Versicherungsfall MEDiON Erazer x6811

Kimmy25

Lt. Junior Grade
Hallo,

ein Freund hat vorgestern das Notebook unseres Sohnes versehentlich runtergeschmissen - lag in einem zweiten Fach eines Tisches (so ne Art zwischenboden unter der Tischplatte).
Er hat den Tisch holen wollen und dabei ist das Notebook aus ca. 20cm Entfernung auf den Boden gekracht - auf die lange Seite - danach lag es auf dem Display.

Wie wir gestern gesehen haben, war am Display die Verkleidung nicht mehr eingerastet - an einer stelle zwischen Cam und der Ecke des Displays - auch am Scharnier war es auseinander.

Seitdem bricht die WLAN Verbindung im 2min Takt ab - nach etwas rumgooglen ist nun die große Vermutung das die WLAN Antennen beim Sturz einen weg gekriegt hat (die soll nämlich direkt dort liegen, wo die Verkleidung auseinander"geklippst" war.

Wie dem auch sei, es soll seiner Versicherung gemeldet werden.

Nun sind wir ja keine Fachkräfte, können zwar sagen WLAN Antenne vermutlich kaputt, aber ob weitere Dinge schrott sind nun müsste erst von einer Fachkraft geprüft werden.

Versicherungen zahlen ja meistens nur einen Zeitwert noch - zahlen die auch die Überprüfung um zu ermitteln ob noch mehr kaputt ist?
Also wir würden das Notebook dann in nen Laden geben - der soll schauen was schrott ist und nen Kostenvoranschlag erstellen.

----

Das Notebook kam gerade aus der Reparatur - dort wurde statt der eigentlichen nVidia GTX 460m eine nVidia GTX 560m verbaut, weil diese Schrott war. Kostenpunkt 300€
Der Techniker am Telefon sagte mir, dass nach der Reparatur, das Notebook wieder einen Wert von ca. 800€ hätte. (Neupreis vor 3 Jahrem war ca. 1200,-€)

Hat jemand da nähere Erfahrungen zur Vorgehensweise bei den Versicherungen? Erst Notebook prüfen lassen und direkt mit Kostenvoranschlag Schaden melden oder erstmal Schaden melden?
Was zahlt die Versicherung da überhaupt?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Versicherung melden und damit leben das es vllt ein gutachter haben will. Das kann dann dauern.
Wenn der Fall wirklich so war müsste es über die haftpflicht eigentlich bezahlt werden. aber die 800€ wert sind nur wenn es ein gutachten gint oder der händler das austellt sonst zeitwert des modells wie es war und das ist dann nicht mehr viel.

p.s gebraucht sind die zur zeit leider bei 350€ zu haben. Was auch realitisch ist also rechne dann eher mit 300€ also ein neues notebook weil das wird es kaum geben dann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fall war so, von da gibts keine Probleme - das kann ja gern ein Gutachter ansehen.
Zeitwert 800€ bin ich mir nicht ganz sicher, weil der Techniker auch meinte der Board würde getauscht werden, was wohl aber nicht der Fall war.
Ich denke aber dass das Laptop wieder im Wert gesteigert wurde, durch den Einbau einer neuen (uns sogar besseren?) Grafikkarte - oder nicht?

Wie genau läuft sowas weiter dann bei der Versicherung? Muss man da ne Reparatur vorausbezahlen erstmal oder übernimmt das direkt die Versicherung?

Frag das doch einfach die Versicherung :)

Klären wir erstmal ob das mit dem Nvidia Grafikchip ein Altfall war und er es nur der Vollständigkeitshalber reingeschrieben hat? Also ich würde den Vorfall einfach der Versicherungs melden und deine Fehlerbeschreibung mitliefern und reinschreiben, dass der Grafikchip bereits kaputt war und damals gegen einen besseren Chip ausgetauscht wurde. Und das mit den 800 € würde ich ebenfalls reinschreiben.

Kannst ja dann noch reinschreiben, dass ggf. noch versteckte Mängel vorhanden sein könnten. :)
Aber die Befürchtung mit dem Zeitwert habe ich ebenfalls. Die Versicherung wird vermutlich sagen: Wirtschaftlicher Totalschaden und dir einen lächerlichen Betrag bezahlen wollen. Ich würde dann Einspruch einlegen und den Preis vergleichbarer Modelle von ebay vorlegen.

Zuletzt bearbeitet:
die Vorgehensweise ist, genau das die Versicherung fragen, eigentlich vor der Reparatur.
denn wie soll jetzt der Gutachter feststellen, dass die alte Grafikkarte defekt war? gib es die alte Grafikkarte noch?

nur die Versicherung kann dir sagen wie sie das Vorgehen gerne hätte. und nur Vorgehen nach Versicherungswunsch erzeugt die größten Chancen auf Leistung von denen.
Also Telefonhörer in die Hand nehmen. anrufen.

Die Grafikkarte (MXM Slot) wurde vor ca. 2-3 Wochen getauscht - kam also frisch aus der Reparatur.
Kostenvoranschlag und Rechnung habe ich von der Aktion.

Der Sturz kam wie gesagt vor 2 Tagen zustanden - BISHER wurde noch gar nichts unternommen.

Der Freund will heute seine Beraterin von der Versicherung da anrufen.

Ich würde mich trotzdem gerne hier etwas schlau machen wie solche Fälle gehandelt werden, da haben ja sicher einige Erfahrungen.
Klar wird die Versicherung informiert - aber das die nicht gleich schreinen "YEAH zeig Rechnung wir zahlen das schon kein Problem" ist denke ich klar^^

naja ein Altes Notebook das noch ca. 300€ Restwert hat und da ne neue Graka von 300€ eingebaut wurde hat sicher keinen wert von 800€ mehr ... 300 € +300€ gibt nach Adam Riese immer noch 600€ und die wird die Versicherung kaum voll aktzeptieren.

Wie sich eine Versicherung anstellt mit anstandslosen zahlen weis man immer erst wenn man sie tatsächlich braucht! Zahlen tun die aber alle grundsätzlich nur das was sie unbedingt müssen.

fährst du zum Ölwechsel auch zum Bäcker ?

Er meldet es und muss der Versicherung melden was die defekten Sachen für einen Wert hatte (eventuell fordert die Versicherung nachweise bzw. gutachten). Im idealfall wird das dann ausgezahlt --> Thema durch
Es kann aber auch sein, dass es sich etwas hinzieht (hier stellt sich raus was eine gute und was eine schlechte Versicherung ist).
Von den 800€ kannst du dich aber definitiv "verabschieden", es gibt entweder die Reparaturkosten oder aber den aktuellen Zeitwert (wenn die Reparatur teurer ist, als das Gerät jetzt an Wert hat).
Ich vermute aber, dass du das Gerät behalten und letztendlich entsorgen/verkaufen kannst. Dadurch kommt nochmal etwas mehr Geld rein.

Kimmy25 schrieb:
Der Techniker am Telefon sagte mir, dass nach der Reparatur, das Notebook wieder einen Wert von ca. 800€ hätte. (Neupreis vor 3 Jahrem war ca. 1200,-€)

Das Gutachten zahlen Sie vermutlich nicht. Aber das ist meist nicht zu bezahlen, wenn man es reparieren lässt.
Das mit den 800 € solltest du angeben.
Auch wenn es ganz sicher nicht stimmt ;) --> dürfte vielleicht noch nen Wert von 300 € haben.

(Durch die neue Grafikkarte ist der Wert nicht gestiegen, da nur geringfügig stärker (oder exakt gleich stark, je nach Taktung) und der Rest ist und bleibt 3 Jahre alt und Medion ist jetzt sicher keine Marke, für die man gebraucht 800 € ausgibt, das macht man höchstens bei nem Panasonic Toughbook)

http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-560M-vs-GeForce-GTX-460M
Vermute mal, dass es einfach genau der gleiche Grafikchip unter neuem Namen ist, die Taktraten sind bei Notebooks variabel und ich vermute, sie läuft mit genau den gleichen Spezifikationen wie vorher, da die Lüftung bei Medion-Notebooks kaum auf stärkere Karten ausgelegt sind und vermutlich ansonsten überhitzen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
naja ein Altes Notebook das noch ca. 300€ Restwert hat und da ne neue Graka von 300€ eingebaut wurde hat sicher keinen wert von 800€ mehr ... 300 € +300€ gibt nach Adam Riese immer noch 600€ und die wird die Versicherung kaum voll aktzeptieren.

Wie sich eine Versicherung anstellt mit anstandslosen zahlen weis man immer erst wenn man sie tatsächlich braucht! Zahlen tun die aber alle grundsätzlich nur das was sie unbedingt müssen.

fährst du zum Ölwechsel auch zum Bäcker ?

Du meinst weil ich hier n Thread öffne?

Wie gesagt will da nur ein paar Erfahrungswerte haben, damit ich weiß was auf mich zukommt.
Stand der Dinge meines Freundes ist ja "Höhö Versicherung zahlt des eh KEIN PROBLEM" - da bin ICH Mir leider nicht so sicher.

Und zu den 800€... wie gesagt DAS sagte mir der TECHNIKER am Telefon nachdem er das Notebook sah, TATSÄCHLICH wurde wohl nur die Grafikkarte getauscht.
Dies ist allerdings ein weiteres Problem, denn eine wirklich genaue Beschreibung WAS gemacht wurde, habe ich bis heute nicht (siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/verdacht-auf-betrug.1448580/) aber das ist mein Problem...

Ich habe ja die Hoffnung das "nur" die beschis**ne WLAN Antenne kaputt ist - die würde ich zur Not noch selbst getauscht bekommen, wäre mir aber lieber das das der Techniker macht - warum soll ich da rumfummeln.

Wlan- Stick holen und schauen wie es damit, mit dem Wlan läuft? :/

Dann sollte man doch merken, ob es nur an der Antenne liegt.

Kimmy25 schrieb:
....warum soll ich da rumfummeln.

Vielleicht weil das betagte Teil mit zwischen 250 und 350 Tacken gehandelt wird?
Verabschiede Dich ganz schnell von dem Gedanken 800€ oder 600€ "Restwert"

Wenn Du der Meinung bist 300 € Restwert plus 300 € für den GraKa tausch haste nen Denkfehler!

Weshalb machst Du Dir überhaupt Gedanken wegen der Versicherung?
Dein Bekannter hat das Notebook gekillt, er ist Dir zum Schadenersatz verpflichtet, was er von seiner Versicherung zurück bekommt, kann Dir gelinde gesagt am Ar*** vorbei gehen.

Das Ding is halt... der is schonmal runtergefallen... und erst Monate später war irgendwie dann Board / Grafikkarte kaputt - ich weiß nicht genau obs wegen dem Sturz war...

Das mit dem WLAN Stick IST ne sehr gute Idee - Danke
Ergänzung ()

deagleone schrieb:
Vielleicht weil das betagte Teil mit zwischen 250 und 350 Tacken gehandelt wird?
Verabschiede Dich ganz schnell von dem Gedanken 800€ oder 600€ "Restwert"

Wenn Du der Meinung bist 300 € Restwert plus 300 € für den GraKa tausch haste nen Denkfehler!

Weshalb machst Du Dir überhaupt Gedanken wegen der Versicherung?
Dein Bekannter hat das Notebook gekillt, er ist Dir zum Schadenersatz verpflichtet, was er von seiner Versicherung zurück bekommt, kann Dir gelinde gesagt am Ar*** vorbei gehen.

Ich hab noch nie mit Versicherungen was gehabt - wäre der erste Fall.
Also ist es so das ER zunächst das zahlen muss und dann im Falle das Geld von der Versicherung bekommt oder auch nicht?
Habe leider keine Ahnung wie sowas läuft - deswegen frage ich ja hier :)

Also ich glaube du wurdest bei der ersten Reperatur schon ganz schön über den Tisch gezogen ... i.d.R. ist es bei Laptops nicht möglich einfach mal einen andere GPU (welche so nicht in dem Model verbaut war) zu ersetzen.

Bezüglich der abbrechenden Wlan Verbindung würde ich nach Klärung mit der Versicherung einfach mal das Gehäuse aufmachen und die WLAN Karte mal rausnehmen und neu reinsetzen. Die Wlan Antennen sitzen zwar in dem Displaydeckel aber die Kabel brechen nicht einfach und die Kupferplatten (oder was auch immer) sind auch robust.
Ansonsten besteht natürlich die Möglichkeit eines Mainboard Defekts!

In At würde sich das so abspielen:

Der Versichte hat eine Schadensmeldung unverzüglich abzuliefern mit Beschreibung des Vorganges und Nennung der sichtbaren und vermuteten Beschädigung (nicht der Höhe nach). Dann gibt es von der Versicherung eine Schadensnummer auf die sich dann alles weitere bezieht. Nun liegt es an dir den Schaden einzufordern. Dies sollte aber schon in Absprsche mit der Versicherung erfolgen, die das Ding entweder selber begutachtet oder ob vielleicht nur ein Kostenvoranschlag ausreicht, oder beides. Danach wird dir die Versicherung ein Angebot machen, da kann man noch ein w e n i g feilschen, wenn man auch Gründe darlegen kann. Ist man damit keinesfalls einverstanden. muß du auf deine Kosten ein Gegengutachten beauftragen. Kommt es dann noch immer zu keiner Einigung, müssen letzendlich die Gerichte entscheiden (was sich aber bei den hier im Raume stehenden Beträgen sicher nicht rechnet).

Ich seh ja im Gerätemanager usw das da jetzt ne GTX 560m drin ist, vorher 460m.
Die Grafikkarte war in nem MXM Slot also einfach gesteckt - nicht gelötet.
Problem bei der Reparatur ist atm nur das mir der Saftladen dort nicht genau sat was gemacht wurde - welche Grafikkarte da drin ist musste ich selbst schauen und ich weiß bis heute ned ob Mainboard getauscht wurde oder nicht - aaber anderes Thema^^

richtig, er muss dir erstmal den Schaden zahlen. und kann seinerseits hoffen dass er von seiner Versicherung was bekommt. den Verfahrensweg muss er mit seiner Versicherung klären. aber immer: Schaden im Sinne von Restwert. und Restwert... wie alt ist das Ding? 5 Jahre? dazu vorher schonmal runter gefallen/beschädgt. also da halte ich die Annahme von 300€ Restwert schon sehr sehr sehr optimistisch. die schonmal getauschte Grafikkarte steigert den Wert auch nicht. es ist Medion... ich würde für einen so alten Medion keinen cent ausgeben.
inwieweit du von ihm Geld willst, falls er von seiner Versicherung nichts, oder nur sehr sehr wenig bekommt, ist dann deine Ermessenssache und eine Frage der Freundschaftsbeziehung.

Ich hatte mal einen ähnlichen erstfall mit der Versicherung.
Ich habe nen Freund mein GPS Gerät 2 Jahre alt geliehen für sein Urlaub. Neuwert 290€.
Während des Fluges ist das Display Kaput gegangen, im Gepäckraum.
Er hat dieses mir Mitgeteilt und seiner Versicherung erzählt.
Daraufhin benötigte er die Rechnung von dem GPS Gerät + Fotos vom Schaden. Dieses hat er dann eingereicht. Kurz darauf hat sich die Versicherung bei mir gemeldet, in der Sie mir mitteilen das ich noch 50€ von denen bekommen würde.
Kein Gutachten oder sonstiges wurde gemacht, von den 50€ konnte ich mir natürlich kein neues GPS gerät mehr besorgen, da auch der Gebraucht Preis bei Ebay bei über 150€ noch lag.
Also mit dem Freund geredet. Und dann hat er nochmal 100€ drauf gelegt Privat. Selber habe ich auch noch was draufgezahlt und dann ein neues GPS gerät gekauft.

Versicherungen.......

Zurück
Oben