Verständnisfrage Crop Faktor am EF 85mm 1.8 USM

MrOlivander

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forum'ler,

ich habe seit nunmehr zwei Jahren eine Canon EOS 550D, aktuell noch mit dem Kit Objektiv 18-55mm IS II & dem 55-250mm IS II.
Im nächsten Schritt ist geplant, mir ein neues Objektiv anzuschaffen. Dieses sollte möglichst lichtstark und nach Möglichkeit auch ein Makroobjektiv sein.
Letzteres ist mir jedoch nicht so wichtig, weshalb es aktuell wahrscheinlich auf ein EF 85mm 1.8 USM hinauslaufen wird.

Nun meine Frage: Wenn ich das neue 85mm Objektiv an meine 550D anschließe, habe ich doch den selben Bildausschnitt, als würde ich mein bestehendes 55-250mm auf 85mm einstellen- oder?

Gibt es denn bereits Gerüchte oder Bekanntgaben, wann eine Neuauflage des mittlerweile doch in die Jahre gekommenden EF 85mm 1.8 USM auf den Markt kommt? Oder kann man das Objektiv trotz seines Alters noch bedenkenlos kaufen? Mich schreckt es etwas ab, dass ich das selbe Objektiv schon vor über 10 Jahren günstiger hätte erwerben können, als es mir heute möglich ist!

Vielen Dank bereits für die Antworten!
Schöne Weihnachten :)

MrOlivander schrieb:
Nun meine Frage: Wenn ich das neue 85mm Objektiv an meine 550D anschließe, habe ich doch den selben Bildausschnitt, als würde ich mein bestehendes 55-250mm auf 85mm einstellen- oder?

So dem ist.

Naja, wenn Du es "besser" möchtest .. dann 85/1.2. Wobei es dann auch deutlich schwerer, arschlahm und arschteuer wird.
Ich würde mir auch wünschen dass das Objektiv weniger klapprig in L-Qualität neu aufgelegt werden würde ... aber gehört hab ich davon nix.

Ich rate dir evtl. eine 50mm-Festbrennweite. Bei einer Brennweite von 50mm erreichst du einen Bildausschnitt von 80mm am Crop.
Eine Festbrennweite ist eine ganz andere Sache, wie ein Zoomobjektiv, und nicht jedermanns Sache.
Ich habe das EF 50mm/1.8, aber du könntest auch ruhig das EF 50mm/1.4 nehmen oder auch zB das EF 100/2.8 L, dass sogar Makro "kann".
Außerdem schau dich auch bei anderen Herstellern um, die sind auch recht gut! ;-)

Solltest du aber doch das 85mm nehmen, dann sei dir gesagt, das Alter einer Linse, ist kein garant für Qualität, schließlich können in die Tage gekommene Linsen nichtsdestotrotz weiterhin sehr gut sein!

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank :)

Bei dem besagten 85mm Objektiv von Canon stört mich tatsächlich am meisten die große Brennweite..
Bei einem Test von chip foto video digital bin ich soeben auf dasSigma 50 mm F2,8 EX DG Makro-Objektiv gestoßen.

Dieses würde preislich im Rahmen liegen (~350EUR), hat 50mm Fest-Brennweite, ist immernoch lichtstark und "kann Makro" :P
Werde mich jetzt mal etwas genauer einlesen..

Wenn du das Zoomobjektiv hast, dann würde ich einfach mal probieren, das für eine Weile bei einer festen Brennweite zu verwenden. So bekommst du am ehesten ein Gefühl, welche sinnvoll ist.

Als Allrounder-Festbrennweite wird gerne das Tamron 60/F2 empfohlen. Hat an APS-C eine schöne Brennweite (für Portraits / Detailaufnahmen) und hat gegenüber allen anderen Makro-Objektiven eine höhere Lichtstärke. Aber eigene Erfahrungen dazu habe ich leider nicht.

Das DSLR Form kannte ich bereits :) muss mich da wohl mal anmelden, um mir auch die Bilder anschauen zu können!

Das Tamron macht ebenfalls einen guten Eindruck, zumal es einen sehr guten Autofokus haben soll.
Die Idee, die unterschiedlichen Brennweiten mal über längeren Zeitraum auszuprobieren, klingt ebenfalls nach einem guten Plan!

Gibt es neben

- EF 85mm 1.8 USM
- EF 50mm 1.4 USM
- EF-S 60mm 2.8 Makro USM
- Sigma AF 50mm 2.8 EX DG Makro für Canon
- Tamron SP AF 60mm 2.0 Di II LD IF Makro 1:1 für Canon

noch weitere Objektive, die in Sachen

- Lichtstärke,
- evtl. Makro,
- Festbrennweite um die 50mm,
- möglichst (Ring-)USM

& einen Preis um die 300-350EUR in Betracht kämen?

Grüße!

Was willst du eigentlich fotografieren?
Hab ich was überlesen?

Das 85mm 1.8 ist in erster Linie ein Objektiv für Portraits, am Vollformat die "klassische" Portraitbrennweite, am Crop 135mm lang, aber immernoch gut.
ABER, nur für outdoor. Das 85mm an einer APS-C Kamera ist für Innenräume viel zu lang, es sei denn du hast wirklich viel Platz.

Die Abbildungsqualität ist top, der AF leise und schnell, das Objektiv für 350€ Neu fast geschenkt.

Das 50mm 1.4 ist auch gut, aber nicht so scharf (vorallem nicht bei Offenblende) und das Bokeh ist auch nicht so schön und etwas weniger Freistellung. (Logisch - weniger Brennweite)

Aber wie schon gesagt.
Was willst du damit fotografieren?

In erster Linie finde ich Architektur & Natur Fotografie sehr interessant, bei letzterem jedoch nicht nur die Abbildung einer einzelnen Sache, sondern auch eines größeren Bildausschnittes (Lichtungen, Baumreihen etc)
Menschen geraten mir auch von Zeit zu Zeit mal vor die Linse, ein Objektiv, welches komplett darauf ausgelegt ist, brauche ich jedoch nicht.
Das ef 85mm 1.8 mag da vielleicht etwas fehl am Platz erscheinen, tatsächlich bin ich aber wegen der sehr guten Bildqualität und des Ring-USM darauf gestoßen. Zwei Eigenschaften, die das ef 50mm 1.4 nur bedingt mit sich bringt.
Seit einiger Zeit bin ich auch verstärkt am Filmen und dachte daher, dass ein möglichst schneller sowie leiser Fokus hier von Vorteil wären. Inmitten des Videos mit den genannten Kit Objektiven zu fokussieren erweist sich nämlich als sehr lautstark! Sollte der Unterschied zwischen Ring-USM & Mikro-USM in diesem Kontext stark gewichtet werden?

Generell ist mir die Lichtstärke am Objektiv am wichtigsten, da ich sehr gerne bei wenig Licht fotografiere & die besondere Stimmung einfangen möchte. Ich weiß jedoch nicht, ob da f1.4 zu f1.8 viel ausmachen..

Ich hoffe mit diesen Informationen ist ein bisschen mehr anzufangen!

MrOlivander schrieb:
In erster Linie finde ich Architektur & Natur Fotografie sehr interessant, bei letzterem jedoch nicht nur die Abbildung einer einzelnen Sache, sondern auch eines größeren Bildausschnittes (Lichtungen, Baumreihen etc)

Dann vergiss das 85mm, das ist für sowas an ner Cropkamera zu lang.
Da ist das 50mm besser, aber selbst das wird manchmal zu lang werden.

Gerade für Architektur brauchst du soviel Weitwinkel wie möglich, da sind manchmal selbst 18mm am Crop zu lang!
(Sehr große Gebäude, Kirchen etc.)

MrOlivander schrieb:
Seit einiger Zeit bin ich auch verstärkt am Filmen und dachte daher, dass ein möglichst schneller sowie leiser Fokus hier von Vorteil wären. Inmitten des Videos mit den genannten Kit Objektiven zu fokussieren erweist sich nämlich als sehr lautstark!

Vergiss den Autofokus bei DSLRs wenn du filmst. ;)
Das Pumpen ist hässlich und laut, wie du schon selbst festgestellt hat.
Das Zauberwort heisst, manuell fokussieren!
Aufwändig, ja, aber damit kannst du wunderschöne Effekte zaubern.

Zurück
Oben