Versorgungsspannungen vom Netzteil?

Streetfighter69

Lt. Junior Grade
Hallo mich Interresiert mal brennend welche Komponenten vom Computer hängen an Welchen Spannungen (3,3V 5V 12V).

Ich will mir ein neues 80Plus Gold Netzteil holen mein jetziges altes Netzteil hat 450Watt und ich schaue gerade ob ein 400Watt Netzteil reichen würde (das neue Netzteil würde mehr Leistung auf der 12V Schiene liefern aber weniger auf 5V und 3,3V).

Also Graka is klar 12V, Ram müsste auf 3,3V hängen USB 5V und der Rest?

Auch der RAM wird von den 12V versorgt - 3,3V sind ein Relikt, aber zB. 1,8" SSDs benötigen diese Spannung.

Bald werden sowieso nur die 12V übrig bleiben...

Keine Ahnung, aber solange du nur zwei Riegel verbaut hast, ist es eigentlich egal welche Spannung dieser vom Netzteil nutzt, denn zwei DDR3 Riegel brauchen gerade einmal 3W.

Außerdem brauchst du dir über die Leistung der 3,3 und 5V Schienen keine Sorgen zu machen, da in jedem modernen Netzteil davon genügend Leistung bereitsteht.
Laut dem Artikel sind es auch nur 10% der gesamt-Leistung, die die 3,3 und 5V Schienen beanspruchen: https://www.computerbase.de/2010-04/bericht-netzteile/5/#abschnitt_12voltaufteilung

Is ja sinnlos warum liefern heutige Netzteile trotzdem noch so viel Leistung auf der 3,3V schiene.

Das ist eigentlich egal wie viel sie liefern, denn die 3,3 und 5 V werden nur noch per Spannungswandler von der 12 V Schiene heruntertransformiert (Stichwort DC DC Technik, die bei jedem guten Netzteil verwendet wird: https://www.computerbase.de/2010-04/bericht-netzteile/6/#abschnitt_dcdc_technik).
Wenn somit keine 3,3 und 5V Leistung benötigt wird, gibt es auch keinen zusätzlichen Stromverbrauch.

Also würde doch theoretisch Locker das 400Watt Netzteil für mein System reichen oder?
Folgende komponenten: CPU E8500 65Watt später mal 2Xnm CPU 77Watt
Grafikkarte Nvidia GTX 460 ca. 200Watt
3X 120mm Lüfter (1xCPU 2xGehäuse)
5xUSB Geräte (Maus, Tastatur usw.)
1x TV Karte
1xSSD 1xHDD 2,5Zoll
1xBlueRay Brenner 1XDVD Laufwerk

Mein Zukünftiges Netzteil:

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=277&websiteLang=de

da einige Komponenten wie z.b.:

Mainboard Controller Komponenten
PCI-Karten
AGP-Karten
IDE Festplatten
CD/DVD Laufwerke
Floppy usw.

sich der 3,3 und 5V Leitung bedienen, kann man diese nicht komplett weglassen - auch wenn es nur noch ein ganz geringer Teil ist.

Allerdings verliert diese, im Gegensatz zu Pentium4 Zeiten, wo größtenteils die CPU über diese Leitung mit Strom versorgt wurde, zunehmend an Bedeutung.

Ich denke mal die zukünftigen Grakas werden auch kaum mehr Verbrauchen in kleinerer Baugröße oder?
Naja meine Graka brauch etwas mehr ist eine übertaktete von EVGA.
Ergänzung ()

Also ich habe mir mal den Stromverbrauch Ausgerechnet mit Quadcore Prozessor und 200Watt Graka und wenn alle Komponenten im System zur gleichen Zeit volle Last abfordern würden käme ich auf 364Watt das BeQuit Straight Power 400Watt Netzteil kann alleine auf der 12VSchiene 384Watt liefern also müsste locker reichen. :)

Wie funktioniert das eigentlich mit den 3x 12Volt Schienen werden die Intern zusammengeschalten?

Streetfighter69 schrieb:
Wie funktioniert das eigentlich mit den 3x 12Volt Schienen werden die Intern zusammengeschalten?

Nein, das eben gerade nicht. D.h. du musst drüber nachdenken eine 12V Schiene nicht zu überlasten. In meinen Augen ist das ein reines Marketingargument, denn 3*12V klingt besser als 1*12V.

Beim be quiet Straight Power E8 400W ist die +12V-Leitung in drei Leitungen aufgeteilt,
die jeweils 18A liefern können. (kann man auf Aufkleber jedes Netzteils sehen)

Die +12V-Leitung kommt in der Regel aus einer Quelle (Trafo) und wird
durch Bauteile (MOSFETs zum Beispiel) in virtuelle +12V-Leitungen aufgeteilt.

pabbatz schrieb:
Es gab mal eine relativ unnütze Norm von Intel, welche 12V-Schienen auf 20A limitiert hat. Bereits zu dieser Zeit haben einige Hersteller (z.B. Seasonic) sich nicht an diese Norm gehalten und eine einzige 12V-Schiene verbaut, diese jedoch auf dem Datenblatt als getrennte 12V-Schienen ausgegeben. Andere Hersteller haben diese Norm jedoch umgesetzt und wirklich mehrere getrennte 12V-Schienen verbaut. Mittlerweile gibt es die Einschränkung nicht mehr, trotzdem haben einige Hersteller die Beschreibung auf dem Datenblatt noch nicht geändert - ich weiß nicht, ob es noch Netzteile mit getrennter 12V-Schiene gibt.

Also ich habe hier von CB mal den Bericht über Netzteile gelesen, die 3x12V Schienen hängen eh an der selben Versorgung sind bloß intern gesplitet damit nicht zuviel Leistung über eine Leitung kommt und damit man alles besser Absichern kann.:):)

Ich habe mal einen netten Bericht über dieses Netzteil gelesen also von der Leistung her hat das 400Watt genügend Power.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32537

Zitat:
In unserem kleinen Test mit einem Intel Core i7-2600K, einer EVGA GTX 560 TI, 8GB Arbeitsspeicher, separater Soundkarte, einer SSD und zwei schnellen 2TB Festplatten zeigte sich das Netzteil gänzlich unbeeindruckt.

Streetfighter69 schrieb:

pabbatz schrieb:
Nein, das eben gerade nicht. D.h. du musst drüber nachdenken eine 12V Schiene nicht zu überlasten. In meinen Augen ist das ein reines Marketingargument, denn 3*12V klingt besser als 1*12V.

Soll es in deinen Augen so bleiben. Aber die Aufteilung ist eine Sicherungsmassnahme.
Ob die "intern zusammen" geschalten sind ist doch völlig egal für den Benutzer. Man muss eher beachten die einzelnen Schienen nicht zu überlasten, was ohnehin selten nötig ist. Am ehesten vieleicht wenn man diese Grafikkarten Stromadapter für Molex benutzt. Aber wenn man die Anschlüsse so benutzt wie vorgesehen, kein Problem.

Zurück
Oben