Verständnisfrage bzgl. Auflösungen

mike90x

Newbie
Hallo,

ein 5,1"-Smartphone hat eine FullHD-Auflösung von 1920x1080 Pixeln und ein 27"-Monitor hat die gleiche Auflösung. Wie das, sind die Pixel auf dem Smartphone dann viel kleiner und auf dem 27"-Monitor ist dann alles riesengroß?

Ich habe mir letztens das X1 Carbon angeschaut, 14" mit einer Auflösung von 2560x1440 Pixeln, aber alles sah in Ordnung aus, alles Desktopsymbole waren groß zu sehen, dachte bei so einer hohen Auflösung und 14" ist dann alles ganz klein?

Ja, genau das. Die PIxel am Smartphone sind einfach kleiner

Die Symbolgrössse kann man einstellen, ist wahrscheinlich sehr groß eingestellt gewesen

Hi,

du vermischt Dinge.

Wie das, sind die Pixel auf dem Smartphone dann viel kleiner und auf dem 27"-Monitor ist dann alles riesengroß?

Das ist korrekt.

aber alles sah in Ordnung aus, alles Desktopsymbole waren groß zu sehen, dachte bei so einer hohen Auflösung und 14" ist dann alles ganz klein?

Das hängt vom OS ab und davon, ob und wie das System die Icons skalieren kann.

VG,
Mad

Kurz gesagt ,ja.
Daher finde ich persönlich die PPI zahl einfach aussage Kräftiger.
Hier auch mal etwas erklärt:
Digitale Abbildungen

logischerweise muss die Nutzeroberfläche angepasst werden, sonst wären die Symbole wie du schon richtig vermutest winzig.
mMn hat auf nem 14" Gerät 2560 nix verloren und das ist reines Marketing

auf dem 14" war win8.1 drauf, hab mal unter Bildschirmauflösung nachgeschaut, da stand: Empfohlen 2560 Pixel

Ein 28" Monitor mit 4K Auflösung (3840x2160) paßt zu einem 28" oder ist unter-/übertrieben?

Durch eine höhere Auflösung immer kleiner werdender Displays erhöht sich nur die Anzahl der PPI bzw. DPI (Pixel per Inch / Dots per Inch). Man spricht zu Deutsch von der Punktdichte.
Ob auf einem Smartphone Full HD Sinn macht muss jeder für sich selber wissen. Letzendlich ist wie gesagt die DPI für die tatsächlich wahrgenommene Qualität wohl am meisten aussagekräftig.

Zurück
Oben