Verständnisfrage Commander CORE und QL Lüfter (iCUE System)

Dave X

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.013
Hallo,

ich habe eine Frage zum Corsair iCue System und bin mir gerade (nach diversen Threats hier und da) nicht ganz sicher, wie ich was die Tage verkabeln sollte. Leider warte ich auf ein RetrofitKit, weshalb ich mir vielleicht auch zu viele Überlegungen für nichts anstelle.

Das Gehäuse ist ein CORSAIR iCUE 4000D RGB AIRFLOW QL-Edition mit integriertem iCUE Lighting Node CORE und 4 vorhandenen QL120 Lüfter. Die Wasserkühlung besteht aus einer iCUE H100i ELITE CAPELLIX AiO (weiß) mit vorhandenem iCUE Commander CORE.
Das Mainboard ist ein Asus ROG Strix B660-A Gaming WiFi D4.


Mein Gedankengang war nun, das ich den im Gehäuse vorhandenen Lightning Node brach liegen lasse und die QL120 Lüfter über den der AiO beiliegenden Commander Core laufen lasse. So sollte ich doch bei allen 6 Lüfter jeweils einzeln die RGB und die Lüftersteuerung ansprechen können, oder habe ich einen Denkfehler über die Funktion des Commander Core?


Bitte nicht steinigen, hatte bis dato alles über AuraSync bzw Asus FanXpert laufen lassen und bin mit den Verteilern nicht wirklich vertraut, sorry :(
 
Der LightingNodeCore des Gehäuses ist nur für die RGB Steuerung. Dieser kann nur gleiche Lüfter gleichen Typs steuern. Der NodeCore ist nur für die RGB Effekte zuständig.

Der CommanderCore der AiO ist ebenfalls für die RGB Steuerung vorgesehen. Wenn ich das aus verschiedenen Videos richtig verstanden habe, kann dieser auch endlich verschiedenen Lüftertypen steuern, also nicht wie der NodeCore, welcher ja nur Lüfter gleichen Typs ansprechen kann.

Zusätzlich verfügt der CommanderCore noch über eine Lüftersteuerung (Kühlung) wie es der CommanderPro kann.

Dave X schrieb:
So sollte ich doch bei allen 6 Lüfter jeweils einzeln die RGB und die Lüftersteuerung ansprechen können,
Das kannst du immer. Bei jedem Lüfter kann einzeln das RGB und die Drehzahl (Kühlung), passende iCUE Hardware vorausgesetzt, bestimmt werden. Das ist auch schon beim NodeCore und CommanderPro der Fall. Der CommonaderCore vereint quasi beide Geräte in einem. Über iCUE kann bei RGB sogar jede einzelne LED angesteuert werden.


iCUECommanderPro.pngiCUELightingNodeCore.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave X
motorazrv3 schrieb:
Der CommanderCore der AiO ist ebenfalls für die RGB Steuerung vorgesehen. Wenn ich das aus verschiedenen Videos richtig verstanden habe, kann dieser auch endlich verschiedenen Lüftertypen steuern, also nicht wie der NodeCore, welcher ja nur Lüfter gleichen Typs ansprechen kann.
Danke.
Das war meine Sorge, das zwar alles von einem Hersteller kommt, aber nicht untereinander kompatibel ist.
motorazrv3 schrieb:
Zusätzlich verfügt der CommanderCore noch über eine Lüftersteuerung (Kühlung) wie es der CommanderPro kann.
Top, dann sollte mein Gedankengang ja doch gepasst haben.


Wie du oben bereits geschrieben hattest, ich hatte auf den letzten Schichten Nachts Zeit und in Foren nicht immer die gleichen Antworten gefunden, im Bezug auf den Commander, daher wollte ich jetzt etwas Gewissheit, bevor ich den weißen Engel aufbaue :)
 
Dave X schrieb:
im Bezug auf den Commander
So habe ich das verstanden. Ob dem jetzt so ist, das wirst du dann feststellen. Ich habe selbst keinen CommanderCore und kann daher nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Du wirst es ja dann sehen bei deinem Aufbau. Die Kühlung macht da keine Probleme, da wird zumindest beim CommanderPro kein Lüftertyp abgefragt. Da ist nur PWM oder DC als Steuerungsmodus interessant.

Etwas anderes ist das dann beim RGB. Durch den Typ wird halt klar bestimmt, wie viele LEDs der Lüfter zur Ansteuerung hat. Dein Gehäuse und die AiO verwenden verschiedene Lüftertypen. Wenn die alle am Commander Core angeschlossen nicht funktionieren, dann musst du vielleicht auch den NodeCore mitbenutzen.

Also dann zum Beispiel das RGB der Gehäuselüfter über den NodeCore und das RGB der AiO über den CommanderCore. Oder umgekehrt, wie du es am liebsten selbst magst. Der Umfang der Steuerung bleibt gleich, es ist also egal wo die Lüfter für die RGB Steuerung angeschlossen sind.
 
motorazrv3 schrieb:
So habe ich das verstanden. Ob dem jetzt so ist, das wirst du dann feststellen.

Hab eine Antwort aus dem Corsair Forum erhalten,

Wenn du die ml Lüfter der capellix auch gegen Ql Lüfter Lüfter austauscht funktioniert dein Vorhaben.

Denn der commander core kann (noch nicht) mit Lüfter verschiedener Serien umgehen.

ergo mal schauen, ob ich das ganze auf Eis lege ...
 
Dave X schrieb:
ganze auf Eis lege ...
Musst du doch nicht. Du hast ja 2 RGB Hubs. 1x den Node und 1x den Pro.

Aber Schade in den Videos sah das echt so aus das ein Lüfter mischen möglich wäre.
 
wäre halt schöner und einfacher, alles über den Command laufen zu lassen :D
Aber jetzt habe ich Gewissheit.
Fehlen nur noch die 2,99€ Halterungen :(
 
Nachdem ich ein aktuelles Update aus dem Corsair Forum erhalten habe, dachte ich, das es evtl hier auch jemandem hilft, daher hier die Aussage vom User LandLubber aus dem Corsair Forum:


Dave X schrieb:
Hab eine Antwort aus dem Corsair Forum erhalten:

genau, sofern die Firmware des Commander Core up to date ist, ist dieser in der Lage, Lüfter mit unterschiedlicher Anzahl an LEDs bzgl. der Beleuchtung gleichzeitig anzusteuern, d.h. du kannst ML und QL problemlos gleichzeitig daran verwenden 🙂

Beste Grüße,

LandLubber
 
Dave X schrieb:
aktuelles Update aus dem Corsair Forum erhalten habe
Sehr cool. Dann habe ich das ja doch richtig gesehen, dass der Commander Core die gleichen Lüfter in Gruppen zusammenfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave X
Zurück
Oben