Verständnisfrage bezüglich Notebookgrafikkarte

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Hallo

ich hab hier ein Dell Inspirion 15R wie es in meiner Sig verlinkt ist und von dem ich auch ein Review gemacht habe.
Jedoch gab es von Anfang an mit der Grafikkarte (HD 7670m) Probleme.
Die offiziellen finalen Treiber von der Dell-Seite haben nie wirklich funktioniert.
Egal was ich gemacht habe, die Grafikkarte wollte nie.

Nach etwas längerer"Zusammenarbeit" mit dem Support bei Dell habe ich die Grafikkarte endlich zum laufen gebracht.
Leider geht es nur mit den Beta-Treiber von AMD selbst, da sich bei Dell auf der Seite an finalen Treibern bisher noch nichts getan hat.
Der Beta-Treiber hatte zunächst gravierende Probleme mit den Apps unter Windows 8.
Mit dem aktuellsten geht es einger Maßen. Dennoch funktioniert es nicht reibungslos und ab und zu gibt es sogar eine Wiederherstellung des Anzeigetreibers (alles in Bezug auf die Apps, Desktop und Spiele geht wunderbar).
Auf Nachfrage bei AMD direkt, ob an einem finalem Treiber gebastelt wird, der das Problem beseitigt, bekam ich das als Antwort:

Da es sich hierbei um einen Laptop handelt, müssen wir Sie an den Hersteller verweisen. AMD stellt zwar den Chip her jedoch nicht die Grafikkarte.
Der Hersteller sollte Ihnen dabei behilflch sein können, den entsprechenden Treiber zu finden.

erstens dachte ich, AMD entwickelt die gesamte Grafikkarte und ist auch an der Treiberentwicklung zumindest beteilgt.
Eigenltich sind sie doch dafür sogar verantwortlich.
ja und zweitens erübrigt sich, da DELL mir momentan auch nichts besseres anbieten kann, als den aktuellsten Beta-Treiber von AMD.

Wie ist das nun mit den Grafikkarten in Notebooks?
wer entwickelt was, wer baut was und wer ist für was verantwortlich??

vielen dank schon mal :)

Der Hersteller des NBs ist dafür voll verantwortlich.

Verbaut er Standard AMD Hardware, so kann er weltmännisch auf die AMD Treiber verweisen. Modifiziert er seine GPU und wird demnach nicht vom Standard AMD Treiber erkannt / unterstützt, so muss er liefern.

Es gibt genug NBs, wo immer der AMD Treiber läuft. Eben die, die Standard verbauen. Die ganzen Clevo Barebones zB.. Von Schenker & Co hier in DE vertrieben.

Zurück
Oben