Versicherung für Webhosting und Domain

cpt_muh

Ensign
Moin,

gibt es eine Art Versicherung für Websites? Also gegen Copyright Verletzungen, Programmierfehler, Datenleaks und sonstige Sachen, die ab und an nicht vermieden werden können?

Frag bei deiner Versicherung/deinem Makler nach? :D
Ich denke aber nicht dass du eine Versicherung gegen eine Straftat finden wirst... gibt ja auch keine Versicherung gegen Betrug?!

Och, Versicherungen versichern alles. Wenn sich ein Model ihren Hintern versichern kann...
Die Frage ist eher: Wie abartig hoch sind bei so etwas die Beiträge? Das lohnt sich nicht.

Visceroid schrieb:
Frag bei deiner Versicherung/deinem Makler nach? :D
Ich denke aber nicht dass du eine Versicherung gegen eine Straftat finden wirst... gibt ja auch keine Versicherung gegen Betrug?!

Ich möchte ja keine Straftat begehen. Aber da man momentan für jeden Mist abgemahnt wird, möchte ich es vorbeugen, hohe Gerichtskosten tragen zu müssen.

Da wird sich eine generelle Rechtsschutzversicherung, die eben auch Copyrightklagen abdeckt, vermutlich eher eignen als eine spezifische Versicherung gegen Copyrightklagen ;)

Wie gesagt am besten aber mit der Versicherung/dem Makler besprechen - die können dir da auch Vor/Nachteile sowie die Kosten/Nutzen erklären.

Eine Versicherung wo du, egal was passiert oder du machst, aber alles abdeckt wirst du dir nicht leisten können bzw. teurer sein als die eigentlichen Klagen :D

cpt_muh schrieb:
Ich möchte ja keine Straftat begehen. Aber da man momentan für jeden Mist abgemahnt wird, möchte ich es vorbeugen, hohe Gerichtskosten tragen zu müssen.

Abmahnungen sind zu 99,9999% ausgeschlossen vom Versicherungsschutz ;-)
Wenn das der einzige Grunde von dir dafür wäre, vergiss es...

Es ist viel einfacher, Abmahnungen einfach zu entgehen. Einfach dem Gesetz folgen, insbesondere §5 TMG.
Wenn du natürlich Marken- oder Urheberrechte verletzt, dann versichert dich dagegen keine Anstalt der Welt.

Daaron schrieb:
Es ist viel einfacher, Abmahnungen einfach zu entgehen. Einfach dem Gesetz folgen, insbesondere §5 TMG.
Wenn du natürlich Marken- oder Urheberrechte verletzt, dann versichert dich dagegen keine Anstalt der Welt.

Ich bin nicht dumm im Kopf und möchte absichtlich gegen §5 TMG verstossen. Aber vergangene Abmahnungen wie gegen Pixelio-Nutzer haben gezeigt, wie reudig und ekelhaft momentan Anwälte einfache Blogger suchen und abmahnen.

Keiner hat die Absicht gegen etwas mit Absicht zu verstossen.

Ununhex schrieb:
Geht es um die Seite aus deiner Signatur?

Nein, warum?

Zuletzt bearbeitet:
Weil es sich bei deiner Signatur quasi um eine rein private Website handelte und du dich dann immer hinter Digital Millenium Act, Fair Use und sonstwas verstecken könntest.. die meisten blinden Bild-Abmahner kommen ja aus den USA.

Denke nicht dass es da eine vernünftige Versicherung gibt, solange es nicht bis vor's Gericht geht weil du "unberechtigt" abgemahnt wurdest. Hinzu kommt, dass es bei selbsterstellten Inhalten idR nicht so schwer ist jedes Mal zu prüfen ob man das Bild verwenden darf. Zusätzlich kann man alle Serverfarmen ausbannen, die eh nur nach sowas suchen. Das senkt das Risiko auch nochmal beträchtlich.

Ununhex schrieb:
Weil es sich bei deiner Signatur quasi um eine rein private Website handelte und du dich dann immer hinter Digital Millenium Act, Fair Use und sonstwas verstecken könntest.. die meisten blinden Bild-Abmahner kommen ja aus den USA.

Denke nicht dass es da eine vernünftige Versicherung gibt, solange es nicht bis vor's Gericht geht weil du "unberechtigt" abgemahnt wurdest. Hinzu kommt, dass es bei selbsterstellten Inhalten idR nicht so schwer ist jedes Mal zu prüfen ob man das Bild verwenden darf. Zusätzlich kann man alle Serverfarmen ausbannen, die eh nur nach sowas suchen. Das senkt das Risiko auch nochmal beträchtlich.

Was meinst du mit verstecken und wie wirkt sich ein Link in einer Signatur auf eine Website aus? Ich danke dir für die Antwort :) Endlich mal jemand der nicht nur kontra gibt und guten Input liefert. Danke.

Es geht "leider" um eine nicht private Website, die Bilder mit CC-Lizenz verwenden wird. Da man damals bei Pixelio auch davon ausging, dass alles gut ist und es dann doch etwas anders kam, wollte ich mich erkundigen, ob man sich von vorneherein gegen sowas absichern kann.

cpt_muh schrieb:
Es geht "leider" um eine nicht private Website
In dem Fall könnte vielleicht eine Haftpflichtversicherung für Unternehmen helfen. Ich schätze aber, dass die nicht sonderlich günstig sind. Außerdem kommt es natürlich auf die Vertragsbedingungen an, was alles abgedeckt ist.

Generell dürfte aber schonmal, wie Visceroid auch schon gesagt hat, eine Rechtsschutzversicherung hilfreich sein.
Damit sind in der Regel die Verfahrenskosten gedeckt - und die können schnell den Streitwert übersteigen. Dazu hast Du im Vorfeld für gewöhnlich eine kostenlose Beratung. Wenn bspw. eine Abmahnung kommen sollte, kannst Du dann ggf. eine Hotline anrufen und Dich vorab informieren, wie Du vorgehen solltest. (So ist es zumindest bei meiner privaten Rechtsschutz)

Was das Beste für den konkreten Fall ist, kann Dir aber wirklich nur ein Berater genauer sagen.

Also entweder suchst du dir eine Rechtsschutzversicherung, die das Thema Abmahnungen abdeckt oder, wenn du z.B. selbstständig bist, dann suchst du dir eine Art Haftpflichtversicherung wie z.B. die oben genannte Media-Haftpflicht.

Alternativ kannst du natürlich auch einfach eine UG für 1 EUR gründen. Sind zwar ein paar Pflichten und Notarkosten & Co damit verbunden, aber wenn man das mit den Jahresprämien von solchen Versicherungen vergleicht, hast du mit einem Unternehmensgesellschaft vermutlich am wenigsten Stress, wenn es mal Probleme gibt. Dann lässt du die im Schadensfall einfach in die Insolvenz schlittern, dann kriegen die Abmahner auch nix mehr.

Zurück
Oben