Hallo,
Ich möchte aus einem Perl-Skript heraus E-Mail-Benachrichtigungen versenden. Etwas Recherche bei Google hat ergeben, dass die verbreitetste Methode ist, das Unix-Tool Sendmail zu benutzen. Also habe ich das Postfix-Paket installiert und den Programmcode mehr oder weniger aus den diversen Tutorials abgeschrieben. Aber es funktioniert nicht: Ich bekomme einfach keine E-Mail. Es tritt aber auch keine Fehlermeldung auf.
Hier ist der Auszug aus dem Code:
Eigentlich ganz einfach... Verstehe nicht so recht, was dabei schieflaufen kann... Wie man sieht, habe ich zwei verschiedene Varianten ausprobiert (aus zwei verschiedenen Tutorials), habe auch mal das "-t" weggelassen sowie die Slashes bei den E-Mail-Adressen (die dürften da aber schon hingehören )... Irgendwelche Vermutungen?
EDIT: Okay, ich glaube ich habe die Antwort selber schon gefunden. /var/log/syslog gibt Aufschluss:
Ich möchte aus einem Perl-Skript heraus E-Mail-Benachrichtigungen versenden. Etwas Recherche bei Google hat ergeben, dass die verbreitetste Methode ist, das Unix-Tool Sendmail zu benutzen. Also habe ich das Postfix-Paket installiert und den Programmcode mehr oder weniger aus den diversen Tutorials abgeschrieben. Aber es funktioniert nicht: Ich bekomme einfach keine E-Mail. Es tritt aber auch keine Fehlermeldung auf.
Hier ist der Auszug aus dem Code:
Code:
my $sender = "xxxxxx\@xxxxxxxxx.de";
my $sendto = "xxxxxx\@xxxxxxxxx.de";
my $subject = 'Notification';
my $text = 'Test test TEST tEsT';
print "Sending notification to $sendto...\n";
my $sendmail = '/usr/sbin/sendmail -t';
open(SENDMAIL, "|$sendmail") or die "Can not open $sendmail: $!";
# open (SENDMAIL,"|$sendmail -f -odq $sender") || &fehler("Can not open sendmail.");
print SENDMAIL "To: $sendto\n";
print SENDMAIL "Subject: $subject\n";
print SENDMAIL "From: $sender\n";
print SENDMAIL "Content-Type: text/plain; charset=\"iso-8859-1\"\n";
print SENDMAIL "Content-Transfer-Encoding: 8bit\n";
print SENDMAIL $text."\n";
close SENDMAIL;
Eigentlich ganz einfach... Verstehe nicht so recht, was dabei schieflaufen kann... Wie man sieht, habe ich zwei verschiedene Varianten ausprobiert (aus zwei verschiedenen Tutorials), habe auch mal das "-t" weggelassen sowie die Slashes bei den E-Mail-Adressen (die dürften da aber schon hingehören )... Irgendwelche Vermutungen?
EDIT: Okay, ich glaube ich habe die Antwort selber schon gefunden. /var/log/syslog gibt Aufschluss:
Sowohl web.de als auch GMX nehmen keine E-Mails von dynamischen IPs entgegen. Fragt sich, wie ich jetzt mein Programm testen soll...... refused to talk to me: ... Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-IP address is black listed.
Zuletzt bearbeitet: