Verständnisfrage/-Bestätigung Effizienz

R

root1179

Gast
Hey Leute,

habe gestern mal den Stromverbrauch meines PCs gemessen und hätte mal eine Frage zur Effizienz des Netzteils.

System
> Intel E3 1230v3
> Asus GTX 970 Strix
> Gigabyte H87-HD3
> Crucial MX100 512 GB
> Asus Xonar DGX
> 16 GB Ram
> 3 Monitore â fHD
> Seasonic X-760

Gemessene Werte
Idle: 55 Watt (Windows-Oberfläche)
Gaming: max 245 Watt (Crysis 1-3, BF4 und 3D Mark)

Ich weiß, mein Netzteil langweilt sich zu Tode :)

Liege ich jetzt richtig mit meiner Vermutung wenn ich sage, dass die Watt-Angabe des Messgerätes den Verbrauch, inkl. Verlustleistung des Netzteils, wiedergibt?

D.h. 55 Watt Idle abzüglich ~20% Verlustleistung des Netzteils (Bei einem Wirkungsgrad von 80%), vermutlich eher schlechter bei 55 Watt Idle. Die Komponenten verbrauchen eigentlich nur 44 Watt?

Btw: Hab' überlegt, mir das Seasonic fanless 400 Watt zu holen, da die Effizienz besser ist. Aber ich denke nicht, dass sich das rentiert.

Beste Grüße
DocMavy

Vom gesparten Geld her lohnt es sich nicht.
Du müsstest die Kiste schon wohl 24/7 über Jahre laufen lassen, bis du die Kohle für das neue NT raus hast.
Hast du das NT dazu gekauft oder hattest du das noch rum liegen?
Achja und ja, wenn du am Stecker des Rechners gemessen hast, ist die verlustleistung des NT natürlich mit inbegriffen.

Rechne doch mal aus was es dir spart, falls du recht hättest. Dann stellst du ganz schnell fest, dass es keine Rolle spielt ob Du recht hast, da sich der Neukauf nicht in absehbarer Zeit amortisiert

@46Mika911:

Dann ist die Frage bzgl der Effizienz geklärt, danke :) Hab das Netzteil seit 2011 oder 2012 im System und es läuft wunderbar. Von daher gäbe es eh keinen Grund zum Wechsel und das Ersparte rechnet sich nicht mit dem Neukauf, was aber auch klar ist. War halt nur ein spontaner Gedanke, welcher aber nach etwas Rechnen schon wieder verschwunden war :)

@49Nitewing:

Jo genau, lohnt nicht wirklich!

Zuletzt bearbeitet:
Ne nicht wirklich, den maximalen Wirkungsgrad von 80% kann das NT erst ab ~40-50% last aufbringen. So zusagen auf last arbeitet sie effizienter als nur in idle^^

Ein 100 Euro Netzteil lohnt sich definitiv nicht weil der Umstieg auf ein gutes 50 Euro Netzteil schon kaum Ersparnis bringt weil der Rest der Technik schon sparsam arbeitet im Idle.
10-20 Watt Ersparnis im Mittel macht im Jahr nur wenig, das lohnt sich erst bei 100W im Mittel weniger ein anderes Netzteil zu nehmen.

Cheatconsole schrieb:
Ne nicht wirklich, den maximalen Wirkungsgrad von 80% kann das NT erst ab ~40-50% last aufbringen. So zusagen auf last arbeitet sie effizienter als nur in idle^^

Die Aussage trifft auf aktuelle Netzteile nicht automatisch auch zu! Es gibt Netzteile die bereits ab 15% Last eine Effizienz von 80%+ erreichen. Man schaue sich zum Beispiel das Corsair AX760 an.

Dennoch haben die Posts zuvor alle recht! Eine Neuanschaffung rechnet sich erst nach mehreren Jahren Nutzung. Solang dein Netzteil seinen Dienst gut verrichtet brauchst du dir kein Kopf machen.
Außer du möchtest den CO² Ausstoß um 0,000XX% reduzieren :D Wahrscheinlich reichen die 0len nach dem Komma nicht mal dafür aus :evillol:

Weder ökonomisch noch ökologisch (Aufwand der Produktion für das NT etc.) bringt das auch nur irgendetwas.

Jo besten Dank Leute,

hab' mir seit ein paar Tagen wirklich viel Gedanken gemacht und letztendlich ist alles gar nicht so wild.
Mein jetziges Seasonic bleibt drin, bis es den Geist aufgibt :)

...und da es erst über 20% Last die Lüfter anschmeißt und das auch noch leise/nicht hörbar, ist sowieso alles im grünen Bereich :)

Gruß
DocMavy

Nun, dann bringt es wirklich nichts. ;) Sei froh, wenn es (noch) funktioniert und im Lastbetrieb nicht knistert oder rappelt.

Zurück
Oben