Verständnisfrage bei 2x 27" WQHD

borussemd

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
112
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was nötig ist

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Forza Horizon 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Max.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Das was geht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
FH5 / Webdesign

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x https://www.alternate.de/AOC/CQ27G2U-BK-Gaming-Monitor/html/product/1600673

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-12600k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX 850W
  • Gehäuse: Sharkoon REV300
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
2x DP

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Asap


Hi,
langsam seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und brauche bitte eine Machete für mein geistiges Dickicht:
Wenn ich 2 27" WQHD Monitore mit 144hz betreiben möchte, wobei auf einem öfter dann Forza so schön und flüssig wie möglich laufen soll und auf dem 2. Monitor gleichzeitig gesurft wird zb auf Youtube, wäre eine RX 6700 XT (Evtl Sapphire Nitro+ OC) dafür ausreichend? Oder gar eine RTX 3060 Ti Rog Strix?
Oder braucht es da schon mehr Dampf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Ja, reicht. Der 2. Monitor frisst kaum Leistung, wird den Leuten die genau deshalb die Idee haben den zweiten Monitor an die CPU zu hängen oft genug gesagt. Hab selber eine RX 6700 XT und es getestet, btw ist die gerne mal stärker als eine 3060 Ti und bei WQHD sowieso zu bevorzugen da mehr VRAM. Forza Horizon 5 frisst gerne mal 6GB, das wird in Zukunft nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4, SVΞN, Christian433 und eine weitere Person
Das hat mir sehr geholfen! Hab herzlichen Dank. Mögen viele Päckchen für dich unter dem Baum liegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, Dama, njin und 2 andere
Drewkev schrieb:
Der 2. Monitor frisst kaum Leistung, wird den Leuten die genau deshalb die Idee haben den zweiten Monitor an die CPU zu hängen oft genug gesagt.
Und trotzdem bleibt die Empfehlung, nicht alle Monitore an die GraKa zu hängen, außer man möchte auf Stromsparmechanismen, vorallem das runtertakten, verzichten.

Die machen bei mehreren Monitoren nämlich gerne Mal ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Out of the box werde ich schon beide Monitore an die Grafikkarte anschließen und mir ein Bild machen. Sollte es dann zu Schwierigkeiten kommen kann man das Setting überdenken.
 
Ich würde mal auf die RTX 3070 Ti 16GB warten, ist zur UVP wahrscheinlich die beste GPU für WQHD
 
Das mit dem Warten ist so eine Sache. Da ich gerade keine Karte habe ist meine Geduld überschaubar.
Aber jetzt hab ich erstmal die Monitore und die Nitro+ 6700 XT bestellt. Damit kann ich den Markt entspannt beobachten und wenn was neues interessantes rauskommt kauf ich eben wieder was neues.
 
Bei den Customs würde ich ja einen gewissen Aufpreis zahlen, aber das sind noch Träume.
Ich hab nun einmal zur UVP x2 ne Karte gekauft, das ist dann halt jetzt so. Aber in der Livetime der 6700er soll sich der Markt doch dann bitte wieder beruhigen, sodass ich die nächste Karte wieder günstiger bekomme.
Ich denk am besten über die Summe gar nicht nach.
 
Drewkev schrieb:
Sondern? Doch an die iGPU?
Eh, ja?.
Ist wahrscheinlicher als eine 2. GraKa zu haben.


Drewkev schrieb:
Und was wenn keine vorhanden?
Ist bei dem TE gemäß Eingangspost aber nicht der Fall.

Um mich aber Mal auf dein "was wäre wenn" Szenario einzulassen: Empfehlungen richten sich üblicherweise nach den vorhandenen Moglichkeiten.
Genauso wie man also nicht empfiehlt, bei nicht vorhandener iGPU manche Monitore an die iGPU anzuschließen (da nicht möglich), würdest du ja genauso nicht eine 3.000€ Konfiguration empfehlen, wenn das Budget bei 1.500€ liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und MoRex
Der TE weil ja nicht auf beiden Monitoren zocken, auf einem Office/YouTube/Surfen (hier reicht die iGPU und die GPU muss sich nur mit dem anderen Monitor auf dem gezockt wird beschäftigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Jetzt muss ich ja dennoch noch mal nachhaken.
Der Sinn einen Monitor an die GPU und einen an die iGPU zu schließen erschließt sich mir.
Aber macht es dann Sinn, dass der Monitor an der iGPU ebenfalls ein WQHD 144hz Monitor ist?
 
Zurück
Oben