Verständnisfrage bzgl. Anonymität / Zusammengehören mehrerer PC's in einem Netzwerk

W3llenreiter

Ensign
Komischer Titel - komische Frage.

Ich würde gerne wissen, inwiefern mehrere Computer in einem Heimnetzwerk (hier konkret bei t-online über 16k Leitung & mittels FritzBox in Internet) von einer Website als zusammengehörig identifiziert werden können, beispielsweise zwecks Aussortierung in einer Online-Warteschleife.

Lohnt es sich im Falle einer besonders ausgeklügelten Warteschleife über den selben Router mit mehreren Computern eingewählt zu sein, oder ist es relativ wahrscheinlich dass diese Rechner als zusammengehörig einstuft und darauf geblockt / niedriger priorisiert werden?

Ich schließe Anonymisierungsdienste, Proxys und VPNs für den Anwendungsfall aus, da ich von höheren Latenzen / geringerer Bandbreite ausgehe.(?)

Gruß :)

Eine Website kann deine externe IP sehen, alle Computer in deinem Netzwerk benutzen die selbe externe IP. Also kann diese "Warteschleife" für alle Anfragen sehen, das sie vom gleiche Anschluss kommen. Einzelne PCs in deinem Netzwerk werden u.a. durch cookies identifizierbar gemacht.
Wenn du für ein Proxy/VPN Dienst zahlst, sind die alles andere als langsam.

Danke für die Aufklärung! Geht im konkreten Fall um den Ticketvorverkauf fürs Tomorrowland Festival 2014. Letztes Jahr ging's gut, dieses Jahr mit dieser Info vllt nocheinmal. Sind auch Internetanschlüsse innerhalb kleinerer Wohnsiedlungen teilweise irgendwo zusammengehörig oder sollte man zusammen mit dem Nachbar die doppelten Chancen haben? Ich tendiere derzeit für besagte Warteschleife zu einem zusätzlichen WLAN Hotspot über HSDPA mit dem Smartphone. :D

Klar, dein Nachbar und dein Smartphone wenn es seine eigene Internetverbindung aufbaut haben ihre eigene IP. Habt ihr in der kleinen Wohnsiedlungen zusammen ein Internetanschluss mit einem Modem? Wenn nicht, (wovon ich ausgehe) hat jeder mit seinem eigenen Modem seine eigene IP und von der aus erkennt man nicht mal das ihr Nachbarn seit.

Eine Website (o.ä.) kann die aktuelle IP-Adresse deines Routers identifizieren.

Ein Mobilfunk-Hotspot ist daher tatsächlich getrennt davon.

Du solltest allerdings auch darauf achten, dass ein Anbieter dich nicht über Cookies identifiziert, denn dann nützt dir eine andere Interverbindung nichts. Tipp: Jedesmal ein "Neues privates Fenster öffnen", bspw. im Firefox.

Alternativ zum Mobilfunk könntest du auch einfach eine neue DSL-Verbindung aufbauen. Entweder im Router-Menu die WAN/DSL-Verbindung trennen und wieder verbinden, oder einfach den Router-Stecker kurz rausziehen (und einige Minuten warten).

HaveFun schrieb:
Eine Website (o.ä.) kann die aktuelle IP-Adresse deines Routers identifizieren.
Wird sie aber nicht tun... Ja, man würde auf die Weise alle Leute aussieben, die mehrere Geräte im eigenen Heimnetzwerk betreiben, aber im Gegenzug würde man auch aussortieren:
- User in öffentlichen WLANs (Bar, Bahnhof,...)
- Studentenwohnheim-Bewohner... insbesondere natürlich WGs, aber auch bei Wohnheimen mit DFN-Anbindung könnte es knapp werden
- User mit mobiler Internetverbindung per UMTS/LTE... denn hier hat eben NICHT jedes Endgerät eine eigene externe IP. Jede Funkzelle hat eine einzige globale IP und spannt ein eigenes Subnet auf, innerhalb dessen es eigene interne IPs vergibt. Ein Funkmast ist in dem Falle nix anderes als ein WLAN-Router.

Daaron schrieb:
Wird sie aber nicht tun... Ja, man würde auf die Weise alle Leute aussieben, die mehrere Geräte im eigenen Heimnetzwerk betreiben, aber im Gegenzug würde man auch aussortieren: (...)

Das bedeutet, dass es sehr unwahrscheinlich ist das eine Warteschleife derartiges Aussieben betreibt, und das eingewählt sein von mehreren PCs über einen Router könnte tatsächlich schon die Chancen in der Warteschleife erhöhen?

Sicher, denn es gibt wie ich aufgeführt hab verdammt viele vollkommen legitime Gründe, warum mehrere PCs ein- und dieselbe IP haben könnten.

Zurück
Oben