Verständnisfrage bei der Datenverwaltung/Datenzugriff im Heimnetzwerk

ExtremFaiL

Ensign
Hallo Forum,

ich bin akutell auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich am besten auf meine Daten extern also aus dem Internet zugreifen kann.

Habe jetzt mal mehrere Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann.

Also meine erste Frage ist, wie es möglich ist, dass ich Daten Auf PC A die im Heimnetzwerk freigegeben sind, von PC B abrufen kann, ohne sie direkt auf PC B speichern zu bzw. runterladen zu müssen? D.h ich kann Exceldateien direkt öffnen,ändern und wieder abspeichern ohne sie auf PC B speichern zu müssen.

Wenn ich einen FTP-Server einrichte muss ich leider die Dateien herunterladen, dann kann ich sie erst bearbeiten und muss diese dann wieder hochladen - Ziemlich umständlich wie ich finde zumal ich die Dateien nicht lokal speichern will.

Also wieso kann ich im Heimnetzwerk Dateien direkt öffnen und bearbeiten und lässt sich das möglicherweise auch auf Zugriff außerhalb des lokalen Netzwerks realisieren?

Also generell ist eine Datenfreigabe bei 10win nur in einer Heimnetzgruppe möglich hierbei gibt windows direkt bestimmte Ordner im Netzwerk frei dies sind meinstens die Standard Ordner (Musik, Dokumente etc)

Möchtest du eine spezielle Freigabe empfiehlt es sich die Ordner über die Netzwerkumgebung ohne Passwort direkt für alle Heimnetzmitglieder freizugeben.

Hierbei unterscheidet windows in der Datenfreigabe zwischen der "sichtbarkeitsfreigabe" und der "sicherheitsfrage" (verwendbarkeit).

Am besten gibts du mal einen Ordner frei der auf deiner Festplatte C: oder D: liegt welchen du selbst erstellt hast.

Sobald du eine Freigabe erstellt hast kannst du von PC A: auf dem Ordner von PC B: zugreifen. Generell sind Bearbeitungen über Richtlinien angeordnet. Also (Lesen / Schreiben / vollzugriff). diese findest du wieder unter Sicherheit.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Wenn ich einen FTP-Server einrichte muss ich leider die Dateien herunterladen, dann kann ich sie erst bearbeiten und muss diese dann wieder hochladen -
Oder du lässt den FTP Client das übernehmen. Wenn du z.B. den FTP direkt im Explorer öffnest macht der alles im Hintergrund und du kannst die Daten ganz normal verwenden.

OneShot schrieb:
Sobald du eine Freigabe erstellt hast kannst du von PC A: auf dem Ordner von PC B: zugreifen.

Danke für deine Antwort. Ja genau und jetzt interessiert wie mich diese 2 PC's miteinander kommunizieren. Normalerweise wie z.b FTP muss ich, wenn ich die eine Datei von PC A auf PC B lesen oder ändern will erst herunterladen. Innerhalb der Heimnetzwerkgruppe kann ich aber die Dateien die auf PC A liegen direkt auf PC B öffenen und ändern etc. ohne sie herunterladen zu müssen.

Wie ist diese Art Kommunikation möglich und lässt sich diese auch auf externe (aus dem Internet) übertragen? Wenn ich von außen auf meine Daten auf PC A Von PC C(extern) zugreifen will muss ich sie ja herunterladen z.b über FTP..
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Oder du lässt den FTP Client das übernehmen. Wenn du z.B. den FTP direkt im Explorer öffnest macht der alles im Hintergrund und du kannst die Daten ganz normal verwenden.

Egal ob ich Filezilla sprichFTP Client oder direkt über den Win Explorer auf den FTP Server zugreife muss ich diese Dateien erst herunterladen. Wieso kann ich nicht direkt die Datei ändern oder öffnen/lesen so wie es in meinem Heimnetzwerk bei freigegebenen Dateien möglich ist?

Zuletzt bearbeitet:
das geht nur mit einem server, der ausserhalb erreichbar ist. zusätzlich geht ein gleichzeitiger zugriff auf dieselbe datei nur mit software, die "versioning" kann, also von jedem benutzer eine kopie macht und das "korrigierte" beim beenden zusammenfügt... das gibt es unter anderem bei s redaktionssystemen oder verlagssoftware... wenn ich mich recht erinnere auch bei google-drive (word) und bei der adobe-creative-cloud..

du kannst aber auch eine NAS benutzen mit vpn, damit kann jeder direkt auf die dateien geschützt zugreifen, intern und extern. qnap und synology haben preiswertes.

Grundsätzlich empfiehlt sich beim Zugriff auf das Heimnetzwerk von außen stets ein VPN. VPN ist eine verschlüsselte Netzwerkverbindung über die man zB Freigaben im Heimnetzwerk nutzen kann als säße man mit dem Laptop auf der heimischen Couch. Für ein VPN benötigst du im Heimnetzwerk einen VPN-Server. Einige Router bieten von Haus aus VPN (zB Fritzbox). Kann dein Router kein VPN, kann der VPN-Server auch auf dem PC selbst laufen, der muss ja sowieso an sein, wenn du auf seine Daten zugreifen willst. Relativ simpel in der Einrichtung ist OpenVPN. Runterladen, installieren. Selbst die mitgelieferte Konfiguration ist bereits lauffähig, aber es empfiehlt sich dennoch, eines der zahlreichen Tutorials im Netz durchzuarbeiten.

Nacktes FTP solltest du unbedingt vermeiden, weil es vollständig unverschlüsselt ist. Sogar der Login wird in Klartext übertragen! Sobald du also von einem öffentlichen Hotspot aus (Hotel, Café, Uni, etc) per FTP auf deinen Server daheim zugreifst, könnte ein Schelm deine Logindaten auslesen und Unsinn auf deinem FTP und mit deinen Daten treiben. Wenn FTP, dann bitte SFTP oder FTPS. Das sind verschlüsselte Varianten von FTP.

Im Idealfall lagerst du die Daten natürlich auf einem dafür vorgesehenen Speicher, einem NAS. Ein NAS verbraucht deutlich weniger Energie als ein PC, kann immer an sein und bietet häufig ebenfalls einen VPN-Server (zB Synology, QNAP, etc).

Billig ja, aber auch langsam. Für's www mag das ja noch ausreichend sein, aber im LAN ist das einfach nur eine Krücke. USB-Ports an Routern schaffen meist nur so 5-10 MByte/s, in Ausnahmefällen vielleicht auch 15 MByte/s. Ja, geht auch und für Excel-Dateien, etc. kann das auch schnell genug sein, aber sobald da vielleicht auch mal ein Film mit 1 GByte und mehr draufliegt, wird es unangenehm. Mehrere Nutzer parallel verschlimmern das ganze noch...

Raijin schrieb:
Grundsätzlich empfiehlt sich beim Zugriff auf das Heimnetzwerk von außen stets ein VPN. VPN ist eine verschlüsselte Netzwerkverbindung über die man zB Freigaben im Heimnetzwerk nutzen kann als säße man mit dem Laptop auf der heimischen Couch. Für ein VPN benötigst du im Heimnetzwerk einen VPN-Server. Einige Router bieten von Haus aus VPN (zB Fritzbox). Kann dein Router kein VPN, kann der VPN-Server auch auf dem PC selbst laufen, der muss ja sowieso an sein, wenn du auf seine Daten zugreifen willst. Relativ simpel in der Einrichtung ist OpenVPN. Runterladen, installieren. Selbst die mitgelieferte Konfiguration ist bereits lauffähig, aber es empfiehlt sich dennoch, eines der zahlreichen Tutorials im Netz durchzuarbeiten.

Nacktes FTP solltest du unbedingt vermeiden, weil es vollständig unverschlüsselt ist. Sogar der Login wird in Klartext übertragen! Sobald du also von einem öffentlichen Hotspot aus (Hotel, Café, Uni, etc) per FTP auf deinen Server daheim zugreifst, könnte ein Schelm deine Logindaten auslesen und Unsinn auf deinem FTP und mit deinen Daten treiben. Wenn FTP, dann bitte SFTP oder FTPS. Das sind verschlüsselte Varianten von FTP.

Im Idealfall lagerst du die Daten natürlich auf einem dafür vorgesehenen Speicher, einem NAS. Ein NAS verbraucht deutlich weniger Energie als ein PC, kann immer an sein und bietet häufig ebenfalls einen VPN-Server (zB Synology, QNAP, etc).

Ja mit dem VPN hab ich mich auch schon auseinandergesetzt.. Problem ist dabei mein Router. Das ist ein Speedport, der bietet leider nur die nötigsten Funktionen wie TCP/UDP Ports öffnen unterstützt dabei kein VPN(Passthrough) bzw. die IP Protokolle 47(GRE) und 50 sodass weder PPTP noch L2TP Verbindungen funktionieren. Leider bin ich an den Speedport gebunden, da einige Software, die ich benutze nur einwandfrei mit diesem Router funktioniert.

Wird wahrscheinlich dann auf openvpn hinauslaufen, da der über simple Portweiterleitungen (die auch mein Router unterstützt) funktioniert.

Aber weiß jemand wie das genau funktioniert, dass ich im Heimnetzwerk Dateien ohne sie herunterzuladen lesen/öffnen und bearbeiten kann?

ExtremFaiL schrieb:
Problem ist dabei mein Router. Das ist ein Speedport, der bietet leider nur die nötigsten Funktionen wie TCP/UDP Ports öffnen unterstützt dabei kein VPN(Passthrough) bzw. die IP Protokolle 47(GRE) und 50 sodass weder PPTP noch L2TP Verbindungen funktionieren.
PPTP sollte man eh nicht mehr verwenden.
L2TP (mit IPSec) braucht keine anderen Protokolle als UDP von daher sollte das klappen.
Alternativ openVPN mit UDP.

Wenn du per VPN im Heimnetz bist, kannst du eine Freigabe via Netzlaufwerk anbinden. Mit dieser kannst du so arbeiten als wäre die Datei lokal auf der Festplatte. Doppelklick zum Öffnen, bearbeiten, speichern.

Zurück
Oben