Version Control Software

Nohr

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
142
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Versionskontroll Software.
Ja ich weiß Google oder Forensuche gibt es auch, jedoch hat mir keine der beiden
Möglichkeiten etwas vernünftiges ausgespuckt :(

Benötigt wird die Software entweder für PHP, C++, Java, .NET oder VisualBasic.
Die Auftragsfirma hat sich bzg Sprache noch nicht entschieden.
Also das Team besteht auf 3 Menschen und soll als Maturaprojekt für eine Firma realisiert werden.

Aufgrund des Datenschutzes wurde die Verwendung von Google Code im Vertrag untersagt :freak:
Angeschaut hab ich mir bereits:
- Subversion
- CVS
- Version Tracker
- Revision Control Software

Bezüglich Geld gibt es keinerlei Probleme, die Firma übernimmt die Kosten. Schon deshalb bitte bitte keine Open Source Software
oder sonst etwas in die Richtung. Hab damit zu 100% schlechte Erfahrung gemacht.
Gibts vielleicht etwas "professionelleres" wie die Adobe Produkte?

Betriebssystem ist 3x Mac Leopard.

Hoffe jemand kann mir helfen, hätten schon vor 3 Monaten anfangen sollen :heul:
mfg
 
Nur um das richtig zu verstehen: Du willst unbedingt proprietäre Software, weil Dir ausgereifte und etablierte Open-Source-Systeme wie CVS und Subversion nicht zusagen? Es MUSS Geld kosten, weil das Geld dafür da ist?

Ich würde doch einmal um die nähere Erläuterung der schlechten Erfahrung bitten - vermutlich lassen die sich eh zerstreuen.


Ich persönlich setze Subversion ein und bin sehr zufrieden. Als Windows-Zugriff wird TurtoiseSVN genutzt. WebDAV ist natürlich auch möglich.
Täglich werden die Repositories via Cronjob gesichert.
 
Hallo XunnD

Ich kanns jetzt selber nicht ganz genau beschreiben aber in den meisten Fällen war ich von solchen Open Source Sachen nicht besonders angetan.

Haben auch einen Informatik Lehrer in der Schule der total auf Open Source steht. Er ist das Gespött der ganzen Schule da es echt schon krankhaft ist. Zum Teil rührt da auch ein Hass auf solche Art Software.

Subversion bereitet mir das Problem dass ich gewisse extra Software installieren muss nur damit das mal funktioniert.

Im Falle von Subversion wäre dies MacPorts.
http://subversion.tigris.org/getting.html#osx
bzw es pfuscht im Mac eigenen Apache rum

Achja die Software muss nicht krankhaft Geld kosten. Habe das nur erwähnt dass es bezüglich Geld kein Problem darstellt sofern es sich auszahlt.

mfg
 
Es "pfuscht" nicht herum - es ermöglicht WebDAV: das Ein- und Auschecken via Browser.

Nur weil andere Leute die Nutzung von Open Source voran treiben - dies vielleicht auch auf eine Eigenart tun, dass sie zum "Gespött" anderer Leute werden - ist die Software an sich nicht automatisch schlecht.



Nohr schrieb:
Subversion bereitet mir das Problem dass ich gewisse extra Software installieren muss nur damit das mal funktioniert.
Da Versionskontrolle nunmal kein Bestandteil von Betriebssystemen ist, weil Versionskontrollsysteme hauptsächlich von Entwicklern genutzt werden, wirst Du wohl oder übel zusätzliche Software installieren müssen.

Überhaupt: wenn ich die Funktionalität meines Rechnersystems erweitern will, komme ich um die Installation von Zusatzsoftware nicht herum.


Du solltest auf jeden Fall Systemen wie SVN eine Chance geben. Ich hatte auch erst überlegt: CVS oder SVN und hab mich dann für SVN entschieden, weil ich das komplette Projekt zu einem Zeitpunkt T mithilfe der Revisionsnummer eindeutig identifizieren und so einfacher Änderungen nachvollziehen kann.
 
Und nochmal hallo ;)

Danke für deine Schilderung. Auch aus anderen Beiträgen geht wie ich finde hervor dass du durchwegs Ahnung von der Materie hast, deshalb werd ich SVN nocheinmal probieren.

Hab durch gewisse Erweiterungen bereits heftigst alles zerstört bei mir, hab da großen Respekt davor. Wollt dem Apache mal SSL hinzufugen was zu einem Systemcrash geführt hat :p

Nochmals danke für deine Meinung
mfg
 
In unserer Firma ( allein grob 20 Entwickler ) verwenden wir seit Jahren SVN ohne Probleme. Man muss sich damit aber gerade als Anfänger erstmal reinarbeiten. Es gibt aber massig Infos und Anleitungen dazu im Netz. ;)
Vormals verwendeten wir CVS, dahingehend ist SVN schon wesentlich komfortabler. Imho ist SVN eines der Standard-Tools bei der Software-Entwicklung, auch bei anderen Entwicklungs-Häusern.
 
Danke für die Infos

Werd ich mir sofern sich Zeit ergibt man genauer anschaun. Bis jetzt hab ich schonmal den Quickguide durch :p
Komisch warum ich den Thread nicht mit der Suche gefunden hab

mfg
 
Vielleicht noch als Hinweis:
RCS ist inzwischen wirklich asbach uralt und CVS war der direkte Nachfolger.
Und CVS wird auch wiederum vermehrt durch Subversion abgelöst.
Insofern würde ich dir zumindest aus den Dreien Subversion nahelegen.

Version Tracker kenne ich nicht, da kann ich leider nichts zu sagen. Ansonsten ein kommerzielles Produk für den MAC... da fällt mir auch nix ein. Für die von Dir erwähnten Zwecke sollte Subversion bestens geeignet sein.

Falls du SubVersion für produktive Zwecke einsetzen willst (Firmen-Einsatz o.ä.) würde ich derzeit eher noch zur sehr gut ausgereiften 1.5er Schiene von Subversion raten und die 1.6er vielleicht noch ein wenig weiter ausreifen lassen.

Und davon mal abgesehen - es ist doch unter Unixen/Linuxen doch nur normal, dass man für Software i.d.R. zusätzliche Libs braucht. Da macht auch Mac OSX keine Ausnahme. mod_svn musst Du auch nicht zwangsläufig im Apachen installieren, sondern kannst mit diversen Alternativen arbeiten. Das Subversion-Book hilft bei der Entscheidung und erklärt die Vor- und Nachteile (Kapitel 6, Choosing a Server Configuration).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir GIT ans Herz legen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Git

Ich habe im Rahmen meines Studiums über 2 Semester eine Anwendung mit GWT entwickeln müssen, mein Projektteam verwendete zwar Subversion, aber unser Schwesterteam bestehend aus 5 Mac-Junkies schwörten auf GIT und sind damit wohl auch relativ gut gefahren! Ich selber war mit Subversion und einem entsprechenden Eclipse Plugin völlig zufrieden.... da unserer Projektteam auch nur aus 10 Leuten bestand brauchten wir eigentlich nie mehr als Update und Commit..... hier und da musste mal ein File gemerged werden!

Schaus Dir halt mal an.... ich nehme an das die OSX Unterstützung wohl ganz gut sein muss sonst hätten die das nicht benutzt !
 
So wie ich das sehe ähnelt Git sehr stark Subversion.

Da unter anderem mein Open Source Lehrer ebenfalls von SVN erzählt und hier sich
scheinbar viele Experten um SVN tümmeln bleibe ich bei dieser Wahl :p


Danke allen nochmal für ihr Feedback :daumen:.

mfg
 
Von Git habe ich auch schon gutes gehört. Git hat sogar eine Subversion-Anbindung. :D Mehrere Mini-Commits können dann in ein großes Subversion-Commit umgewandelt werden. Kenne aus dem Bekanntenkreis jemanden, der das so produktiv einsetzt.

Die SVN-Community ist auf jeden Fall sehr groß. Wenn es Dir gefällt, nimm es doch vielleicht auch als ein gutes Beispiel für Open Source an. ;) Dogmatische Sichten sind nie gut. :)
 
Nohr schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

blödsinn...
öffne einfach mal dein terminal und schreib 'svn help'....
subversion ist auf mac os schon vorinstalliert....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
ähm *hust* interessant :eek:

Ehrlich gesagt auf die Idee wäre ich niemals gekommen. Stand nirgends was davon bzw eben auf der SVN Homepage die Sachen mit Macports.

Danke für die Info, dann kann ich das ganze ja wieder rückgängig machen :)

mfg
 
Wenn du doch noch unbedingt noch ein kommerzielles Tool ausprobieren möchtest, ich glaube ClearCase wurde noch nicht genannt. Das verwenden wir hier (sozusagen gezwungernmaßen da Firmenrichtlinie).
 
Zurück
Oben