Hallo,
nur eine kleine Verständnisfrage. Es geht um das Thema Differentialrechnung.
Hier haben wir eine Aufgabe;:
f(x)=-x^2+4x
Zeigen Sie: Eine Tangente an Kf schneidet die Gerade y=x senkrecht.
Man soll die Funktion der Tangente aufstellen.
Zunächst mache ich die Ableitung f'(x)=-2x+4. Jetzt haben wir in der Schule 2x+4 mit -1 gleichgesetzt.
Meine Frage ist warum. Die Senkrechte von y=x hat die Steigung -1 also die Funktion müsste lauten: -1x+b, soweit bin ich bisher. Wie ich b später ausrechne weiß ich, aber vorher muss ich ja einen x und y -wert haben,also den Schnittpunkt mit der Parabel, aber den X wert kriege ich ja nur wenn ich beide Funktionen miteinander gleichsetze, die eine habe ich aber noch nicht vollständig ...
Also wieso setzt man jetzt die Ableitung der Parabel mit -1 gleich und bekommt den X-Wert des Berührpunktes?
Fragt man dadurch, an welcher x-Stelle der Parabel die Steigung -1 hat?
Danke
Es geht um die gelbe Gerade (habe ich mit Paint eingezeichnet)
Und ist es ein Zufall dass wenn man die gelbe Gerade (Lösung der Aufgabe ist: -x+6,25) und die Parabel gleichsetzt 2,5 rauskommt
und deren beiden Ableitungen -1 und -2x+4 gleichsetzt ebenfalls 2,5 rauskommt?
nur eine kleine Verständnisfrage. Es geht um das Thema Differentialrechnung.
Hier haben wir eine Aufgabe;:
f(x)=-x^2+4x
Zeigen Sie: Eine Tangente an Kf schneidet die Gerade y=x senkrecht.
Man soll die Funktion der Tangente aufstellen.
Zunächst mache ich die Ableitung f'(x)=-2x+4. Jetzt haben wir in der Schule 2x+4 mit -1 gleichgesetzt.
Meine Frage ist warum. Die Senkrechte von y=x hat die Steigung -1 also die Funktion müsste lauten: -1x+b, soweit bin ich bisher. Wie ich b später ausrechne weiß ich, aber vorher muss ich ja einen x und y -wert haben,also den Schnittpunkt mit der Parabel, aber den X wert kriege ich ja nur wenn ich beide Funktionen miteinander gleichsetze, die eine habe ich aber noch nicht vollständig ...
Also wieso setzt man jetzt die Ableitung der Parabel mit -1 gleich und bekommt den X-Wert des Berührpunktes?
Fragt man dadurch, an welcher x-Stelle der Parabel die Steigung -1 hat?
Danke
Es geht um die gelbe Gerade (habe ich mit Paint eingezeichnet)
Ergänzung ()
Und ist es ein Zufall dass wenn man die gelbe Gerade (Lösung der Aufgabe ist: -x+6,25) und die Parabel gleichsetzt 2,5 rauskommt
und deren beiden Ableitungen -1 und -2x+4 gleichsetzt ebenfalls 2,5 rauskommt?
Zuletzt bearbeitet: