Verständnis Erklärung CPU Win 7 Energie sparen & c5/c6

Florian26

Banned
Hallo liebe Leute, seit kurzen besitze ich einen Intel und habe im Bios nichts umgestellt.

Dort ist ja C5/C6 was laut google zur Energiesparfunktion gehört.
Da habe ich eine frage, sollte man zum Spielen diese Funktionen deaktivieren oder sind die CPU´s heute so gut das sie die Arbeit wieder schnell Aufnehmen ohne das sich das negativ in der Preformance auswirkt?

Habe einen i5 3570k.

So jetzt eigentlich zu den eigentlichen Problem :D

Ich habe hier durch suchen in einen Thread gesehen wo sich jemand damit beschäftigt hatte aber dennoch meine frage nicht Beantwortet hat die ich suche.
Ich habe mit den Programm "HWiNFO64" einfach mal die Core Auslastung anzeigen lassen.

Wo folgende Szenarien sich zeigen:

Win7 Energiesparfunktion "Höchstleistung" - Cpu taktet trotzdem runter auf 1,6 Ghz wenn nichts zu tuen ist bzw pendelt immer zwischen 1,6 - 2,1 - 3,5 also immer durcheinander. Bei last natürlich auf 3,8 Ghz

Win 7 Energiesparfunktion " Balancciert" - Cpu hält sich vorwiegen bei 1,6 Ghz im Idle Zustand. Hier auch bei Last auf 3,8 Ghz.

Nun meine Frage: Da ja das Mainboard und die CPU sowieso ignorieren was ich in Win 7 (weil bei Höchstleistung steht minimale CPU auslastung 100% max auch auf 100%) einstelle :D welche Energiesparfunktion nehme ich dennoch, weil man kann ja nur eine auswählen *gg*

ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Liebe Grüße

Florian

lass es einfach auf Höchstleistung stehen.

die Energiesparmodies beziehen sich ja nur auf den Leerlauf, Ruhezustand, Standby und haben keine Auswirkungen beim Gaming unter Last

Ok alles klar mach ich dann :)
Ergänzung ()

bisy schrieb:
lass es einfach auf Höchstleistung stehen.

D.h. aber dann, sobald ich wieder aufhöre zu Spielen greift wieder das C5/C6 ? Nicht das ich jetzt hier voll den Stromfresser habe wenn ich nicht Spiele :D

LG

hast doch selbst festgestellt, das die CPU runter Taktet im Leerlauf, die läuft im Leerlauf ja auch Verhältnismäßig sparsam, also alles okay

bisy schrieb:
hast doch selbst festgestellt, das die CPU runter Taktet im Leerlauf,

Danke dir für die Antwort. Ja das tut sie. Und beim Spielen (je nach Spiel) läuft er mal so auf 3,2 oder auf 3,8 Ghz. Ich habe gerade mal so ein Strommessgerät vor der Hauptsteckleiste gemacht, hatte ganz vergessen das ich noch eine im Keller hatte :D

Das System:

I5 3570k
Gtx 570 Soc Gigabyte
Asrock Pro 4
Soundblaster Z
1x 265gb SSD Samsung 840
1x 1000gb Wd Cavia Blue

Ergebnis: 115 - 129 W im Idle
280 - 350 W beim Spielen

ich denke das ist dann soweit alles ok :)

Zurück
Oben