verständnisfrage: 3570k, load line calibration

808

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
131
aaaaalso.. meine ersten oc versuche hab ich mit der cpu auf einem asrock z77 extreme4 schon gewagt und es sieht bis jetzt noch alles gut aus. derzeit lass ich die cpu auf 4ghz laufen und es läuft alles stabil, auch von den temperaturen her gibts nichts zu meckern!
nun bin ich dann jetzt auch auf die besagte llc gekommen und hab mich auch informiert, doch je mehr ich davon gelesen hab, desto verwirrter bin ich geworden.. :S
so wie ich das jetzt verstanden hab, sorgt die llc dafür, dass die vcore weiter sinkt, um spannungsspitzen beim wechsel von last auf idle oder umgekehrt abzufangen, oder? und wenn man richtig oc betreiben will, dann sollte man llc lieber ausschalten, damit die cpu stabiler läut, weil llc die vcore ja nur drosselt?

ich hab beides mal ausprobiert, einmal llc auf level 5 eingestellt und einmal auf 1, wobei level 1 aus bedeutet. momentan hab ich einen offset von -0,1 volt eingestellt.
lvl1: last vcore 1,15v, idle 0,848v
lvl5: last vcore 1,08v, idle 0,856v
wenn ich llc auf level 5 hab, dann sieht die temps nochmal um einiges entspannter als bei level 1.

meine frage ist nun, wie soll man llc handhaben? auf 5 lassen wenn ich bei 4ghz bleibe und wenn ich zum beispiel auf 4,2 ghz möchte, dann llc etwas runterschrauben oder hab ich überhaupt nichts verstanden? :D
 
Du hast das im Groben schon richtig verstanden. Ich geb dir nochmal einen Link dazu: vDroop and LLC

An deiner Stelle würd ich nicht LLC1 oder LLC2 nehmen - da die doch schon recht aggressiv sind und du damit ggf. recht hohe Spannungsspitzen erreichst. Du übertaktest ja ohnehin recht moderat und nicht am Limit, daher ist es völlig wurscht ob die Spannung bei Last ein wenig abfällt.

Übrigens heisst LLC1 nicht, dass du LLC deaktiviert hast - ganz im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
okee, vielen dank! nach ein bisschen ausprobieren hab ich den prozessor jetzt stabil auf 4,2 ghz @1,12 vcore und llc4 am laufen, klappt super :D der heißeste kern wird beim prime95 68 grad warm und das mit aktivierter gpu und 27 grad raumtemperatur^^ ich denke, wenn ich den test jetzt nocheinmal mache, dann werden die temperaturen doch etwas kühler sein, weil ich jetzt endlich meine neue grafikkarte bekommen hab ^^ naja, mal ausprobieren!
 
Ich hab hier auch nochmal ne Frage:

Bei meinem ASRock Z77 Pro3 kann man bei der LLC keine Levels einstellen, sondern nur 100%, 50% oder AUTO wählen.

Was bedeutet das?
 
Auto ist ja klar. 50% ist etwa, medium, moderat, mittel, halb. 100% ist maximum, ultra, stark, voll. Das quasi 2 Level halb und voll.

Gruß wolbe182
 
heisst jetz bei asrock boards LEVEL 5 = AUS ?
 
5 heisst an - 0 ist aus!
 
aliriza schrieb:
heisst jetz bei asrock boards LEVEL 5 = AUS ?

Im BIOS ist dazu eigentlich eine kleine Grafik.
Darauf erkennt man recht gut, dass LLC Level5 bedeutet, dass die Spannung bei Last am meisten abfällt, also der höchste vDroop.
Bei Level1 hast du den geringsten vDroop, d.h. eine relativ konstante Spannung bei Lastwechsel (teilweise wird sie sogar ein wenig erhöht), was natürlich nicht ganz so gesund für die CPU ist, da dann die Spannungsspitzen doch relativ hoch ausfallen können.
 

Anhänge

  • LLC.jpg
    LLC.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 1.503
habe LLC jetzt auf LEVEL 3 gestellt ... oder was ist für mich die beste lösung

meine cpu läuft nur bis zu 3.7 Ghz Maximal da ihc nur den std. Lüfter von Intel besitze.

Mulit: x 37
CPU Voltage Offset: -0.060 V
Dram V: 1.5 V
PCH Voltage : 1.059 V
VTT Voltage : 1.051 V
CPU PLL Voltage : 1.791 V
VCCSA Voltage : 0.925 V

+0,04 V
 
Ich hab festgestellt dass ich zwar den VCORE deutlich senken kann wenn ich LLC benutze, dafür aber der Verbrauch und die Wärmeentwicklung überproportional zunehmen.

D.h. ich lasse
4.6Ghz laufen mit + 0.005V und LLC auf Medium
oder
4.6Ghz mit + 0.060V und LLC Regular (eine Stufe darunter)

Geht beides wunderbar, aber mit LLC auf Medium wird meine CPU gleich mal 10° wärmer und der Last-Verbrauch geht extrem hoch.

Die beste Lösung für Dich musste Dir selbst erarbeiten :-)
 
Zurück
Oben