Versorgungsansprüche - Grundwehrdienstzeit

acty

Redakteur
Teammitglied
Hiho Leute :)

vorab möchte ich sagen, ich habe die Suchfunktion genutzt, jedoch kam da eher sowas wie
"Bund JA-Nein?" oder wie sich die user am besten drücken ^^

google hat mich auch nicht weitergebracht.

Also...
nach mehrmaligem Zurückstellen (aufgrund von arbeit) meines Wehrdienstes, bin ich nun dran ^.^

Ich habe mir schon einen guten Lebensstandart aufgebaut, womit die umstellung auf mein Grundwehrdienstsold recht schwer wird xD

1.mich interessiert nun, ob ich irgendwo Ansprüche geltend machen kann, wenn ja welche (und welche tatbestände muss ich dafür erfüllen)???

2. muss ich während der Wehrdienstzeit GEZ zahlen ... ? oder kann ich mich dabefreien lassen ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen ~ Danke leute :)

cya
acty

Zuletzt bearbeitet:
also ich war ne weile beim bund...
wenn du mindestens 5 monate irgendwo miete zahlst kannst du dir das geld vom bund holen..bis 600€ im monat..wenn du ein kind hast..auch noch mal mehr geld...

in den ersten 9 monaten kilometerpauschale bis maximal 204€ plus normalen sold..nach den ersten 3 monaten musst du nich mehr esse gehen dann kriegst du dein nicht verbrauchtes essensgeld auf dein konto gut geschrieben

Du musst aber auch angeben, wann du nicht essen gehst. Ich hab immer Freitag-Sonntag angekreuzt, das gab noch mal, ich glaube, 7€ pro Tag.

muss er nich mehr angeben mittlerweile sind alle kasernen mit elektronischen essenskarten ausgerüstet...wenn er essen geht karte gegen son dingens halten dann wird das vermerkt...wenn er es nich ran hält wird das geld automatisch für die mahlzeit auf sein konto gebucht...

In meiner Kaserne war das so, dass diese Karten nur dazu dienten, dass die Essenscrew ihr Geld für unsere Verpflegung bekommt, ich weiß nicht, ob sich das bisher verändert hat.

also war das letzte mal ende august 09 inner kaserne....und da haben die das schon alles geändert...zumindest in der 23.gebirgsjägerbrigade...

Bei uns konnte man Frühstück/Abendessen nur Komplett abwählen.
man durfte dann also nicht mehr essen gehen.
Mal gehen und mal nicht geht nicht!

Mite wird bezahlt (600€) sofern du die Wohnung schon mindestens 6 Monate hast.
ebenso Lebensversicherungen usw.

Auto wird nicht gezahlt!

Lebensversicherung usw ?

usw heißt ?

sozialversicherung (kranken, pflege ...etc) ist klar.
was fällt noch darunter ?

Zurück
Oben