ganz im Klaren darüber, und bin es immernoch nicht, wieso meinen Daten nicht einfach wiederherstellbar sind. Da ich keine Formatierung vorgenommen habe und sonst nichts auf der Platte verändert hatte bis auf das obig beschriebene, dachte Ich mein Problem könnte man einfach lösen.

Dem scheint wohl nicht so zu sein.
Die Infomationen die du Anforderst habe ich in einzelnen Screenshots in einen zip gepackt:
http://ul.to/hrkfi2j8

Die Bios version ist noch 1.0 (als Ergänzung).

- Screenshot des Kontextmenüs, welches Du im rechten Feld der grafischen Anzeige dieser 2TB Platte(wo "Datenträger ..." steht) mit Rechtsklick aufrufst.

So ganz konnte Ich nicht nachvollziehen was du damit meinst.
Hoffe ich konnte nun genügend Informationen sammeln damit ihr mir Auskunft darüber geben könnt, wie hoffnungslos die ganze Sache sein kann :D

Ich habe diverse Tools zum Wiederherstellen ausprobiert: GetBackData, PC inspector, Find and Mount etc. Die Screenshots sind in der Zip zu finden.

Kein Erfolg soweit.

Eine Datensicherung von einer 2TB Festplatte, wo meine eigentlichen Datensicherungen drauf sind scheint mir ein bisschen praktisch. Manche der Daten hatte ich noch abgesichert aber wenn man das nicht regelmäßig tut steht man dumm da. Testdisk läuft noch, gerade bei 22% und die log ist auch in der zip.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfsbereitschaft!
 
in den Anhang stellen sieht in diesem Forum so aus:
"Antworten"("Ändern"- "Erweitert") - "Anhänge verwalten...", Dateien auswählen und "Hochladen"

Da Du verschwiegen hast, dass Du eine Englische OS-Version hast, heißt das dort nicht "Datenträger ..."(siehe Bild im Anhang, das Kontextmenü sieht im Win7 anders aus), sondern "disk..."
Es reicht aber auch, wenn Du jetzt den Rechtsklick auf das Feld mit "disk 0" machst, schreibst, welche Felder da nicht ausgegraut sind, Properties wählst und schreibst, ob im Reiter "Volumes" unter Partition Type: ...(MBR) oder (GPT) steht.

Musstest Du nach dem Umstecken und Verlust der Partitionierung diese auch (per Popup) initialisieren?

Jedenfalls hat die Glaskugel wieder Recht behalten, es ist ein GA-P35-DS3 (rev. 1.0)

BIOS-Versionen werden beim Post angezeigt, und haben das Format Fn oder Fnn und vielleicht hintendran noch einen Kleinbuchstaben. Diese Info brauch ich noch.

Da hast Du ja richtig Glück, dass Deine Platte noch 2000GB hat.
Die besten und schärfsten BIOS Coder von Gigabyte machen da gerne 1000GB draus, in Deinem Fall haben sie aber wohl nur etwas über 1MB gestohlen und zerstört, was zum geschilderten Phänomen führte.
 

Anhänge

  • DTV Kontextmenü.JPG
    DTV Kontextmenü.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 159
Danke vielmals für die Info :), habe alle Daten nun per Anhang hochgeladen.

Es ist ein MBR und ich sehe keine ausgegrauten Sektoren,...
Kannst du alles in den Screenshots sehen.

Die Testdisk-Analyse ist durch und ruft bei mir auf dem ersten Blick ein wenig Verwirrung auf.:D

Du brauchst noch den Kleinbuchstaben der Versionsnummer? Leider verdeckt der Prozessorkühler meines Rechners ca. 85% meines Mainboards. 870-A-UD3 ist nur die Modellbezeichnung und nicht die Version, ich schau gleich mal ob ichs aus dem BIOS-Setup auslesen kann. Everst Home sagt nein.

EDIT: Danke für die neue Software ;) hat sich herausgestellt das es ein F2 ist.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.png
    CrystalDiskInfo.png
    96,8 KB · Aufrufe: 181
  • DiskManagement.png
    DiskManagement.png
    57,4 KB · Aufrufe: 169
  • Diskproperties.png
    Diskproperties.png
    22,3 KB · Aufrufe: 146
  • GetDataBack.png
    GetDataBack.png
    67,1 KB · Aufrufe: 168
  • Testdisk_vor_dem_Analyse.png
    Testdisk_vor_dem_Analyse.png
    26,9 KB · Aufrufe: 165
  • TestDisk_durchlaufen.png
    TestDisk_durchlaufen.png
    28,9 KB · Aufrufe: 152
  • PC_Inspector.png
    PC_Inspector.png
    13,3 KB · Aufrufe: 152
  • PC_Inspector2.png
    PC_Inspector2.png
    182,6 KB · Aufrufe: 174
  • Aida64 Mainboard.png
    Aida64 Mainboard.png
    77,2 KB · Aufrufe: 160
  • cpuz.png
    cpuz.png
    23,6 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Verwende mal CPU-Z oder AIDA 64 zum Auslesen.
Everest wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt und ist hoffnungslos veraltet.
 
Das Zip enthielt einen Mainboard.txt, welcher mit einem Link auf das Board GA-P35-DS3 (rev. 1.0) deutete. Jetzt ist es aber, wie sich herausstellt, ein GA-870A-UD3, bei dem ist eine Schrumpfung der Platte auf 1000GB nicht mehr möglich. Ein Rätsel gelöst. Mit einer BIOS-Version F2 kann es nur ein Rev. 2.0 oder 2.1 Board sein. Hier würde ein neueres BIOS F5 zur Verfügung stehen. Hier sogar ein F5 mit neuem AMD-AHCi v.3.0.C.5 ROM.

Egal, die Glaskugel hatte recht, die Symptome riechen immer noch nach dem programmierten GA-Fußpilz.

Unbeantwortete Frage vom letzten Post:
Musstest Du nach dem Umstecken und Verlust der Partitionierung diese HDD auch (per Popup) initialisieren?

Zusätzliche Frage: (ich weiß nicht, ob es bei den AMD-Brettern genauso ist, nur von Intel) Ist im Menü "Advanced BIOS Features" das Abschalten des Schreibens eines BIOS-Image auf die Festplatte (Write BIOS image to disk) angeführt, und steht das auf enabled oder disabled?.

Danach können wir schon mit dem hochnotpeinlichen Verhör der Plattenoberflächen beginnen.
Prinzipielle Richtlinien während dieser und aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich was anderes verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein Popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, oder eine Partition zu formatieren: ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatische Datenträgerüberprüfung an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden! Notfalls per Power-off!
- Keine Datenträgerüberprüfung initiieren!
- Im Disk Management keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!

Für die Diagnose zu installieren:
- den Hex-Editor HxD von > hier < in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben.
Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigte Datenträgernummern.
Ist die Platte disk 0, so ist es im HxD physical hard disk 1

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

Wenn in der Menüzeile rechts neben dem Sector: Eingabefeld ein anderer Wert als
"of 3907029168" oder "of 3907027055" oder zumindest mit 390.... beginnend angezeigt wird:
Abbrechen, falsche Platte.

========= extrahieren Sektor 0-15 - zur Tippfehlervermeidung Fettgedrucktes mit copy&paste übertragen
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , end-offset: 1FFF, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

========= extrahieren maxLBA-4 - zur Tippfehlervermeidung Fettgedrucktes mit copy&paste übertragen
- auf Reiter "harddisk 1" klicken
- in der Menüzeile rechts auf den Button ">|" anklicken, danach auf "<" drei Mal klicken (Positionierung auf letzten Sektor und dann drei Sektoren nach vorne)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken, nicht in die Anzeige klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "2TBHDD.txt" /speichern
- HxD beenden

Die .txt Datei gezippt in den Anhang
 
Zuletzt bearbeitet:
entschuldige bitte für diese Fehlinformation, ich hätte schwören können das es das andere Mainboard war. Ja dann kann es ja jetzt losgehen :) :

Zunächst nochmal detailiert was passiert ist:
Eine Formatierung oder Datenträgerbereinigung habe ich nicht vollzogen.
Es kammen KEINE Popups oder ähnlich Hinweise darauf, dass sich irgendetwas an der Platte geändert hatte.

->Nachdem ich die SATA-Anschlüsse am Mainboard getauscht habe, habe ich im BIOS die Bootreihenfolge ändern müssen um von meiner Hauptpartion zu booten.
->Dannach habe die Platte einfach nicht mehr in meinem Arbeitsplatz entdecken können und habe festgestellt, dass der Laufwerkbuchstabe unter dem die Platte normalerweise läuft: D:\ an das DVD-Laufwerk vergeben war.
->bin somit in den Disk-Manager und habe die Partiotion ohne Laufwerkbuchstabe gesehen.
Daher auch mein Zweifel, ich müsste ihm nur einen neuen Laufwerkbuchstaben zuordnen dann wäre wieder alles in Ordnung. Diese Option stand aber nicht offen.
->Dummerweise habe ich dann "Create Simple Volume" gemacht und habe ihm einen Laufwerkbustaben zugewiesen. Die Aufforderung zu formatieren und die Option habe ich beides mal verneint.

Dann bin ich mit den Wiederherstellungstools an die Sache rangegangen und habe viel gescannt. Das wars.

Was ist denn nun mit dem testDisk-durchlauf? Was soll ich mit den verschiedenen Partitionen die mir angezeigt werden anfangen? Ich habe nie mit Linux auf diesem Rechner gearbeitet und bin mir eig ziemlich sicher das sie als NTFS formatiert war.

Im Anhang nochmal die .log.
Code:
Sun Jul 22 11:28:19 2012
Command line: TestDisk

TestDisk 6.13, Data Recovery Utility, November 2011
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org
OS: Windows 7 (7601) SP1
Compiler: GCC 4.3, Cygwin 1007.7
Compilation date: 2011-11-15T08:36:54
ext2fs lib: 1.41.8, ntfs lib: 10:0:0, reiserfs lib: 0.3.1-rc8, ewf lib: 20100226
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(/dev/sda)=2000398934016
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(/dev/sdb)=1000204886016
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(/dev/sdd)=65536000
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\PhysicalDrive0)=2000398934016
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\PhysicalDrive1)=1000204886016
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\PhysicalDrive3)=65536000
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\C:)=262949306368
filewin32_getfilesize(\\.\D:) GetFileSize err Incorrect function.

filewin32_setfilepointer(\\.\D:) SetFilePointer err Incorrect function.

Warning: can't get size for \\.\D:
filewin32_getfilesize(\\.\F:) GetFileSize err Incorrect function.

filewin32_setfilepointer(\\.\F:) SetFilePointer err Incorrect function.

Warning: can't get size for \\.\F:
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\G:)=737146568704
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\H:)=65519616
filewin32_getfilesize(\\.\I:) GetFileSize err Incorrect function.

filewin32_setfilepointer(\\.\I:) SetFilePointer err Incorrect function.

Warning: can't get size for \\.\I:
file_pread(4,1,buffer,3907040129(243201/254/63)) lseek err Invalid argument
file_pread(5,1,buffer,1953534239(129201/239/63)) lseek err Invalid argument
file_pread(6,1,buffer,128519(7/254/63)) lseek err Invalid argument
Hard disk list
Disk /dev/sda - 2000 GB / 1863 GiB - CHS 243201 255 63, sector size=512 - ST2000DL003-9VT166, S/N:2020202020202020202020205935344452524247, FW:CC32
Disk /dev/sdb - 1000 GB / 931 GiB - CHS 129201 240 63, sector size=512 - WDC WD10EALS-00Z8A0, S/N:2020202057202d44435754413352343837353632, FW:05.01D05
Disk /dev/sdd - 65 MB / 62 MiB - CHS 7 255 63, sector size=512 - Ut163 USB2FlashStorage, FW:0.00
Drive G: - 737 GB / 686 GiB - CHS 1439739392 1 1, sector size=512

Partition table type (auto): Intel
Disk /dev/sda - 2000 GB / 1863 GiB - ST2000DL003-9VT166
Partition table type: Intel

Analyse Disk /dev/sda - 2000 GB / 1863 GiB - CHS 243201 255 63
Geometry from i386 MBR: head=255 sector=63


test_FAT()
 1 * FAT16 >32M               0  32 33 243201  45 44 3907024896
sector_size  0
cluster_size 0
reserved     0
fats         0
dir_entries  0
sectors      0
media        00
fat_length   0
secs_track   0
heads        0
hidden       0
total_sect   0
check_part_i386 failed for partition type 06
Current partition structure:
Invalid FAT boot sector
 1 * FAT16 >32M               0  32 33 243201  45 44 3907024896
 1 * FAT16 >32M               0  32 33 243201  45 44 3907024896
Backup partition structure
partition_save
Computes LBA from CHS for Disk /dev/sda - 2000 GB / 1863 GiB - CHS 243202 255 63
Allow partial last cylinder : Yes
search_vista_part: 1

search_part()
Disk /dev/sda - 2000 GB / 1863 GiB - CHS 243202 255 63
Search for partition aborted

Results

interface_write()
 
No partition found or selected for recovery
simulate write!

write_mbr_i386: starting...
write_all_log_i386: starting...
No extended partition

Analyse Disk /dev/sda - 2000 GB / 1863 GiB - CHS 243202 255 63
Geometry from i386 MBR: head=255 sector=63


test_FAT()
 1 * FAT16 >32M               0  32 33 243201  45 44 3907024896
sector_size  0
cluster_size 0
reserved     0
fats         0
dir_entries  0
sectors      0
media        00
fat_length   0
secs_track   0
heads        0
hidden       0
total_sect   0
check_part_i386 failed for partition type 06
Current partition structure:
Invalid FAT boot sector
 1 * FAT16 >32M               0  32 33 243201  45 44 3907024896
 1 * FAT16 >32M               0  32 33 243201  45 44 3907024896
Allow partial last cylinder : Yes
search_vista_part: 1

search_part()
Disk /dev/sda - 2000 GB / 1863 GiB - CHS 243202 255 63
Search for partition aborted

Results

interface_write()
 
No partition found or selected for recovery
simulate write!

write_mbr_i386: starting...
write_all_log_i386: starting...
No extended partition

Analyse Disk /dev/sda - 2000 GB / 1863 GiB - CHS 243202 255 63
Geometry from i386 MBR: head=255 sector=63


test_FAT()
 1 * FAT16 >32M               0  32 33 243201  45 44 3907024896
sector_size  0
cluster_size 0
reserved     0
fats         0
dir_entries  0
sectors      0
media        00
fat_length   0
secs_track   0
heads        0
hidden       0
total_sect   0
check_part_i386 failed for partition type 06
Current partition structure:
Invalid FAT boot sector
 1 * FAT16 >32M               0  32 33 243201  45 44 3907024896
 1 * FAT16 >32M               0  32 33 243201  45 44 3907024896

Vielen lieben Dank :)

###EDIT:
Ich habe die Anweisungen befolgt. Nur ist mir etwas immernoch nicht ganz klar.
Die Disk wird bei mir im DM als Disk0 angezeigt.
Die physikalische Festplatte 1 ist aber wie du sagst mit den 390er Sektoren ausgestattet.
Also habe ich die Platte 2 genommen.
Hoffe es ist alles korrekt soweit. Danke!
 

Anhänge

  • TestDisk_durchlaufen.png
    TestDisk_durchlaufen.png
    28,9 KB · Aufrufe: 154
  • 2TBHDD.rar
    2TBHDD.rar
    2,3 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD ist die Portzuordnung und die physikalischen Device Einträge im Win nicht konkret zuordenbar, hier scheint das BIOS anders als bei Intel zu arbeiten. Bin noch nicht dahintergekommen, welchen Regeln das folgt, zuletzt bei einem RAID10 mit 4 Platten war das das reinste Versteckspiel. Hab sonst kaum mit AMD zu tun. Leben wir einfach damit, bei Dir ist es ohnehin eindeutig anhand der verschiedenen Größen.

Wenn Du noch das P35 Board in Betrieb hast, nur zur Info - das hat mit altem BIOS noch viel schlimmere Macken, welche ab 1TB Freude bereiten. > Hier < gibt es seit 2009 eine F14 Version, welche den programmierten Fußpilz abschaltbar macht und in 2010 eine F15D für SSD Betrieb.
Ohne F14 oder höher passiert auf dem P35 Board das gleiche wie hier mit Platten ab 1TB.

Der Testdisk-Lauf hat nur lauter false-positive mögliche Partitionbeginne gefunden, die sind alle nicht relevant.

Die SMART Daten des CrystalDiskInfo sehen nicht rosig aus: Der aktuelle Wert für ECC recovered ist schon recht niedrig, d.h. es werden viele Sektoren schon mit Bitfehlern ausgelesen, die aber noch korrigiert werden können. Installiere Dir HD Sentinel, um den weiteren Verlauf dieses Attributes genau beobachten zu können.

Wieder ist eine Frage offen geblieben:
"Ist im BIOS-Menü "Advanced BIOS Features" das Abschalten des Schreibens eines BIOS-Image auf die Festplatte (Write BIOS image to disk) angeführt, und steht das auf enabled oder disabled?."

Die physikalische Festplatte 1 ist aber wie du sagst mit den 390er Sektoren ausgestattet.
Also habe ich die Platte 2 genommen.
In diesem Fall ist nicht 1 dazuzuzählen, da ich die Daten von der, die mit "of 390..." Sekoren angezeigt wird, brauche. Also physical disk 1. Also bitte nochmals von dieser.

Was Du mir geschickt hast, war von der 1TB Platte, welche im HxD mit "of 195..." beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid das es so lange gedauert hat:
Wieder ist eine Frage offen geblieben:
"Ist im BIOS-Menü "Advanced BIOS Features" das Abschalten des Schreibens eines BIOS-Image auf die Festplatte (Write BIOS image to disk) angeführt, und steht das auf enabled oder disabled?."

disabled

die neue txt befindet sich im Anhang :)
 

Anhänge

Zurück
Oben