Verständnis wegen Datenübertagung

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.196
Moin!!

Ich hatte in den letzten tagen über Linux mit DD mehrere HDDs überschriben, die ersten 3 waren 3,5 Zoll, 500 GB, SATA 3 und 7200 U/min, die 4 war eine 2.5 Zoll 320 GB, SATA 2, 5400 U/min. Da die 320 GB große HDD so viel langsamer ist, frage ich mich: Hängt es daran das die nur SATA 2 und/oder 5400 U/min hat gegenüber SATA 3 7200 U/min?
 
Wie alle Hardware, sind auch unterschiedliche Festplatten sind unterschiedlich schnell. Hier findest du einen langen Artikel der die Geschwindigkeit von HDDs ganz gut beschreibt: https://en.wikipedia.org/wiki/Hard_disk_drive_performance_characteristics

dd kann dir auch Fortschritt und die Geschwindigkeit anzeigen. "Viel langsamer" ist ein wenig schwamig
und die BLocksize kann helfen;)

und es dauert halt so lange wie es dauert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Alle über die selbe Schnittstelle? Was heißt so viel langsamer?
 
Wer sagt denn, dass alle Festplatten mit 7.200 U/min gleich schnell sind? Da gab es immer Unterschiede, gab nicht umsonst Tests mit Siegern und Verlierern. Mehr Cache, weniger Cache usw.
Und 2,5" ist ne Laptop Festplatte, die waren immer langsamer, wie die großen.
 
Steiner111 schrieb:
die ersten 3 waren 3,5 Zoll, 500 GB, SATA 3 und 7200 U/min, die 4 war eine 2.5 Zoll 320 GB, SATA 2, 5400 U/min.

Die Sache ist eigentlich recht klar: 7200rpm vs. 5400rpm und dann sind 2.5"-HDDs auch idR so schon langsamer als ihre größeren Pendants. Der SATA-Standard hat damit nichts zu tun, auch SATA2 reicht für ne übliche Festplatte mehr als aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zudem ist am inneren Ring das Tempo viel geringer als am äußersten Ring.

Gibt sogar Modelle von HDD, die Wegen der Geschwindigkeit die Inneren Ringe/Spuren bis zu einem gewissen punkt garnicht erste benutzen.

Prinzipiell bei gleicher baugröße: Höhere Datendichte und gleiche Umdrehungen/Minute → mehr Datenübertragungstempo.
Ist aber auch nur ne Faustformel.

Warum überschreibst du die überhaupt mit dd?
 
@madmax2010 die 500 GB HDD waren im bereich 105 (zum schluss) bis zu ca 125 (am anfang) mb/s und die 320 GB ist bei 120 (an anfang) und geht runter unter 75 mb/s

@derlorenz gleicher PC, gleiche SATA- und strom kabel

@Alexander2 weil ich die verkaufen möchte
 
Zu beachten iat auch, das mehr Platter nicht die Datenübertragung verbessert, weil immer nur auf einer Gelesen oder geschrieben wird, dafür muss man jedoch die Anzahl Platter bei gegebener Größe berücksichtigen um die "korrekte" DAtendichte/cm² zu haben :-)
 
Die fangen halt außen an, und schreiben nach Innen. Und die 320er ist halt kleiner, damit ist wahrscheinlich auch der innere Ring kleiner und langsamer.
Vielleicht auch eine andere Generation, und die Datendichte ist höher.
Die Werte sind absolut normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Die Werte lesen sich für mich aber normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Und obendrein ja noch die geringere upm

Edit:
Er kann schon froh sein, das dd 100% sequentiell schreibt :D wenn man viele kleine Dateien hätte, die geschrieben werden könnte man die Datenrate teils in kb/s bereich suchen. je nach dem wie klein die sind :D
 
Steiner111 schrieb:
weil ich die verkaufen möchte
Das ist einerseits löblich aber zu welchem Preis willst du die "Winzlinge" verkaufen und bist du dir sicher, dass du sie verkauft bekommst, wo es HDDs mit xTB für relativ kleinem Geld neu gibt?
 
Steiner111 schrieb:
@madmax2010 die 500 GB HDD waren im bereich 105 (zum schluss) bis zu ca 125 (am anfang) mb/s und die 320 GB ist bei 120 (an anfang) und geht runter unter 75 mb/s
Macht ganz stumpf aufgrund der Größe und Drehzahlen absolut Sinn. Da die mit fester Drehzahl laufen, schreiben HDD außen schneller als innen und beschreiben deswegen auch normalerweise von außen nach innen (die kürzesten "Ringe" werden also nur genutzt, wenn es nicht anders geht).

Wenn man danach geht, ist die kleine Platte sogar erstaunlich schnell im Vergleich zur großen :p
 
Die 500 GB HDDs sind von 2009, 2013 und 2014, die 320 GB HDD ist von 2010
Ergänzung ()

@00Julius erwarte jetzt keine 25 € für, eher 5 bis 10 €,
 
Hand aufs Herz: würdest du selbst HDDs kaufen, die zwischen 15 und 10 Jahre alt sind :confused_alt:
 
Steiner111 schrieb:
weil ich die verkaufen möchte
Pro Stück keine 10 Euro. 10x 500 GB für 50 € auf ebay. Du hast ja bald mehr Strom durchs Überschreiben verbrannt, als Gewinn.
Selbst in einen Retro PC kann man ne SATA SSD einbauen.
Ergänzung ()

Wie viele Stunden haben die runter, und jede HDD solltest du fairerweise noch testen, mindestens mit CDI auslesen ob sie Fehler hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, 00Julius, derlorenz und eine weitere Person
@00Julius wenn die Smartwerte und preis stimmen, würde ich

@Smily mittleren 4 stelligen stunden bereich alle und im grünen bereich laut Crystaldiskinfo

@madmax2010 habe mit if=/dev/zero genommen
 
Steiner111 schrieb:
Hängt es daran das die nur SATA 2 und/oder 5400 U/min hat gegenüber SATA 3 7200 U/min?
Steiner111 schrieb:
die 500 GB HDD waren im bereich 105 (zum schluss) bis zu ca 125 (am anfang) mb/s und die 320 GB ist bei 120 (an anfang) und geht runter unter 75 mb/s

5400/7200 = 0,75 und 75/105 = 0,71. nichts für ungut, aber den zusammenhang sieht man doch? dass die 2,5" platte stärker als linear abfällt liegt daran, dass der radius der innersten spuren bei der 2,5" platte geringer als bei 3,5er ist. die information, dass selbst sata2 bis 300 MB/s übertragen und somit nicht die bremse ist, ist mit der suchmaschine der wahl auch schnell gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie schnell so platten sind hat mehrere Faktoren.
Die wichtigsten sind Drehzahl und Anzahl der Platten/Magnetköpfe.
Es gibt auch HDDs mit nur einem Magnetkopf

PS: eine HDD 1x mit nullen überschreiben ist ausreichend. Das mehrmals überschreiben stammt noch aus MFM und Floppy Zeiten.
 
Zurück
Oben